Autor Beitrag
Danniolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 18.04.06 18:22 
Da ich in letzter Zeit öfter mal einem gewissen User PN's zur Schlichtung geschrieben habe (er beleidigt mich und verdächtigt mich verschiedener Taten, von denen ich mich ausdrücklich distanziere), wäre es vlt. ganz sinnvoll, wenn man dem Team diese PN's zugänglich machen könnte, so dass diese mit eingreifen können.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 18:27 
Wenn Ihr einen Streit untereinander habt, geht dass das Team nichts an. Und ich für meinen Teil habe keine Lust, mich auch noch um die privaten Streits anderer Leute zu kümmern. Da müsst Ihr schon alleine mit klar kommen.

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 18:41 
Guten Tag Christian,

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Wenn Ihr einen Streit untereinander habt, geht dass das Team nichts an. Und ich für meinen Teil habe keine Lust, mich auch noch um die privaten Streits anderer Leute zu kümmern. Da müsst Ihr schon alleine mit klar kommen.

ich kann deine Einstellung zu diesem Vorschlag gut nachvollziehen, zumal er scheinbar ein wenig unglücklich ausgedrückt ist.

Ich find dies (im Vgl. zu FearOfTheDarks Vorschlägen letztens) lohnenswert, da sie einem die Möglichkeit geben, bei größeren Streitigkeiten, wo man mit einem anderen im DF nur noch auf der Stelle tritt, neutrale Dritte einzuschalten, zumal, wenn es, wie in diesem Fall, bereits von mehreren Seiten Beschwerden und Unmut zu geben scheint.

Die Funktion soll keinesfalls zu einer "ich mag dich nicht - schlagen wir uns vor'm DF-Team"-Schlammschlag genutzt werden, sondern in Problemfällen eine objektivere Möglichkeit zur Kompromissfindung ermöglichen.

MfG,
BenBE.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 18:46 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Ich find dies (im Vgl. zu FearOfTheDarks Vorschlägen letztens) lohnenswert, da sie einem die Möglichkeit geben, bei größeren Streitigkeiten, wo man mit einem anderen im DF nur noch auf der Stelle tritt, neutrale Dritte einzuschalten, zumal, wenn es, wie in diesem Fall, bereits von mehreren Seiten Beschwerden und Unmut zu geben scheint.
Wenn ein Streit sich auf die EE auswirkt, dann greifen wir ja auch jetzt schon ein. Bisher mussten wir da noch keine PNs für lesen.

Wichtig ist dabei, dass wir entscheiden, wann es Zeit ist einzugreifen (unter Einbeziehung von Nutzermeldungen). Wir müssen da - um ehrlich zu sein - auch einfach schauen, dass wir uns nicht zu viel Arbeit aufhalsen. Auch wichtig ist, wie angenehm unsere Aufgaben sind. Und sich mit den Problemen anderer herumzuschlagen, ist nunmal nicht sehr schön und verdirbt den Spaß. Das kann in niemandes Interesse sein. :-)

EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 19:17 
[ironie]Wär doch en neuer "Job" in der EE wert: Streitschlichter :wink:[/ironie]

EDIT: [ironie]-Tag gesetzt, um nicht falsch verstanden zu werden ^^.

Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 21:19 
Warum heißen PN (persönliche Nachricht) eigentlich so? Weil diese persönlich (also Privat) sind. Eine Schlichtung kommt da imho gar nicht in Frage. Wenn jemand der Meinung ist, dass er einen Rat in einer Streitfrage benötigt, dann kann dieser jemanden fragen. Das muss niemand vom Team sein, sondern einfach eine Person, der man vertraut, bzw. die Klärung der Differenzen zutraut.
@GTA-Place:
Die Ironie-Tags kannst du ruhig weg lassen. Den Gedanken hatte ich auch schonmal. Allerdings dürfte der sich auch nicht auf PNs beziehen, sondern nur, wenn eine "Diskussion" ausartet. Allerdings wäre das wieder unnötige Mehrarbeit im Team. Da finde ich es besser, dass auf PNs verweisen wird und die "störenden" Beiträge entfernt werden. Bisher hat das doch ziemlich gut funktioniert. Man muss persönliche Streitereien ja nicht öffentlich breittreten. Für eine Schlichter-Funktion wäre aber doch einiges zu machen, da die Diskussion zwischen den Streitparteien und dem Schlichter in einem separaten, nicht-öffentlichen Bereich durchgeführt werden müsste. Für jeden Streit müsste dann ein neuer Bereich gemacht werden, mit entsprechender Rechtevergabe nur für die Betroffenen, etc.
Das ganze wäre doch ein bisschen viel Aufwand. Unter zivilisierten Menschen sollte man sowas dann doch in PNs geregelt werden können. Ich halte den notwendigen Aufwand für stark übertrieben.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 21:29 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
Unter zivilisierten Menschen sollte man sowas dann doch in PNs geregelt werden können.

Frei nach Dieter Nuhr: "Im Kindergarten wurde nicht lange diskutiert, wenn der eine dem anderen das Schäufelchen weggenommen hatte. Da gabs eins auf die Schnauze, und die Sache war erledigt."

Nein, im Ernst: Wenn zwei User miteinander ein Problem haben, dann sollten die das unter sich ausmachen. Wenn sich dann Moderatoren, Admins oder andere User einmischen, halte ich das für kontraproduktiv.
Wenn man das nicht vernünftig regeln kann (über PNs), dann spammt man sich halt gegenseitig die Gästebücher zu bis einer klagt. (Ähnlichkeiten mit tatsächlichen oder behaupteten Dingen sind rein zufällig und absolut gewollt :mrgreen:).

Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 21:30 
Vielleicht wäre ja eine "Ignorier-Funktion" ganz nützlich. Wenn man von einen User die ganze Zeit genervt wird könnte man eben diesen User auf eine Blacklist setzen und man empfängt keine PNs mehr von den. Was haltet ihr davon?
Danniolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 18.04.06 21:41 
habs ja langsam eingesehn, dass das Quatsch ist :roll:
Aber so eine Ignorierfunktion wär echt mal ganz praktisch (das allerdings für wen anders :mrgreen:)

//Edit: [OT]@Gausi (Kindergarten): ich versuche ja, das mit dem Typen wie vernünftige Menschen zu regeln, allerdings reagiert er auf keine meiner Anfragen und beschimpft mich weiterhin als "dummen Hund" und behauptet auch weiterhin, dass ich sein Gästebuch zuspamme. So wirds nie zu einer vernünftigen Lösung des Problemes kommen :roll:[/OT]
jasocul
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 22:08 
@onlinehome:
Dieser Vorschlag wurde auch schon diskutiert und abgelehnt. Kannst ja mal danach suchen, wenn es dich interessiert.
@Danniolo:
Da kann man meist nicht viel machen. Oder besser: Da sollte man gar nichts machen. Wenn du darauf hingewiesen hast, dass du es nicht warst, dann solltest du ihn fortan ignorieren und alle PNs ungelesen löschen. Meistens erledigt sich das dann von selbst. Falls nicht kannst du immer noch einen Mod einschalten.
Ich finde es übrigens sehr positiv, dass du nicht öffentlich erwähnst, mit wem du dich streitest. :zustimm: