Autor Beitrag
Terra
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 14:18 
Hallöle,

habe es mit "Zeoslib" und "MySQL direkt" hinbekommen eine verbindung zu meiner MySQL Datenbank herzustellen. Ich greife dabei auf eine Datenbank von einem WBB Forum zu.
In meinem Form1 benutze ich 2 Edit-Boxen. Einmal für den Namen und die 2. für das Passwort. Ein weiterer Button ist zur überprüfung da. Ich möchte damit eine Art User-Zertifizierung erstellen. Sprich, Name (Edit1) und Passwort (Edit2) werden in den Editfeldern eingegeben und beim klicken des Button soll zuerst der Name in der Datenbank gefunden werden, das Hash des Passworts mit dem des in dem Edit2-Feld eingegebenen Passwords verglichen werden und eine Rückmeldung ausgegeben werden.

Das mit dem Hash und dem vergleichen sollte kein problem darstellen.
Wie allerdingst kann ich nach einem User suchen ?

Mir wärs ganz lieb wenn ihr mir ein Beispiel mittels Zeoslib geben könntet da es, wie ich glaube besser ist als das MySql direkt ist.

Terra
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 16:42 
du kannst zum suchen das LIKE Statement hernehmen:
ausblenden SQL-Anweisung
1:
SELECT user FROM wasweisich WHERE user LIKE '%atz%'					

Diese Statement bringt dir User wie Matze Hatza oder wie auch immer. Die % sind also Platzhalter.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 10:24 
Dankschön ...