Autor Beitrag
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 09.03.06 17:29 
Hallo,

ich habe auch mal wieder ein Problem!
Ich schreibe ein Programm das mehrmals am Tag eine Website herunterlädt und dann auswertet. Das funktioniert auch ohne Probleme. Der Rechner auf dem das Programm läuft ist über ein DSL-Modem (Das erste Modell der Telekom) mit dem Internet verbunden. Wenn keine Verbindung besteht, stellt Windows XP Pro die Verbindung her und dann wird die Website geladen. Nun zu meinem Problem. Ich möchte die Verbindung nach dem Download der Site sofort beenden und nicht warten bis das Modem die Verbindung selbst abbaut. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden. Aber es muss doch einen Befehl geben mit dem ich das Modem anweisen kann die Verbindung zu kappen.

Weis jemand wie ich die Verbindung manuell beenden kann.

Gruß Frank
jonas_hirner
Hält's aus hier

WinXP
Delphi 2006 Pro
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 10:10 
Hi,
zu dem Thema gibts schon eine Anleitung auf Delphi-Tutorials.de
Zwar nicht direkt mit einem DSL Modem, sollte aber trotzdem funktionieren.

www.delphi-tutorials...NetzwerkInternet.htm
frank-wob
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 10:59 
Nein, das funktioniert nicht. Auch die Version der Schweizer läßt das DSL Modem vollkommen kalt.

Frank
aim65
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 9x, Win XP
Delphi 3pro, 7PE
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 11:16 
Hallo,
kann man denn bei der Kiste nicht manuell via Rechner in ein Konfigurationsmenue gehen? So machts jedenfalls die Fritz-Box hier. Dort kann man dann die automatische Abschaltung nach X Sekunden Inaktivität einstellen.
Wenn nicht, probier mal die (zum Glück kostenlose) Hotline der Telekom aus :shock:
frank-wob
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 11:32 
Nein, so etwas gibt es bei dem Teil nicht. Es ist ein reines DSL-Modem ohne jede Routerfunktion oder so. Die Verbindung wird von Windows aufgebaut, und ich habe im (Windows)Konfigurationsdialog auch die Möglichkeit eine Leerlaufzeit anzugeben nach der aufgelegt wird. Allerdings funktioniert das nicht sehr zuverlässig.
Mit den Telekommenschen habe ich schon gesprochen. Mehrmals mit verschiedenen Gesprächspartnern. Die Palette reichte von vollkommenem Unverständnis bis zum Verkaufsversuch von neueren Modems. Also keine wirkliche Hilfe. Als Workaround, deaktiviere ich jetzt die Netzwerkkarte an der das Modem angeschlossen ist. Was offenbar zum gewünschten Effekt führt.
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung das es eine Möglichkeit geben muss ein DSL Modem zum auflegen zu bewegen.

Frank
aim65
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 9x, Win XP
Delphi 3pro, 7PE
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 12:12 
...Aber doch nicht bei Telekom-Gerödel... :twisted:
Mein Mitleid ist mit Dir. Ich werde mal meinen Freund anmailen, der hat ein neueres TKom Modem (ca. 1 Jahr alt), allerdings auch nicht als Router zu gebrauchen. Vielleicht kann der etwas dazu sagen.
Mein Vorschlag, es mit der Hotline zu versuchen, war nicht so ganz ernst gemeint - nach meinen bisherigen Erfahrungen...
Sorry, Horst
schlumpf070
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 11.03.06 12:16 
Folgende Zeile schließt eine bestehende Internetverbindung.

Achtung: Besteht keine Internetverbindung,wird durch diese Zeile versucht, eine neue herzustellen.
Also musst du zuerst untersuchen, ob eineInternetverbindung überhaupt besteht.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
uses WinInet;
...
InternetAutodialHangup(0);

oder

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
var
  dwConnectionTypes: DWORD;
begin
  dwConnectionTypes := INTERNET_CONNECTION_MODEM + INTERNET_CONNECTION_LAN +
    INTERNET_CONNECTION_PROXY;
  if InternetGetConnectedState(@dwConnectionTypes, 0then
    // ist verbunden

hoffe hilft dir weiter
aim65

Win 9x, Win XP
Delphi 3pro, 7PE
BeitragVerfasst: Sa 11.03.06 17:27 
Hallo,
habe mittlerweile Antwort bekommen - vermute aber, daß Dir das wohl auch nicht hilft:
Zitat:
"Nun zum DSL- Modem der Telecom. Absolut keine Einstellmöglichkeit. Das passiert über die T-Online Software.
T-Online Start Center;Optionen;Profilverwaltung
Autom Abwahl nach ... Minuten inaktivität
- in dem Feld kann zumindest im Minutentakt angeklickt werden-"
MfG
schlumpf070
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 11.03.06 19:29 
user profile iconaim65 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
habe mittlerweile Antwort bekommen - vermute aber, daß Dir das wohl auch nicht hilft:
Zitat:
"Nun zum DSL- Modem der Telecom. Absolut keine Einstellmöglichkeit. Das passiert über die T-Online Software.
T-Online Start Center;Optionen;Profilverwaltung
Autom Abwahl nach ... Minuten inaktivität
- in dem Feld kann zumindest im Minutentakt angeklickt werden-"
MfG

die t-offline soft brauchste doch gar nicht und wie ich es aus seinen post rauslese stellt windows die verbindung automatisch her
oder hab ich da was falsch verstanden ?
aim65

