Autor Beitrag
0xCC
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 21.03.06 18:15 
ich muss eine Netzwerkapplikationen schreiben, bei der bis zu 300 parallele Verbindungen offen sind.

ich vermute stark, dass Indy und Co da nicht mithalten können.

Hat jemand Erfahrung in dem Gebiet und/oder kann eine Empfehlung aussprechen ?
MSCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Di 21.03.06 18:22 
tse tse,
ob die Komponenten mithalten ist nicht die Frage, sondern einzig und allein die Kiste auf
der das läuft.

Aber, aus Erfahrung, ich hab ne Intranetanwendung (fürs Unternehmen) via D5+Intraweb geschrieben mit ständig
200 Vbdg. gleichzeitig und entsprechenden MS-SQL Vbdg. (CMS) und das ganze auf einer 2x 800 MHz Dose.
Läuft prima. Der Engpass ist hier eher der SQL-server :-) der ebenso auf einer betagten Rödelkiste workt.

grez
msch

BeitragVerfasst: Di 21.03.06 18:26 
mir geht es eher um eine reine socket komponente ala tserversocket, bei der halt nicht zuviel performance mit überflüssigem code draufgeht, z.b. ICS, synapse udgl.
MSCH

W7 64
BeitragVerfasst: Di 21.03.06 18:30 
ich würd' trotzdem auf Indo und Co. Setzen, aus dem einfachen Grund,
das diese gut ausgereift sind. Hinzu kommt, dass selbstentwickelte SocketKompos
ne Menge Fehler bergen, das ganze teilweise nett asynchron ist sowie threadsicher sein sollte.

Da kannst du den (minimalen) overhead an zusätzlichen (nützlichen) Code gut
verschmerzen. Wichtig ist, das der Background, also die Lieferung der Daten z.b. via Datenbank
gut performant optimiert ist.
grez
msch

BeitragVerfasst: Di 21.03.06 18:42 
wie sieht es denn aus wenn jede verbindung in einem eigenen thread läuft - wird das bei der hohen anzahl dann nicht etwas problematisch (und langsam), oder kann windows das gut handeln ?
MSCH

W7 64
BeitragVerfasst: Di 21.03.06 20:22 
200 Threads sind grosse gaga :-)
mehr als 10 Pro Anwendung ist manchmal sinnvoll, mehr jedoch bringen nichts, es sei denn
du schreibst was für eine Cray mit ca 1024 CPUs. :-)

denn, ein Thread arbeitet immer im Context des zugehörigen Programms (im gegensatz zum Prozess)
und wie willst du diese Menge handeln, geschweige synchronisieren?

siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Informatik)

grez
msch

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Di 21.03.06 22:12 
Hmm bei einem Programm in unserer Firma wird die Abarbeitung der Threads künstlich durch eine Globale Variable begrenzt, ist sowas notwendig oder kann man das nicht "eleganter" machen?