Autor Beitrag
winx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 17:11 
Hallo,

gibt es eine Funktion oder eine DLL, mit der ich alle MAC Adressen der sich im PC befindlichen
Netzwerkkarten rausfinden kann... am besten wär ne Liste mit allen Adressen.

Danke,
winx

Zuletzt bearbeitet von winx am Do 16.03.06 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hansi@OMG
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Vista
Delphi 2006 Prof., Lazarus
BeitragVerfasst: Do 16.03.06 08:10 
Da musst zu die Registry durcharbeiten; kleines Zitat aus Wikipedia:
Zitat:

# In dem Baum nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\
Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" navigieren.
# Einer der Unterordner enthält die Daten zu der Netzwerkkarte. Das Feld "DriverDesc" ist der "Beschreibung" Wert von dem Befehl ipconfig.
# Einen REG_SZ Schlüssel mit Value Name "NetworkAddress" anlegen. Als Wert die 12 stellige MAC ohne Trennzeichen angeben.

Erhaltene Danke: 3

W2K
D7
BeitragVerfasst: Do 16.03.06 08:24 
www.torry.net/pages.php?id=288

Das untere ist mit source, vielleicht funktioniert das ja für Deine Zwecke

Chris

BeitragVerfasst: Do 16.03.06 14:13 
Titel: IP
gibt es nun auch noch ne Möglichekit zur MAC Adresse die zugehörige IP zu finden?
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Do 16.03.06 14:19 
Titel: Re: IP
user profile iconwinx hat folgendes geschrieben:
gibt es nun auch noch ne Möglichekit zur MAC Adresse die zugehörige IP zu finden?

Nennt sich Suche bei Google ARP-REQUEST (siehe auch de.wikipedia.org/wik..._Resolution_Protocol und hat mit deinem ersten Beitrag eigentlich nicht wirklich etwas zu tun...

AXMD
winx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 16.03.06 14:28 
doch schon oder?

wie mach ich das unter Delphi?
chrisw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W2K
D7
BeitragVerfasst: Do 16.03.06 15:16 
Guck mal hier

Vielleicht ist das 'was !

Win 2000 ,Win XP, Win 7 64Bit
Delphi 2007 Ent,VBA,C#,ASP.net,VS2009Pro,VS2010 RC
BeitragVerfasst: Fr 31.03.06 17:55 
Titel: MAc von allen Adaptern
Hi,
habe das selbe Thema.
Wil lvon allen Adaptern die Mac und die IP dazu raus bekommen.

Habe was gefunden das mir aber die Macs nur ausgibt wenn der Adapter Connected ist,also wenn das Kabel draussen ist gibt er mir nix aus.

Suche dringend ne möglichkeit um alle MAC und IP auszulesen.

Danke
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 02.04.06 12:05 
Moin!

Immer das gleiche... :?
user profile iconrenekr hat folgendes geschrieben:
Wil lvon allen Adaptern die Mac und die IP dazu raus bekommen.
Habe was gefunden das mir aber die Macs nur ausgibt wenn der Adapter Connected ist,also wenn das Kabel draussen ist gibt er mir nix aus.

Grundsätzlich: ins MSDN und über die IP-HELPER-API schlau machen! ;)

Ansonsten: der Grund, warum ein Interface up sein muss/sollte, wenn man (sinnvolle) Informationen darüber beziehen will, ist folgender: die physikalische MAC-Adresse könnte durch eine LAA beim Öffnen des Adapters überlagert werden, deshalb ist es quasi "überflüssig", eine MAC zu liefern, die möglicherweise gar nicht zum Einsatz kommt - immerhin: so schlau ist Windows schon... :| Und das mit den IPs hängt dann da dran: da die IP an die MAC gebunden ist, macht es keinen Sinn, einem Interface, dessen MAC nicht eindeutig bekannt ist (s.o.) eine IP zuzuweisen, auch das ist nur im verbundenen Zustand sinnvoll.

Fazit: jemand, der MAC+IP eines Interfaces ermitteln will, das gar nicht im "Einsatz" ist, weiß IMHO eigentlich gar nicht, was er da tut... :gruebel:

cu
Narses

Zuletzt bearbeitet von Narses am So 02.04.06 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 02.04.06 12:20 
@Narses: So ganz stimmt das auch nicht: Bei statisch vergebenen IP-Adressen existiert diese Kopplung in der Form nicht. Es ist ja bei statischen IPs egal, ob ich nu ne eindeutige IP hab, oder nicht. Dass es aber trotzdem sinnlos ist, die IP zu ermitteln, wenn die MAC nicht eindeutig ist, ist klar ;-)

Es gibt aber dennoch Wege die Information zu erfragen ... Dass diese aber wie gesagt Hinfällig sind, ohne Verbindung ist eine andere Geschichte ...

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 02.04.06 23:44 
Moin!

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Bei statisch vergebenen IP-Adressen existiert diese Kopplung in der Form nicht. Es ist ja bei statischen IPs egal, ob ich nu ne eindeutige IP hab, oder nicht.

Langsam, die Koppelung kommt beim Öffnen des Interfaces in jedem Fall zustande, die statische IP ist quasi nur eine "default"-Vorgabe (weshalb es im Falle einer doppelten IP ja dann auch zu einem Fehler beim Öffnen des Interfaces kommt und eben keine Bindung ermöglicht; anderes Beispiel: DHCP!). ;)

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber dennoch Wege die Information zu erfragen

Nie bezweifelt, ist uns auch allen klar, wie sollte sie sonst in den Hardwareeigenschaften auftauchen... ;)

Bei Fragen der Art "ich brauche (dringend!) alle MAC+IP, auch wenn das Kabel nicht drin steckt" ist für mich allerdings offensichtlich, dass derjenige leider nicht weiß, worum es dabei eigentlich geht... :| (wobei mir dann immer noch fragwürdig erscheint, wieso das dann so dringend ist... :gruebel:)

cu
Narses