Win 9x, Win XP
Delphi 3pro, 7PE
BeitragVerfasst: Sa 11.03.06 21:05 
@schlumpf070
Vielleicht solltest Du den Thread genauer lesen.
1) War ein Zitat, Info hatte ich frank-wob versprochen.
2) Ich selbst habe keine Probleme, sondern die Fritz-Box mit sekundengenauer Abschaltmöglichkeit; siehe meinen ersten Post :wink:
schlumpf070

BeitragVerfasst: Sa 11.03.06 21:47 
user profile iconfrank-wob hat folgendes geschrieben:
Nein, so etwas gibt es bei dem Teil nicht. Es ist ein reines DSL-Modem ohne jede Routerfunktion oder so. Die Verbindung wird von Windows aufgebaut, und ich habe im (Windows)Konfigurationsdialog auch die Möglichkeit eine Leerlaufzeit anzugeben nach der aufgelegt wird. Allerdings funktioniert das nicht sehr zuverlässig.
Frank

er schreibt ja die verbindung wird von windows aufgebaut also denk ich er hat ne dfü verbindung wo sich einwählt

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
var  
  dwConnectionTypes: DWORD;  
begin  
  dwConnectionTypes := INTERNET_CONNECTION_MODEM + INTERNET_CONNECTION_LAN +  
    INTERNET_CONNECTION_PROXY;  
  if InternetGetConnectedState(@dwConnectionTypes, 0then  
    // ist verbunden  

damit sollte er windows anweisen die verbindung wieder zu trennen

kann es leider nicht testen da ich über router dranhänge

er weisst ja auch nicht das modem an die verbindung aufzubauen sondern windows baut diese auf

modems wurden nur bei analogen teilen angewiesen aufzubauen und zu trennen
aim65

Win 9x, Win XP
Delphi 3pro, 7PE
BeitragVerfasst: Sa 11.03.06 22:20 
Hallo schlumpf070
:shock: Hab's vergessen zu erwähnen, daß meine Kiste natürlich auch als Router läuft, und DFÜ ausdrücklich nicht aktiviert sein darf. Muß man sich bei einer Verbindung mit DSL-Modem auch über DFÜ einwählen??? Da hab ich keine Ahnung. :D :D
Ich hätte jedenfalls Bauchschmerzen, ohne Routerfunktion ständig am Netz zu hängen...
schlumpf070

BeitragVerfasst: So 12.03.06 00:20 
user profile iconaim65 hat folgendes geschrieben:
Hallo schlumpf070
:shock: Hab's vergessen zu erwähnen, daß meine Kiste natürlich auch als Router läuft, und DFÜ ausdrücklich nicht aktiviert sein darf. Muß man sich bei einer Verbindung mit DSL-Modem auch über DFÜ einwählen??? Da hab ich keine Ahnung. :D :D
Ich hätte jedenfalls Bauchschmerzen, ohne Routerfunktion ständig am Netz zu hängen...

jups muss mann ohne router oder man verwendet t-offline-aoldoof oder so ne einwahlsoft ;)

mit den bauchschmerzen gehts mir genauso wie dir ;)

nen router is schon ne sehr schöne erfindung ;)
RFZ

WinME, WinXP, Win2k*, Win98*, Win95*, Win3.11*, DOS* (*VMware)
D4 Prof
BeitragVerfasst: So 12.03.06 23:29 
Ich kann immernoch nicht ganz folgen wie du via Windows die Verbindung anwählst, aber ich tippe doch mal stark auf DFÜ Netzwerk.
Daher solltest einfach durch Ausführen von "rasdial /DISCONNECT" eine bestehende Verbindung trennen können. Vielleicht hilft dir das :)
frank-wob
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 13.03.06 08:44 
Hallo, erstmal Danke für die vielen Vorschläge und Tips.

Nochmal fürs Protokoll: Die Verbindung wird über Windows XP (DFÜ Netzwerk) hergestellt. Es wird keine Einwahlsoftware benutzt. Die Verbindung wurde mit Hilfe des Assistenten für neue Verbindungen erstellt. Ruft (m)ein Programm eine Internetadresse auf, baut Windows die Verbindung automatisch auf.

@Schlumpf070 Diese Möglichkeiten hatte ich schon getestet, aber sie funktionierten nicht. Das blöde Modem hat nicht mal gezuckt. Es scheint allerdings ein Problem des Modems zu sein. Ich war am Wochenende zu Hause und habe das ganze mal mit meinem DSL Modem (Siemens Santis ADSL 200) probiert, da funktionierte es ohne Probleme.

@AIM65 Danke für die Infos, allerdings benutze ich die T-Online Software nicht.

@RFZ Danke schön, das funktioniert einwandfrei! :-) Ich ahnte schon das es eine total simple Methode gibt um die Verbindung zu kappen. Allerdings würde ich zu gerne wissen wie rasdial das macht.

Gruß Frank