Autor Beitrag
NCC-1701
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP SP2
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: So 09.04.06 21:58 
nabend zusammen

Ich bin gerade dabei für ein Online-Game ein Profil-Generator zu basteln, wo das Profil auf BB-Code basiert. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit BB-Code mit der twebbrowser-Komponente anzuzeigen. Weil ich wollte sowas wie eine Vorschau in mein Programm mit einbauen. Wenn es nicht mit der twebbrowser-Komponente geht, mit welcher Komponente kann ich es realisieren. Ein Code-Beispiel wäre auch nicht schlecht.
MrSaint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: So 09.04.06 23:33 
Also der TWebBrowser kann es bestimmt nicht. BBCode wird ja von z.B. php nochmal geparst (z.B. hier im Forum) und wird dann von php in normales HTML umgesetzt, was der TWebBrowser dann anzeigen kann. Da du bei deinem Delphi-Programm wohl nicht davon ausgehen kannst, dass der User PHP installiert hat und es vielleicht auch lizenzrechtliche Probleme gäbe, wenn du den COde von phpBB z.B. verwenden würdest, kommst du wohl nicht umhin, den COde selbst zu parsen. Von einer Komponente, die das kann habe ich noch nie gehört.
Da sollte nicht allzu kompliziert sein: NImm ein paar mal StringReplace und der Kuchen sollte gegessen sein :)

MrSaint

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: So 09.04.06 23:47 
Mach am einfachsten das was dir sonst PHP abnehmen würde, parse einfach die BB-Codes ;)
in PHP parst man normalerweise (so mach ich das zumindest :mrgreen: ) mit replace sprich, wie MrSaint schon sagte, nimm stringreplace und die Sache ist fertig.

Wenn du willst kann ich dir den Code für eine IMHO recht ordentliche BB-Code Funktion geben (selbstgeschrieben) du müsstest dann nur noch von PHP nach Delphi übersetzen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 10.04.06 00:32 
user profile iconMrSaint hat folgendes geschrieben:
Da sollte nicht allzu kompliziert sein: NImm ein paar mal StringReplace und der Kuchen sollte gegessen sein :)
Naja, so einfach ist es dann doch nicht. Du brauchst schon reguläre Ausdrücke, aber auch die sind für Delphi verfügbar: Suche in der Entwickler-Ecke TREGEXP

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 10.04.06 14:01 
reguläre Ausdrücke braucht man eigentlich überhaupt nicht, bzw sie sind nicht zwingend erforderlich, aber können ganz nützlich sein.