Autor Beitrag
collab
Hält's aus hier

WinXP Prof. SP 2
Visual Studio Express
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 18:50 
Bin absoluter Neuling! Habe vor Jahren mal ein wenig Erfahrung mit JAVA gesammelt. Nun möchte ich gerne mit C# anfangen. Habe mir die Express Edition von Microsoft installiert. Wenn ich ein neues Projekt anlegen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisname oder Datenträgerbezeichnung ist falsch. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007B)

Ich vermute, dass dies etwas mit einem Verweis zu irgendwelchen Projektdatein etc. zu tun hat. Habe auf meinem Rechner eine C-Partition für das Betriebsystem und D für Programme... Auf meinem Laptop habe ich auf C System und Programme zusammen. Dort tritt das Problem nicht auf! Habe C# deinstalliert und auf dem C-Laufwerkt installiert. Leider ohne erfolg. Allerdings ist .NET weiterhin auf dem D-Laufwerk.

Der Fehler tritt unabhängig davon auf, welches neues Projekt ich öffnen möchte (Konsolenanwendung, WindowsAnwendung, etc.)

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu Anfängerhaft... Habe nirgens eine Antwort auf mein Problem gefunden. Auch hoffe ich, dass ich das Problem gut beschrieben habe.

Dank an alle die helfen!

Collab

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Allgemeine .NET-Fragen verschoben am Fr 10.03.2006 um 17:53
Moderiert von user profile iconChristian S.: Info-Feld angepasst
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 20:54 
hallo collab,

ich möcht dich zwar nicht enttäuschen, aber hier tummeln sich mehr oder weniger die leut die sich mit den BORLAND tools rumschlagen. für M$ schau doch lieber auf M$DN... da denk ich wirst du schneller antwort finden... halt das hier einfach als das falsche forum... bitte sei mir nicht bös...
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 20:57 
user profile iconGrenzgaenger hat folgendes geschrieben:
halt das hier einfach als das falsche forum... bitte sei mir nicht bös...
Das ist falsch. Das C#-Forum, welches seit ein paar Monaten Teil der Entwickler-Ecke ist, ist ganz klar nicht auf Delphi beschränkt. Tatsächlich sind die meisten Topics der letzten Zeit dort auf .NET 2.0 bezogen und damit nicht auf Delphi.

Diese Sparte ist sowohl Teil des Delphi-Forums als auch des C#-Forums.

:arrow: Die Frage ist hier genau richtig!

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 21:25 
auch für das tool, nicht nur für die prog. sprache?

edit:// ich denke doch, das know-how für das tool hält sich hier in grenzen.

Zuletzt bearbeitet von Grenzgaenger am Fr 10.03.06 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 21:28 
Selbstverständlich. C# und Delphi sind in der Entwickler-Ecke gleichberechtigt, beide mit allen ihren Tools und IDEs

(Bitte zurück zum Thema, geht auch an mich ;-))

Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 23:33 
Hallo Collab!
Das VS2005 sucht im VS Ordner und in deinen Personal Dir[meta]wahrcheinlich Eigene Dateien[/meta]\Visual Studio 2005\Templates nach Templates für Projekte und Projektdateien.
Wenn dein Personal Dir auf einer anderen Maschine liegt/per CSC synchronisiert wird, kann der resultierende UNC Pfad schnell 256 Zeichen überschreiten. Einige Teile des VS reagieren darauf sehr empfindlich /das komplette Projekt system zum Beispiel ;) ).
Eine andere Möglichkeit wären Reste einer früheren Beta von .Net2.0 und/oder VS2005.
Die Betas haben die Templates in dem Ordner 1031 abgelegt. Die Final 1033.
Ich denke, es liegt an alten COM Registrierungen, die von der Beta geblieben sind.
Eine Google Suche zu "Visual Sudio Beta Removal Tool" o.Ä. könnte dir da vllt Tools bringen, die dir beim Entfernen der Reste helfen.

also:
Frage1: Wenn du einen Rechtsklick auf die Eigenen Dateien auf dem Desktop, Startmenü,.. machst, wie lautet der dort gezeigte Pfad?
Frage2: Hattest du in den letzten 1,5 Jahren eine Beta von .Net2.0, V2005 oder SQL Server 2005 installiert?
Frage3: Gibt es im Installationsordner vom VS Ordne, die 1031 heißen?

@Grenzgänger, ich kommen gerade aus b.p.d.n-t, ich habe also keinen Bock noch mehr von diesem IDE Rassismus zu lesen.
Falls ich dich falsch verstanden habe: sorry, es war einfach dieser gewisse Unterton herauszulesen ;)
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 23:38 
Falls es Reste der Beta sind, dürfte dieser Thread für Dich interessant sein:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=51853

Das aktuelle Removal-Tool hat bei mir nämlich einmal nicht gereicht.

@Robert_G: Was ist b.p.d.n-t? Falls Du es öffentlich nicht ausschreiben willst, gerne auch per PN ;-)

Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Sa 11.03.06 03:41 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
@Robert_G: Was ist b.p.d.n-t? Falls Du es öffentlich nicht ausschreiben willst, gerne auch per PN ;-)
*ROFL*
Borland.public.delphi.non-tech :mrgreen: