Autor Beitrag
battledevil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Di 24.01.06 19:40 
Hallo Freunde gepflegter Desktopanwendungen,

Mein kleiner Desktopkalender namens Kitsune ist wieder um ein paar Features reicher.
Wie unschwer zu erkennen ist (im Gegensatz zu dem alten Bild weiter unten), habe ich Kitsune ein neues 2D-Design verpaßt, was etwas platzsparender als das vorangegangene daherkommt und so auch allen 1024x768-Usern gefallen könnte.
Ganz davon abgesehen kann sich jeder seinen eigenen Skin zusammenbasteln. Die einzelnen Komponenten sind als
Bitmaps im Unterverzeichnis skins zu finden, ebenso ist eine Textdatei namens skin.ini notwendig, um die Grafiken im Programm richtig zu positionieren. Wer Lust und Laune hat, kann sich das ja anhand der mitgelieferten Skins ansehen.

Er beinhaltet momentan Features:
- Jahresanzeige, Monatsanzeige mit Hervorhebung des Tages
- Programm kann in den Tray gelegt werden
- Trayicon zeigt das Datum des Tages an
- Countdown mit Textmeldung / Soundausgabe
- Zeitanzeige
- einmalige/periodische Termine können eingegeben/bearbeitet/gelöscht werden
- Termine werden automatisch geladen & gespeichert
- Position & Einstellungen (im Moment nur Transparenz) werden automatisch geladen & gespeichert
- Update: jetzt auch drei Skins zur Auswahl, die zur Laufzeit geladen werden können
- Update: man kann jetzt einstellen, ob der Kalender mit Windows gestartet wird & der letzte Skin wird automatisch geladen
- Update: neuer Skin, alte Skins überarbeitet, Probleme beim Umschalten der Skins gefixt (Grafikfehler)
- Update: aktiver Countdown kann statt der Zeit angezeigt werden, neue Option in der Terminliste, diverse kleinere Bugs behoben

Was noch gemacht werden kann bzw. wird:
- Alarmfunktion (z.B. stündlicher Alarm oder so)

Gruß

Nico

user defined image

aktuelle Version - Download extern: home.arcor.de/origam...rogramme/kitsune.zip
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von battledevil am Mo 17.04.06 09:26, insgesamt 12-mal bearbeitet
battledevil Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Di 24.01.06 19:58 
Für Hinweise, Ideen und Kritik bin ich auch weiterhin dankbar ;-)

Zuletzt bearbeitet von battledevil am Sa 08.04.06 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: So 29.01.06 22:17 
Kleines Update:

- Skin für Kalender komplett überarbeitet + Skin für Countdown-Meldungen
- grafische Anzeige der Uhrzeit und des Jahres
- neues Tray-Icon
- eigene Wav-Dateien können als Sounds für den Countdown benutzt werden

user defined image
Daniel G
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 01.02.06 22:54 
Titel: Nett, aber...
Hi,

sieht ja ganz nett aus, aber:

- Es wäre gut, wenn man die Größe ändern könnte
- Ein kleiner Bildfehler. (Siehe Anhang, bei der Jahreszahl)

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Do 02.02.06 13:39 
Titel: Re: Nett, aber...
user profile iconDaniel G hat folgendes geschrieben:
Hi,

sieht ja ganz nett aus, aber:

- Es wäre gut, wenn man die Größe ändern könnte
- Ein kleiner Bildfehler. (Siehe Anhang, bei der Jahreszahl)

Danke.
Den Fehler habe ich auch schon bemerkt, seltsamerweise trat er bei mir erst ein einziges Mal auf, ich kann deshalb noch nicht genau sagen, woran es liegt, aber ich schau es mir nochmal an.
Das mit der Größenändeung ist nicht ganz so einfach, aber wenn ich erstmal alle Funktionen programmiert habe, dann werde ich ein paar verschiedene Skins für unterschiedliche Größen anfertigen. Bis dahin bleibt er erstmal so groß.

Letzte fertiggestellte Features:
- Position wird beim Beenden gespeichert und beim Starten neu geladen
- einfache Termine (Datum und Zeit) können eingegeben und angezeigt werden

Momentane Arbeit: die Eingabe und Anzeige von Terminen (mehr Funktionen etc.)

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Mi 15.02.06 22:38 
Titel: Re: Nett, aber...
So, wird höchste Zeit für ein Update.

Die neue Version (0.2) hat folgende Veränderungen erfahren:

- Grafikfehler bei der Darstellung der Jahreszahl ist behoben

- Termine können eingegeben werden

- beliebig viele Termine
- Termine werden mit Textfenster und nach Wunsch mit Ton ausgegeben
- Vorwarungen für Termine sind einstellbar
- Tage mit Terminen werden auf dem Kalender durch einen roten Ball gekennzeichnet (ich weiß, dass das noch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber wie schon früher gesagt, Skins kommen später)
- Verpaßte Termine werden angezeigt

- Transparenz ist für den Kalender einstellbar

- Position und Transparenz werden beim Beenden in einer ini-Datei gespeichert, die beim Programmstart geladen wird

Das kommt als nächstes:

- Termine werden automatisch abgespeichert und beim Programmstart geladen
- periodische Termine (jede Stunde, Tag, Woche... z.B. für Geburtstage oder Pausen)

Bis demnächst,

Nico

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Di 07.03.06 10:53 
Titel: neue Version
Eine neue Version des Desktopkalenders ist fertig (v0.4). Diese Version ist bisher nur stichprobenartig getestet, wer Fehler findet, kann die gern hier posten.

