Autor Beitrag
Abu36
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 17:10 
hi, hab ein kleines problem. und zwar hab ich 27 variablen (ging nicht mit wenigeren). die variablen lesen immer bestimmte sachen im programm ein (zahlen). bei richtiger eingabe der zahlen müssen dann alle variablen den selben integerwert haben. jedoch, falls was falsch eingegeben wurde, sind natürlich einige variablen mit anderen werten.

nun sollen also alle variablen mit einander verglichen werden. alse variable eins müsste mit 26 anderen variablen verglichen werden. das bei jeder, dann hätte man 26 mal 27, das ist zu viel. wie kann ich denn das in eine schleife machen oder mit if-entscheidungen.

wenn wirklich alle variablen den selben wert haben, soll es noch in einem edit-fenster ausgegeben werden. also da soll dann 'richtig' drin stehen, oder halt falsch, wenn sie nicht übereinstimmen.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. danke

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Fr 17.03.2006 um 16:20
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 17:20 
Wenn ich das richtig sehe, musst Du nur jede Variable mit der ersten vergleichen. Wenn alle gleich sind, müssen auch alle gleich der Ersten sein.

Kannst Du die Variablen in ein Array verpacken?

BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 18:48 
du hast recht christian, aber wie soll ich das schreiben, z.b. mit 'if' usw. :?: :?: :?:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 19:13 
Naja, wenn Du die Variablen in einem Array hättest, kämst Du mit einer if-Abfrage in einer Schleife aus. Wenn Du wirklich so viele einzelne Variablen hast, sehe ich im Moment keine wirklich elegante Lösung :gruebel:

BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 19:32 
wie könnte ich dies denn ins array schreiben?
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 19:38 
Wie man mit Arrays arbeitet, kannst Du Dir z.B. hier angucken. Die Delphi-Hilfe sollte auch helfen.

EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 19:39 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
var
  MyArray: Array[1..27of Integer;

[...]

begin
  MyArray[1] := 100;
  MyArray[2] := 345;

[...]

for X := 1 to 27 do
    if not (MyArray[X] = MyArray[1]) then
      ShowMessage('Net alle gleich!');
end;

Zuletzt bearbeitet von GTA-Place am Fr 17.03.06 19:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 19:41 
Deklaration mit Doppelpunkt, Zuweisung mit ":=" und der Vergleich sollte ein "<>" sein ;-)

BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 20:40 
danke, jetzt funktionierts einwandfrei.

eine fragen noch:
was bedeutet es, wenn eine variable nicht initialisiert ist?
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 21:29 
(Neue Frage, neuer Thread. Danke.)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
var
  X, Y: Integer;
begin
  X := 1 + X;  // X nicht initialisiert -> X = nichts;

Y := 10;
  Y := 1 + Y;  // Y initialisiert -> Y = 10;
end;

Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 21:37 
das stimmt aber so nicht!
X wäre in deinem beispiel nicht "nichts", sondern hätte den wert 4358324 ;)