Autor Beitrag
Ottchen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 21:25 
Wie kann man denn ein eigenes Hilfgesystem erstellen? Das soll mit einer rtf-Datei und anschließender Konvertierung gehen. Aber wie?

Ottchen

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 04.02.03 21:45 
Hol Dir am besten den HTML Help Workshop von Microsoft, da gehts am einfachsten. Da kannste die komplette Hilfe als HTML-Files erstellen und dann eine CHM-Datei kompilieren lassen, sieht besser aus, ist moderner...

Meine meinung *g*

Gruß
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 09:31 
Stimmt. Aber im Zweifelsfall würde ich HLP vorziehen. Zum einen laufen diese Hilfedateien von Win95 bis XP, zum anderen unterstützt Delphi die Help-API.

Bei CHM-Hilfedateien machen viele Leute den, IMHO, Fehler, die Hilfe nur via ShellExecute aufzurufen, weil sie Probleme mit den APIs der JEDIs oder von HelpNet haben, bzw. weil sie gar nicht wissen, dass es solche APIs gibt.
Wie dem auch sei, auf einem originalen Win95 bzw. NT4 nutzt dir eine moderne CHM-Hilfedatei nichts. Mit der API (von den JEDIs z.B.) kannst du zumindest prüfen, ob das System diese Dateien unterstützt, während ein Aufruf mit ShellExecute quasi "auf gut Glück" ist ...

@Ottchen: Das Thema Hilfedateien ist ein bisschen kompliziert, um das "mal eben" abzuhandeln. Ein gutes Grundlagentutorial namens "99Steps" findest du hier. Es fehlt das Inhaltsverzeichnis, aber das ist der tiefere Sinn. Es ist für Einsteiger gedacht, die schrittweise lernen wollen.

Ansonsten gibt´s in der Download-Version von Luckies Tutorials ebenfalls einen Beitrag über Hilfedateien. Der geht zusätzlich auch auf CHM-Dateien ein, beschränkt sich aber auf das Wesentliche bzw. auf das, was man wohl wirklich am häufigsten brauchen wird.
Ottchen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 15:54 
Titel: Daaaaanke!
Vielen Dank, durch eure Links habe ich gefunden, was ich suche!!

Ich werde es einfach versuchen...

Ottchen