Neue Features:
- die Termineingabe wurde komplett überarbeitet, es können nun auch periodische Termine eingegeben werden.
- Termine können mit und ohne Uhrzeit eingegeben werden
- Termine werden beim Programmstart aus einer Datei geladen und beim Beenden gespeichert
- das Trayicon zeigt das Tagesdatum an

Was noch fehlt:
- Termine editieren und löschen
- automatisches Löschen erledigter Termine

Bis zum nächsten Mal,

Nico
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Di 07.03.06 11:46 
Hi!

Bitte poste nicht jedes Mal den Anhang neu, sondern aktualisiere deinen ersten Beitrag - das ist übersichtlicher.

Danke
AXMD

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 11:37 
user profile iconAXMD hat folgendes geschrieben:
Hi!

Bitte poste nicht jedes Mal den Anhang neu, sondern aktualisiere deinen ersten Beitrag - das ist übersichtlicher.

Danke
AXMD

Alles klar, wird ab dem nächsten Update so gemacht.
MisterBum83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

WIN XP
Delphi 6
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 12:26 
Das Design von dem Kalender ist ja schon gut, aber wenn ich einen Termin eingeben möchte und ins nächste Formular gelange, Grausam sieht das ja dann aus. Also da würde ich an deiner Stelle mir ein paar Gedanken zu machen, um dies erheblich zu verbessern...

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 19:50 
user profile iconMisterBum83 hat folgendes geschrieben:
Das Design von dem Kalender ist ja schon gut, aber wenn ich einen Termin eingeben möchte und ins nächste Formular gelange, Grausam sieht das ja dann aus. Also da würde ich an deiner Stelle mir ein paar Gedanken zu machen, um dies erheblich zu verbessern...

Das ist leicht gesagt. Klar hab ich mir Gedanken darüber gemacht, aber da der Kalender später verschiedene Skins haben wird, würde das bedeuten, dass dann auch für alle anderen Fenster außer dem Kalender und dem Textfenster der Skin angepaßt werden müsste.
Das ist 1. sehr aufwendig und wird 2. von ähnlichen Programmen (Rainlendar, PTB Sync) auch nicht unterstützt. Deswegen werde ich darauf verzichten Termineingabe, Countdown, Programmeinstellungen usw. mit Skins zu versehen. Außerdem erleichtert es die Bedienbarkeit, wenn die Einstellungs- und Optionsfenster gleich bleiben, auch wenn sie gegenüber einem guten Skin häßlich wirken.
Falls ich meine Meinung dazu noch ändern sollte, dann bestimmt erst, wenn ich mich an die Skins mache, das dauert noch ein bißchen.

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Sa 08.04.06 22:44 
Titel: neue Version
So, die neue Version 0.8 ist fertig, hat einen neuen Skin und die Terminverwaltung ist erstmal soweit komplett, hoffe ich.

Nico
Memorius
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP Professional
Delphi 4.0 PE
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 17:54 
Hi!
Sag mal, Nico, kannst du mir verraten wo ich setups(also meine anwendungen) hochladen kann, damit ich auf meiner hp nen link dazu erstellen kann und die user das progamm downloaden können???
weiß sonst nich, woher die leute meine anwendungen bekommen sollen...

thx, memorius

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Di 26.06.07 08:04 
user profile iconMemorius hat folgendes geschrieben:
Hi!
Sag mal, Nico, kannst du mir verraten wo ich setups(also meine anwendungen) hochladen kann, damit ich auf meiner hp nen link dazu erstellen kann und die user das progamm downloaden können???
weiß sonst nich, woher die leute meine anwendungen bekommen sollen...

thx, memorius

Also ich lad meine Programme immer auf den Webspace meiner Homepage und verlinke sie dann. Natürlich gibts auch noch andere Möglichkeiten, z.B. Filehoster wie Rapidshare oder Megaupload, wo Du deine Programme hochladen und dann die Links an andere weitergeben kannst.
Memorius
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP Professional
Delphi 4.0 PE
BeitragVerfasst: Di 26.06.07 14:52 
hmm, das gibts aber wahrscheinlich nicht umsonst, oder?
also bei meiner hp(die umsonst war) wird das nicht angeboten.(oyla)
naja, trotzdem thx!!

c yaaa
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Di 26.06.07 17:19 
Hi,

ich benutze Lima-City für alles mögliche was ins netz los, es gibt auch ein Download-Server =)
Denn muss man sich verdienen, das lohnt sich aber ^^

Achso das Programm gefällt mir, blos naja schwer zu bedienen..
Denke das ist so ganz nützlich.

MfG
hui1991

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Do 28.06.07 13:14 
user profile iconMemorius hat folgendes geschrieben:
hmm, das gibts aber wahrscheinlich nicht umsonst, oder?

Also ich hab meine Homepage kostenlos bei Arcor (50 MB) und kann da auch problemlos Files per FTP hochladen.