Autor Beitrag
wisher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 23:14 
hallo,

ich habe einen ganz gut funktionierenenden email-client gebaut.
was ich jetzt noch gerne implementieren würde, ist ein komplettes
abfangen von problemen mit der internetverbindung.
wenn also vor oder während dem mailtransfer aus irgendwechen
gründen die connection gekappt wird, oder ich während des abholens
das programm beende, würde ich gern gern die exceptions die dabei
auftreten indy-fachgerecht abfangen. ich vermute es gibt andere möglichkeiten als über try - except. vielleicht über irgendwelche indy komponenten ?! aber welche ?

des weiteren würde ich gerne eine art "Teste die Leitung" -funktion
einbauen. also ein ping vorher absetzen. gibt es sowas wie einen IDPing
oder sollte ich das anders machen ?

danke und viele grüße
sascha
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: So 19.03.06 00:34 
Hallo!

Was ist denn so schlimm an Try/except?

Siehe bitte hier: www.delphi-forum.de/...46669&highlight=

Oder nutze einfach mal die Suche, Stichworte "Indy Try". Da kommt schon das ein oder andere passende Thema vor.

Cu,
Udontknow
wisher Threadstarter
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 19.03.06 12:47 
Danke für den Hinweis, aber wenn ich bei der Suche fündig geworden wäre, hätte
ich die Frage nicht gestellt.

Ich habe meinen mail-Abruf über die IDPOP3 Komponente in einem eigenen Thread.
Dort komme ich mit dem Try Except ja auch ganz gut klar, aber wenn die POP3 - Komp.
jetzt beispielsweise gerade am Empfangen von Mails ist und ich das ganze Programm
während dessen beende, bekomme ich Indy - Exceptions, die ich auch über Try Except
nirgends abfangen kann. Wenn doch... sag mir wie ! :lol:
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: So 19.03.06 15:05 
Was genau verstehst du unter Abfangen von Exceptions? Der Debugger wird immer das Programm anhalten, egal wieviele Try/Except-Blöcke du verwendest (Siehe meinen ersten Link).

Indy setzt Exceptions auch zum normalen Handling des Prozessablaufs ein. Daß also der Debugger anhält, heisst noch lange nicht, dass nun ein Fehler aufgetreten ist. Du kannst Exceptions, die vom Typ EIDSilentException oder eines Nachfahren davon sind, in die Liste der zu ignorierenden Exceptions aufnehmen, sodaß der Debugger dich nicht mehr benachrichtigt.

Ansonsten würde ich doch mal um ein bisschen Code und um genauere Fehlerbeschreibung bitten.

Cu,
Udontknow
NetZwerg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Slackware 10.1
Kylix 3, D5 Standard
BeitragVerfasst: So 19.03.06 18:13 
Für den Ping: IdICMP, gibts auch gute Beispiele in den Demos!