Autor |
Beitrag |
moon

|
Verfasst: Mi 08.03.06 16:32
hi,
nachdem ich einige erfahrungen in delphi und netzwerktechnik gesammelt
habe möchte einen FTP clienten programmieren.
leider weiß ich nicht wie FTP funktioniert und wie man einen FTP client
in delphi programmiert.
könnt ihr mir dabei helfen?
mfg
moon
|
|
WASEO

Win98, Win2000, WinXP
D6 Prof, D7 Prof
|
Verfasst: Mi 08.03.06 16:40
Schau Dir mal die Indy-Komponenten an, da werden alle nötigen Bestandteile für einen FTP-Client mitgeliefert. Für weitere Infos schaumalguckeda: Indy-Tutorial.
_________________ Erstaunlich sind nicht die Dinge, die wir nicht kennen, sondern die wir kennen und die nicht so sind.
|
|
moon 

|
Verfasst: Mi 08.03.06 17:07
hi,
danke. ich denke das hilft mir sehr weiter.
gibt es auch andere möglichkeiten ohne Indy aufs
netzwerk zuzugreifen?
mfg
moon
|
|
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: Mi 08.03.06 17:10
Indys sind wohl zu kompliziert?
Mit den Sockets geht das ganz einfach, finde ich.
_________________ Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
|
|
moon 

|
Verfasst: Mi 08.03.06 17:13
hi,
Marco D. hat folgendes geschrieben: | Indys sind wohl zu kompliziert? |
nee, ich suche nach einer möglichkeit das FTP-Protokoll
selbst zu implementieren (ohne Indys).
mfg
moon
|
|
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: Mi 08.03.06 17:15
Theoretisch geht das auch mit den Sockets, aber den Aufwand stelle ich mir viel schwieriger vor, als sich mal ein paar Tage mit TidFTPServer und dem Client auseinanderzusetzen.
_________________ Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mi 08.03.06 17:54
ich glaube er WILL es selbst machen, das ist sein ziel so wie ich das jetzt verstanden hab
|
|
Marco D.

Windows Vista
|
Verfasst: Mi 08.03.06 18:02
Erstmal brauchst du eine Liste der Funktionen, die dein "Protokoll" können soll
(Dateien kopieren, löschen etc.)
Schreib mal auf, was das ganze können soll.
Wir können sowas auch GEMEINSAM machen, weil ich für mein Programm so etwas auch bräuchte.
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mi 08.03.06 18:06
FTP besteht ja soweit ich weiß aus 2 teilen, einer server und einer client anwendung, im grunde schickst du nur daten an den server und guckst was zurückkommt, eigentlich ganz easy, du musst nur nach ner befehlsreferenz suchen.
|
|
Marco D.

Windows Vista
|
Verfasst: Mi 08.03.06 18:09
Eben. Der eine empfängt Strings etc und führt dann gewisse Aktionen aus.
Bloß man muss vorher wissen, was das ganze können soll. Also so eine Art Feature-Liste.
|
|
moon 

|
Verfasst: Mo 13.03.06 16:20
hi,
Marco D. hat folgendes geschrieben: | Erstmal brauchst du eine Liste der Funktionen, die dein "Protokoll" können soll |
vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich wollte kein eigenes protokoll erschaffen, sondern das FTP (protokoll) neu implementieren.
wisst ihr, wo man eigentlich so eine liste herbekommt.
mfg
moon
|
|
Marco D.

Windows Vista
|
Verfasst: Mo 13.03.06 16:34
moon hat folgendes geschrieben: | Marco D. hat folgendes geschrieben: | Erstmal brauchst du eine Liste der Funktionen, die dein "Protokoll" können soll | ich wollte kein eigenes protokoll erschaffen, sondern das FTP (protokoll) neu implementieren. |
Also du willst nicht die Indys benutzen, sonder eine Art "FTP mit den Sockets" schreiben?
|
|
moon 

|
Verfasst: Di 14.03.06 12:18
hi,
Marco D. hat folgendes geschrieben: | Also du willst nicht die Indys benutzen, sonder eine Art "FTP mit den Sockets" schreiben? |
ja, genau.
mfg
moon
|
|
Grendel

Gentoo Linux, MacOS X, Win 2000
D5 Ent, D7 Ent, Lazarus, Anjuta, MonoDevelop
|
Verfasst: Di 14.03.06 12:53
Viel Vergnügen!
www.ietf.org/rfc/rfc959.txt