Autor Beitrag
Philipp_Reitter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 16.03.06 07:58 
hi

ich hab gerade einen chat fast fertig aber es will nicht hinhauen dass beim anderen das sich das fenster öffnet wenn ich das will...
wie könnte ich das machen... mit inifiles ists ein bisschen blöd geht nicht so gut
oder mit sochets hab ichs auch schon probiert will aber nie gehen.......

kann mir jemand helfen

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Fr 17.03.2006 um 09:49
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 16.03.06 09:00 
Philip was sollen wir den jetzt für Informationen aus deinem Post ziehen :roll:

Mit welcher Netzwerkkomponente hast du denn gearbeitet?
Ist das ein Peer2Peer oder Clients-Server Chat?
Wie meinst du das mit den .INI Dateien?
Philipp_Reitter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 16.03.06 19:06 
ist eh egal......
aber ich arbeite hauptsächlich mit ini (konfigurationsdateien) für benutzer und chat...
und jetzt möchte ich dem anderen programm sagen dass sich bei ihm ein fenster öffnen sollte....
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 09:12 
OK aber was benutzt zur Kommunikation, Indy? Du musst dann in dem Empfangsereignis wo du sicherlich auch die Ausgabe in einer Chatliste realisierst ein form1.Bringtofront; einfügen.

BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 17:25 
nein ich machs jetzt mit indy server und socket ganz einfach
ich schreib einfach dass wenn er was empfängt er auf die datei zugreift (name ist gesendeter text)

BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 20:56 
ich bekomm nicht hin kann mir nicht jemand helfen
ich will:

dass das eine chat programm irgendwie dem anderen sagt (villeicht mit einer datei oder so) dass es etwas ausführen soll....

danke mal im vorraus
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 21:18 
Du verschickst einen String. Z.B. 'shutdown' und das empfangende Programm wertet diesen String aus und macht dann das gewünschte.

BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 07:26 
hab ich schon versucht (mit sockets oder) aber wenn der eine nicht online ist dann kommt gleich ein fehler asynchoroner socket fehler und es funktiniert nur jedes 2e mal...
hab den script leider schon wieder gelöscht...
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 10:17 
Also ist deine Kommunikation nicht einwandfrei?
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 10:28 
Hallo,

bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Richtlinien:

1.2 Beiträge:
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...]

Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf user defined image klicken und den Titel ändern. Dank Dir!

Viele Grüße,
AXMD

BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 10:59 
ich glaub schon aber mit den sockets gehts nur jede 2e mal aber wenn ichs mit ini fies mache dann ist das so umständlich gibts da nicht noch ne andere vriante???
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 11:52 
Bei mir klappt das mit den Sockts wunderbar :roll:

BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 12:47 
kannst du mir mal de script schreiben?
Marco D.

Windows Vista
BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 12:51 
user profile iconPhilipp_Reitter hat folgendes geschrieben:
kannst du mir mal de script schreiben?

Kannst du nichtmal ordentliches Deutsch schreiben? :roll:
Oder liegt das an deinem Dialekt???
Zum Thema: Ich kann dir ein paar Tipps geben.
Du kannst mit Clientsocket.socket.connected prüfen, ob der Socket verbunden ist. Wenn ja, dann String senden, wenn nicht verbunden, eben keinen String senden.
Außerdem kannst du in OnError des Sockets schreiben
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
if ErrorCode<>0 then ErrorCode:=0;					

Das sollte helfen.

BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 13:23 
wenn ich das mit dem errorcode schreibe dann gibt keine probleme meh mit asynchoroner socket error wenn der eine nciht online ist???
Marco D.

Windows Vista
BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 13:47 
Das lässt sich so leicht nicht beantworten.
Bei dir sind bestimmt mehrere Clients mit einem Server verbunden?
Und außerdem: Probiers doch einfach aus!!!

BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 14:09 
wollt ich aj aber der pc war und ist immer noch besetzt und auf dem heir rennt D7 aus irged einem grund nciht

ich sag wenn er einen chat startet dann soll er die ip in den user dateien nachschlagen und zu der verbinden
dann soll er einen text senden ud nzwar den datenpfad und zu dem soll mein anderes programm beim empfangen verbinden
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 19:52 
philip nicht sauer sein aber es ist wirklich schwer dir zu helfen da du nicht wirklich schreibst was du für ein problem hsat bzw. das sich dauernd änderrt...

und wie du sicherlich grade liest demotiviert s scho a bissel kleingeschriebenes und zerhacktes zu lesen, ad macht helfen nicht wirklich laune :wink: