Autor Beitrag
Icarus666
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 09.03.06 12:40 
Hallo!

Ich habe diese Frage mal bei Sonstiges reingestellt. Ich wusste nicht wohin, weil sie nicht in erster Linie mit Programmierung zu tun hat.

Kennt sich jemand mit den verschiedenen Lizenzmodellen aus?

Ich habe folgendes vor:

In unserer Firma soll eine Datenbank entstehen, die (wie immer) nichts kosten darf. Wir wollen die Datenbank hauptsächlich In-House verwenden und Geschäftspartnern den Zugang evtl. über ein Web-Portal ermöglichen.
Wir haben nicht vor Teile der Software zum Kauf anzubieten oder Nutzungsgebühren zu verlangen, o.ä.

Ich habe mir hierzu folgendes überlegt:

Datenbank - MySQL
Client-Application - Selbst programmiert in C# mit SharpDevelop 2.0.
Hierzu wird also auch für jeden Client-Rechner das .NET Framework und den MySQL-Client notwendig.
Web-Portal - Selbst programmiert mit PHP.

Die verschiedenen Lizenzmodelle, insbesondere bei MySQL, machen es schwierig noch durchzublicken. Hat jemand eine Ahnung, wo und wann ich bei obiger Konstellation eine Lizenz kaufen muss?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (C# / .NET) verschoben am Do 09.03.2006 um 11:43
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.03.06 13:08 
ich denke nur bei kommerzieller nutzung, in wie fern das auf dein beispiel zutrifft kann ich nicht sagen.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Do 09.03.06 13:15 
user profile iconIcarus666 hat folgendes geschrieben:
Kennt sich jemand mit den verschiedenen Lizenzmodellen aus?
Aus deinen verwendeten Programmen sehe ich nur ein einziges Lizenzmodell: das der MySQL-Datenbank.

Icarus666 hat folgendes geschrieben:
In unserer Firma
Aha, also kommerzielle Nutzung.

So, schauen wir mal auf mysql.com vorbei. Dort gips unter "Products" -> "MySQL Database Products" zwei in Frage kommende Produkte: Die MySQL 5.0 Community Edition und den MySQL 5.0 Pro Certified Server. Ein Klick auf ersteres offenbart, daß die Community Edition frei unter der GPL verfügbar ist, die kannst du also nehmen.
Den Pro Certified Server kriegste mit MySQL Network, und dafür musste bezahlen. Ein Vergleich der Community Edition mit dem Network findest du hier. Wenn dich also Release Early, Release Often nicht stört, kannst du einfach die Community Edition nehmen, du musst ja nicht jedes Update mitmachen.
Weitere Lizenzinformationen findest du hier. Solange du keine Clients an deine Kunden auslieferst und die Kundenschnittstelle ein Web-Portal bleibt, ist es keine Verteilung von Software, ihr kommt also mit der GPL-Version aus. Wenn ihr dann aber die GPL-Version benutzt und euch später dazu entscheidet, doch einem Kunden einen Client zu überlassen oder die Kundenschnittstelle entsprechend ändert, müsste ihr sämtliche weitergegebenen Teile auch unter der GPL lizensieren. Veröffentlicht ihr den Krempel nicht, juckt euch auch die GPL nicht.

Edit: Richtig Taggen will gelernt sein ;-)