Hallo Collab!
Das VS2005 sucht im VS Ordner und in deinen Personal Dir[meta]wahrcheinlich Eigene Dateien[/meta]\Visual Studio 2005\Templates nach Templates für Projekte und Projektdateien.
Wenn dein Personal Dir auf einer anderen Maschine liegt/per CSC synchronisiert wird, kann der resultierende UNC Pfad schnell 256 Zeichen überschreiten. Einige Teile des VS reagieren darauf
sehr empfindlich /das komplette Projekt system zum Beispiel

).
Eine andere Möglichkeit wären Reste einer früheren Beta von .Net2.0 und/oder VS2005.
Die Betas haben die Templates in dem Ordner 1031 abgelegt. Die Final 1033.
Ich denke, es liegt an alten COM Registrierungen, die von der Beta geblieben sind.
Eine Google Suche zu "Visual Sudio Beta Removal Tool" o.Ä. könnte dir da vllt Tools bringen, die dir beim Entfernen der Reste helfen.
also:
Frage1: Wenn du einen Rechtsklick auf die Eigenen Dateien auf dem Desktop, Startmenü,.. machst, wie lautet der dort gezeigte Pfad?
Frage2: Hattest du in den letzten 1,5 Jahren eine Beta von .Net2.0, V2005 oder SQL Server 2005 installiert?
Frage3: Gibt es im Installationsordner vom VS Ordne, die 1031 heißen?
@Grenzgänger, ich kommen gerade aus b.p.d.n-t, ich habe also keinen Bock noch mehr von diesem IDE Rassismus zu lesen.
Falls ich dich falsch verstanden habe: sorry, es war einfach dieser gewisse Unterton herauszulesen