Gut es ist natürlich schon klar, dass man den Code nicht einfach so übernehmen kann aber die Funktionsweise kann man schon übernehmen. Sonst hast du natürlich schon recht. PHP ist auf einfache Webprogrammierung ausgelegt und kümmert sich um vieles selber. Dennoch bin ich der Meinung, dass man wissen sollte was man tut und auch darauf achten muss nicht grob fahrlässig irgendwelche Lücken rein zu reißen.
Hatte bis vor kurzem ein Kontaktformular auf meiner Seite. Das hat so weit auch funktioniert und konnte auch nicht für andere Zwecke missbraucht werden. Dachte ich zu mindest. Das hatten schon mehrere Erfolglos ausprobiert. Bis jemand systematisch alle möglichen Eingaben ausprobiert hatte und diese verfeinerte. Schlussendlich hat er doch einen Weg gefunden. Was er aber nicht wegbekommen hatte waren die Mails an mich. Also habe ich jeden Schritt gesehen den er gemacht hat und konnte das Leck stopfen.
In diesem Falle war es für mich ein bisschen Komfort was aber eine Lücke hineingerissen hatte. Also sollte man nicht allzu sorglos mit dem Ganzen umgehen. Speziell was Websachen angeht sollte man sich schon überlegen wo man evtl welche Schwachstellen haben kann. Das ist zu mindest meine Meinung. Kann jeder sehen wie er will nur ich wurde in dieser Sache noch mal bestärkt und werde demnächst noch stärker aufpassen.
Nur die Menschheit ist arrogant genug, um zu glauben sie sei die einzige intelligente Lebensform im All. Wo nicht mal das nachhaltig bewiesen wurde.