| Autor |
Beitrag |
stefan.blankenagel
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 20.04.06 17:30
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe eine normale Windows-Anwendung, die Messwerte einliest und darstellt. Jetzt soll aber nicht nur über die Windowsanwendung auf die Daten zugegriffen werden, sondern per Webbrowser und HTML. Am liebsten würde ich gerne HTML-Templates erstellen und entsprechende Platzhalter durch meine Messwerte bzw. programminternen HTML-Code ersetzen.
Wie kann ich diese Sache am besten angehen ? Welche Komponenten könnt ihr dafür empfehlen ? Programmiert ist das ganze in Delphi 7.
Besten Dank
Stefan
|
|
Fighter#1

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
|
Verfasst: Do 20.04.06 19:05
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Weißt du nicht wie du die Dateien zugänglich machst oder wie du
das mit dem HTML bewältigen willst?
_________________ Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
|
|
Danniolo

|
Verfasst: Do 20.04.06 19:20
Ich denke mal, er will wissen wie er das mit Delphi bewältigt, die Daten in ein HTML Dokument zu bekommen.
Eigentlich ist das nicht besonders schwer.
Lade am besten den HTML Code in eine StringList und ersetzte dann mit StringReplace die Platzhalter (z.B. "$messwert1") , die du vorher in den HTML Code geschrieben hast durch deine Variablen.
|
|
Andreas L.

Erhaltene Danke: 25
Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
|
Verfasst: Do 20.04.06 19:22
Du könntest dir, wie du schon selber vermutet hast, eine HTML-Datei erstellen. An den Stellen an den deine Messwerte erscheinen sollen kannst du dann einen Platzhalter einfügen.
Bsp. Platzhalter in HTML 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| <table> <tr> <td>{wert1}</td> <td>{wert2}</td> </tr> </table> |
Und dann einfach die HTML-Datei in ein Memo oder ähnliches laden und mit STRINGREPLACE die Werte ersetzen. HTML speichern und fertig.
Ist es das was du brauchst?
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 20.04.06 19:27
Moin!
stefan.blankenagel hat folgendes geschrieben: | | Ich habe eine normale Windows-Anwendung, die Messwerte einliest und darstellt. Jetzt soll aber nicht nur über die Windowsanwendung auf die Daten zugegriffen werden, sondern per Webbrowser und HTML. |
Soll deine Anwendung auch den Web-Server bereitstellen oder reicht es dir, wenn du HTML-Dateien erstellen kannst?
onlinehome hat folgendes geschrieben: | | Und dann einfach die HTML-Datei in ein Memo oder ähnliches laden |
Da ist die StringListe sicherlich besser.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Andreas L.

|
Verfasst: Do 20.04.06 19:33
|
|
stefan.blankenagel 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 21.04.06 10:11
Hallo,
das mit der String-List ist sicherlich ganz gut.
Narses hat folgendes geschrieben: | | Soll deine Anwendung auch den Web-Server bereitstellen oder reicht es dir, wenn du HTML-Dateien erstellen kannst? |
Ja, die Anwendung sollte auch den Webserver zur VErfügung stellen. Dabei soll dieser auch css beherrschen und Benutzerzugriffe regeln.
Besten Dank
Stefan
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 21.04.06 10:24
Moin!
stefan.blankenagel hat folgendes geschrieben: | | Ja, die Anwendung sollte auch den Webserver zur VErfügung stellen. Dabei soll dieser auch css beherrschen und Benutzerzugriffe regeln. |
Dann würde ich trotzdem dazu raten, auf der Maschine einen Standard-Webserver zu installieren (z.B. Apache, gibts entsprechende Distributionen im Netz, AFAIK mal nach XAMPP suchen) und doch nur noch die HTML-Inhalte zu erstellen.
Wenn der Webserver wirklich mit in die Applikation soll, dann schau mal bei den Indy-Kompos, da gibts auch einen http-Server.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
stefan.blankenagel 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 23.04.06 09:02
Hallo,
aber es geht auch darum, wenn die Anfrage kommt, erst die passende Seite zu generieren und die entsprechenden Daten aus der Anwendung zu exportieren.
Gru-
Stefan
|
|
Andreas L.

|
Verfasst: So 23.04.06 09:26
|
|
stefan.blankenagel 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 23.04.06 17:54
Hört sich erst einmal interessnt an, aber arbeitet das ganze auch mit Firefox oder Linux als Client ?? Gibt es dazu vielleicht auch eine Beispielanwednung ?
Am liebesten wäre mir ein Webserver in der Anwendung selber. Wenn eine Anfrage über die URL kommt, dann soll die Anwendung diese bearbeiten und eine HTML-Seite als Antwort zurückliefern.
Gruß
Stefan
|
|
Andreas L.

|
Verfasst: So 23.04.06 18:54
stefan.blankenagel hat folgendes geschrieben: | Hört sich erst einmal interessnt an, aber arbeitet das ganze auch mit Firefox oder Linux als Client ?? Gibt es dazu vielleicht auch eine Beispielanwednung ?
Am liebesten wäre mir ein Webserver in der Anwendung selber. Wenn eine Anfrage über die URL kommt, dann soll die Anwendung diese bearbeiten und eine HTML-Seite als Antwort zurückliefern.
Gruß
Stefan |
Mit Firefox funktioniert es. Wenn du mit Linux-Client ein Linuxprogramm meinst muss ich dich entäuschen.
|
|