Autor Beitrag
qwertzuiopü
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 00:12 
Hallo zusammen,
wie kann ich eine abfrage durch führen, die startet, wenn das Programm startet und endet, wenn das Programm endet. ich habe es mit einer FOr Schleife probiert, doch es hat nicht geklapt.
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 01:03 
wie oft willst du sie denn ausführen? jede 1'000tel sekunde?
qwertzuiopü Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 14:39 
ja, das würde reichen
es muss nur öffter als 10mal pro sekunde sein
Hux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 14:43 
ähm..., versuchs mal mit nem Timer...

BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 21:50 
Habe ich schon, doch dieser hat eine fehlfunktion, wenn ich eine andere Funktion ausführe. da diese sehr lange dauert, bis sie abgeschlossen ist und der Timer anscheinend eine Kurze zeit aussetzt.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 23:33 
Dann probiers mit einem Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library TTHREAD ;)
Philipp_Reitter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 16.03.06 07:56 
kann man nicht sagen on create repeat.... deinen script until close.form1???
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 20.03.06 11:39 
user profile iconPhilipp_Reitter hat folgendes geschrieben:
kann man nicht sagen on create repeat.... deinen script until close.form1???

Nein, 1. gibt es keinen Boolean-Wert, der Dir sagt, wann das Formular geschlossen werden soll, so wie Du es anscheinend dir ausgedacht hast. Und 2. kannst Du in diesem Fall nichts mehr mit dem Form machen, weil die Prozedur OnCreate die ganze Zeit ausgeführt wird.

Wenn Du dann allerdings Application.ProcessMessages in diese Schleife einbaust, dann funktioniert das zwar, aber mehr schlecht als recht und Du wirst die Lösung ziemlich schnell verwünschen ;)

Thread ist besser für so etwas geeignet.
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 20.03.06 20:49 
mal eine andere frage. was willst du eigentlich damit erreichen und für was soll das ganze gut sein?
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 21.03.06 15:43 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
procedure Abfrage;
begin
  if bla = true then
    {};
  sleep(10);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  tid: cardinal;
begin
  BeginThread(nil0, @Abfrage, nil0, tid);
end;

du musst nur den thread terminieren wenn du ihn nicht mehr brauchst, aber eventuelle Ausgaben die nicht threadsave sind MÜSSEN dann synchronisiert werden !

BeitragVerfasst: Di 21.03.06 23:46 
ich finde es cool das mir so viel so schnell helfen.

ich möchte das ein Panel immer wieder aktualiesiert wird und bei jeder aktiviewrung ein Button gedrückt wird. und das am besten mehr mal oder mindestens einmal die Sekunde.
In diesem Panel soll die Uhrzeit angezeigt werden und die abfrage überprüft pb eine bestimmte uhrzeit angezeigt wird.

Mein Problem ist nur ich habe einen anderen Button der so um die 2000 einzell elementen etwas zuweist und diese visibel auf True setzt. Ich benutze bis jetzt einen Counddown, der bis 1 zählt und dann das oben genandteausführt und dieser verzählt sich während ich den Button drücke, er zählt 4-6 sekunden zu weit, und findet dadurch kein ende mehr und kann dann seine aufgabe nicht ausführen.

Ich werde jetzt mal die ideen von euch testen.

qwertzuiopü

BeitragVerfasst: Mi 29.03.06 10:33 
ich habe das jetzt endlich mal ausprobiert, doch hätte es gerne das die uhr immer wieder aktualiesirt wird. wie mache ich das?

Ich brauche eigentlich eine schleife, die anfängt, wenn das Programm startet, und endet, wenn das Programm endet. Diese Schleife soll ihren inhalt jede Sekunde ausführen.

Dadrin steht dan zum Beispiel das die Uhrzeit aktualisirt werden soll oder das Button geklickt werden oder so
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 29.03.06 15:14 
dann nimm die TTimer Komponente