Autor Beitrag
Terra
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: Fr 14.04.06 20:21 
Hallöchen...

habe mich mal im Internet (und auch hier im Forum) umgeschaut um mal bissel mehr über die IdIRC Komponente zu erfahren .. Programmbeispiele gibt es ja anscheinend garnicht. Außer das, was überall zu finden ist - und zwar wie man sich mit nem IRC-Server verbindet ist weiterhin nichts brauchbares vorhanden. Möchte ein einfaches Proggi schreiben, wo man sich mittels der Komponente an einem Server registriert und dann mit anderen chatten kann...

Nur wie das gehen soll .. kein Plan. Bin wirklich ein wenig frustriert...

Kann mir vielleicht jemand verraten, wie genau das funktionieren soll. Habe mir mal nen IRC-Server runtergeladen und bissel eingerichtet. In Delphi hab ich die "Login" Befehle eingegeben und konnte das Form auch ohne Fehlermeldung starten.

Wie mach ich es denn aber jetzt, das ich was schreiben kann und von anderen das geschriebene sehe und wie sehe ich welche User sich im Chat befinden.
Gibt es die Möglichkeit mehrere Räume zu erstellen? Wenn ja, wie?

Eine Art Tutorial wäre echt hilfreich. Leider haben ja die Macher der Komponente zu allem eine Demo geschrieben nur zu dieser nicht ... irgendwie traurig. Und da soll man sich dann zurechtfinden? Naja, vielleicht hilft mir ja jemand.

Terra
Terra Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: So 16.04.06 17:01 
Habs soweit hinbekommen, das ich mich auf meinem eigenen IRC-Server aufm Rechner einloggen konnte und auch eine Nachrich zu versenden... Soweit so gut...

Jetzt kommt das empfangen von Nachrichten... Ich habe mich da bissel umgeschaut und folgendes gefunden:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.IdIRC1Action(Sender: TObject; AUser: TIdIRCUser;
  AChannel: TIdIRCChannel; Content: String);
.
.
.

Das was mich jetzt verwundert ist, das unter TIdIRCUser und TIdIRCChannel eine rote Linie erscheint (Undefinierter Bezeichner).
Liegt das am Indy selber oder habe ich was vergessen? Habe Indy 9 und 10 ausprobiert .. bei beiden war der fehler.

Terra
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 16.04.06 17:10 
DA du Delphi 2006 hast, hast du ja auch die Refactorings. Mache einfach mal einen Rechtsklick auf TidIRCUser und dann gehe auf Refactorings->Finde Unit.. (oder so, ich hab die englische Version). Dann sollte er dir eine passende Unit vorschlagen

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: So 16.04.06 17:14 
Ok, danke . .werds mal probieren..

Terra
Terra Threadstarter

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: So 16.04.06 18:08 
Liegt es evtl auch an der Indy-Version, das dieses IdIrc kein Users kennt?

Z.B. bei:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
begin
    Listbox1.Clear;
    For I := 0 to IDIRC1.Users.Count -1 do
      Listbox1.Items.Add(IDIRC1.Users.Items[I].Nick);
  end;

IDIRC1.Users.Count: bei Users wird ein roter Strich druntergemalt.

Terra
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 16.04.06 18:17 
Ich kanns grad selbst nicht nachvollziehen, weil meine HDD streikt, aber das deutet alles daraufhin, dass der Typ TidIRCUser in einer Unit deklariert ist, die du noch nicht in die Uese-Klausel mit aufgenommen hast. Das hatte ich bei Indy an einer anderen Stelle schonmal. Suche doch mal in der Indy Hilfe danach (TidIRCUser), um herauszufinden, in welcher Unit das deklariert ist

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 14:05 
Moin .... also, das mit dem Refactorings->Finde Unit.. bei AUser: TIdIRCUser; hat funktioniert ... bei AChannel: TIdIRCChannel; hatter mir allerdingst keine vorschläge gemacht. Dumme Sache, da ich garnix machen kann.

Terra