Autor Beitrag
Szorcc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 11:09 
Hi Leute,

ich möchte von meinem Proggi "ferngesteuert" den Kalender von Outlook mit einem bestimmten Termin (Datum) öffnen. Wie kann man das realisieren?

Szorcc
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 11:54 
Schau mal auf diese Seite: Automation with Delphi!

Gruß
TINO
Szorcc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 15:30 
Hi,

da steht zwar wieder nur etwas von E-Mail usw. (wie überall :( ), aber ich werde es mir schon irgendwie zusammenbasteln.
Trotzdem Danke.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 04.02.03 11:29 
Hallo,

ich stehe grade vor einem ähnlichen Problem.
Kann weis jemand ob es möglich ist direckt auf die Datenbank des Outlok-Kalenders zuzugreifen? Das währe mir lieber als der Umweg über OLE.

@Szorcc
Gibt du bitte hier bekannt wie deine Fortschritte sind?

Gruß
Klabautermann
Szorcc Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 14:21 
@Klabautermann: Leider noch nicht viel weiter. Es gibt zwar auch diverse Komponenten (unter "Server"), die von Borland mitgeliefert werden, aber leider sind diese ohne Beschreibung. :(

Naja, immerhin kann ich schon Ausguck mit dem richtigen Ordner öffnen ;)

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
var
  NmSpace, Folder: OleVariant;
begin
  OutlookApplication1.Connect;
  NmSpace := OutlookApplication1.GetNamespace('MAPI');
  NmSpace.Logon('', '', False, False);
  NmSpace.CreateItem
  Folder := NmSpace.GetDefaultFolder(olFolderCalendar);
  Folder.Display;
  end;

OutlookApplication1 ist dabei eine Komponente aus "Server". Dabei geht die OLE-Automation schneller, als über CreateOLEObject (Habe ich mir sagen lassen ;) ).

Jetzt fehlt nur noch, dass ich beim Öffnen auch einen bestimmten Tag angeben kann.