Autor Beitrag
Hesser
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 18:43 
Hi,
will auf dem rechten Lautsprecher nen Sound ausgeben und auf dem Linken ein anderen. Wie sind die befehle die einzelnen channel an zusteuern?
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 22:48 
1) 'ne wave mit Stereo erstellen.

2) Woher beziehst du deine Sounds und wie sillst du sie abspielen? Wenn du sie mit WaveOut...() abspielst, könntest du die daten vor dem abspielen in 'nen Stereo-RIFF kopieren.
Matthias
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 22:48 
Ich denke das bedeutet ein bischen Arbeit. Zumindist bei der Möglichkeit,
die mir einfällt (für Wave Dateien).

Lade beide Waves in den Speicher und mache daraus eine. Hierfür mußt Du Dich allerdings mit dem Format von Wavedateien auseinandersetzten.

Am besten geht dies wahrscheinlich mit dem Befehl WaveOutWrite.

Hierfür kannst Du dir z.B. das Beispiel ReversePlay im Swiss Delphi Center anschauen.

cu
Matthias
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 22:54 
Danke Einstein... :wink:

Klar, mit WaveOutWrite(). Das sage ich doch (implizit). Villeicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Kann sein.

Und Waves schreibe ist im Prinzip einfach. Einen Header füllen, RIFF-Chunk erstellen und ausgeben. Das einzig koplizierte wäre, wenn die beiden Quelldateien ein unterscheidliches Format hätten. Dann müsste man konvertieren.

OK, aber das muss ich noch sagen: bei Waves mit 8Bit bestehen die RIFF-Daten aus Byte-Variablen (8Bit ohne Vorzeichen), ansonsten SmallInt (16Bit mit Vorzeichen).