Autor Beitrag
FFKangoroo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP SP2
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 13.04.06 21:15 
Hallo Jungs,
ich hab ein kleines Problem. Ich würde gerne sowas wie einen "Newsletterversender" erstellen. Also ich habe bisher ein Programm dass mir eine HTML-Seite individuell für eine Person erstellt. Diese Html-Seite muss, jetzt nur noch an einen Empfänger den ich in ein Editfeld eintrage. Ich weiss dass es mit Indy gehen soll aber ich hab kein echt keine Ahnung wie ich das überhaupt anfangen muss. Mit Indy hab ich nie zu arbeiten gekernt. Hab mir jetzt Indy 10 runtergeladen.
ALso es soll nicht eine Normale Text-Mail sein sondern eine die grafisch als HTML dargestellt wird. Da das Programm aus einem Memofeld den Html code zieht soll der dann halt verwendet werden(aus einer Datei geht auch da das der Code eh gespeichert wird).
Ohje Ohje, ich merk schon im erklären bin ich ne Niete daher nochmal Kurz:

HTMLCode aus Memofeld(oder Datei) soll als HTML Mail versendet werden.

Was ich bräucht wäre eine Auflistung der Indy Kompos die ich benötige, vielleicht mit kleiner Hilfe wie ich diese dann benutze. Die Anweisungen mit der ich die Mail als eine HTMl-Mail Deklariere. Und n bissel Code is immer gern gesehn ;)

Danke jetzt schonmal!!!

Das FFkangoroo
Backslash
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WIN XP
Delphi 5 Ent, Delphi 2005 Prof
BeitragVerfasst: Fr 14.04.06 22:50 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
uses ShellApi;

procedure SendMail(MailAddress : string;
                   Subject : string;
                   body : string);
begin
  ShellExecute(Application.Handle, 'open',
               PChar('mailto:' + MailAddress + '?' +
                     'subject=' + Subject + '&' +
                     'body='+ Body), nilnil, sw_ShowNormal);
end;

Das sollte eigentlich funktionieren. Der Aufruf läuft so:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
  SendMail('support@testdomain.de''testbetreff''<html>hier die htmlseite</hmtl>');					
FFKangoroo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP SP2
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 09:42 
HI, und danke für die Hilfe der Ansatz funktioniert soweit, dass er Thunderbird oder Outlook öffnet, Adresse eingibt und deb Betref einfügt. Der Emailtext ist aber leer. Nach etwas rumprobieren hab ich dann gesehn, dass er nur die erste Zeile aus dem String nimmt. Warum? In der steht ja das Doctype und alles was eh nicht angezeigt wird. die spätere seite umfasst aber an die 200. Ich könnte jetzt unschön programmieren und einefach ein string erstellen wo ich jede einzelne zeile des memofelds hintereinander einfüge. Aber dass kann doch nicht die Lösung sein. Tipps?

Danke

FFKangoroo
Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 12:48 
Nimm einfach
Memo1.Lines.Text, das ist ein String!

WIN XP SP2
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 14:10 
Hatte ich auch schon probiert, aber wie gesagt das was er dann in den Body übergibt ist das hier:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /><title>Newsletter f

und der rest fehlt.

wie ich aber gerade rausgefunden habe liegt es nicht an der zeile sondern an dem ü das als html code dargestellt wird. danach hört er einfach auf. habs mal ersetzt dann gings weiter bis zu einem ö, muss ich die jetzt alle durch ihre richtigen buchstaben ersetzen? oder gibt es eine andere möglichkeit?
Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 16:41 
Du könntest die Email kurz durchfiltern lassen und dann die HTML-Umlaute ändern lassen,
mit Pos Delete und Copy, aber dazu findest du genug Artikel und wenn dus nicht schafst einen neuen Thread bitte öffnen