Autor Beitrag
Pdd
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 31.03.06 15:10 
Hallo,
da ich nun schon eine Weile Delphi programmiere, woolte ich nun endlich mal was andres machen :D
Also dan hab ich den Tipp von user profile iconDanniolo bekommen, PHP zu lernen. Nun wollte ich fragen, ob das sinvoll ist, mir geht es hauptsächlich darum, eine HP zu machen, (was ja gut mit PHP geht) und ich will sozusagen einen "Server" für meine Programme haben, sodass das Delphi Programm eine bestimmte seite aufruft, und dann speuchert das PHP Script die daten, die übermittelt werden. Geht das überhaupt so? und wie werden dei Daten gespeichert? hat PHP da ein eigenes System oder macht man das dann per MySQL? Früher habe ich versucht, das mit dem Daten abspeichern über FTP zu lösen, wasr aber schwachsinn, da der Server nur max 3 FTP Logins annimmt....

Also ich wollte nun von euch wissen, ob es möglich ist, soetwas zu machen, das Daten "abspeichert" (z.b. IP's von Servern oder Nachrichten, um eine art "messenger" zu programmieren...

PS: Wo gibt es ein gutes Tut zum thema records? :D
Simon Joker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 31.03.06 15:35 
Hi PDD

Ja geht auf jeden Fall.

Dei Proggie muß nur das php script auf rufen und die zuübermittelden Daten entweder aus post-Header übergeben oder als Get-Parameter anhängen.

Beispiel: www.YourDomain.de/Re...man&UserID=12345

Was du dann mit den Daten in PHP anstellst ist dir überlassen. Ob du sie in ein Datenbank speicherst oder in eine Datei bleibt sich gleich.

Über die Rückgabe des PHP Scriptes kannst du auch kontrolieren, ob und wie das Ergebniss der Speicheraktion ausgefallen ist.

MfG Simon
Pdd Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 31.03.06 15:42 
aha, und kann ich dann auch mir über PHP daten schicken lassen?
also ich rufe eine seite aufm übergebe UserID und Passwort und dann gibt das PHP script eine Nachricht , o. ä. zurück?
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Fr 31.03.06 15:51 
Mir hat SelfPHP ganz gut geholfen. ;)

MfG
freak

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 31.03.06 15:52 
die php gibt die zurück was du willst (halt als HTTP codiert). Das kann eine einfache Textdatei sein oder auch eine Datei (via Download).
Wenn du daten haben willst würde ich die wohl als Textdatei zurücksenden, evt verschlüsselt. Dein programm muß nur mit der Struktur der Daten zurechtkommen können. Als binäry ist aber auch möglich.

MfG
Pdd Threadstarter

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 31.03.06 16:07 
[quote=freak4fun]Mir hat SelfPHP ganz gut geholfen. ;) [/quote]
hm... wo du's grade erwähnst... hab ne Video2Brain CD über PHP und mySQL, die schau ich mir mal an :D also danke, für die vielen tipps, ich werde mich da mal einarbeiten...
Pdd Threadstarter

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 31.03.06 22:44 
Boah... ich finde MySQL seeeehr kompliziert, kann ich auch Daten speichern/abrufen OHNE mySQL zu benutzen?
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Fr 31.03.06 23:00 
Was ist den an mysql schwer? Klar kannst du auch als *.txt oder sowas Daten speichern, aber ich fnd mysql leichter ^^

MfG
freak

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 31.03.06 23:07 
ja, aba das mit den Tabellen :roll: ich glaub, ich probier erst mal was leichtes und befass mich dann erst damit :D