Hallo erstmal!
Über meinen Router:
- Netgear DG834GTB Router mit integriertem Modem
- IP im Netzwerk 192.168.0.1
- Passwortgeschützt
Ich möchte ein Programm oder was ähnliches, was mir automatisch die WAN-Verbindung trennt und wieder herstellt, in beliebigem Zeitabstand, damit einfach eine neue Verbindung besteht.
Da ich nur Kenntnisse in Delphi 7 besitze, und auch die recht spärlich sind, bitte ich darum, eine Lösung möglichst Delphi-konform zu posten :> deswegen ja auch im Delphi-Forum.
So, prinzipiell ist bei dem Router manuelles Verbindung trennen und Verbinden kein Problem, man hat da ein Fenster 'Verbindungsstatus', da kann man auf die Knöpfe drücken und innerhalb von zwei Sekunden ist man wieder im Rennen. Bild:
home.arcor.de/sieben...eln/webinterface.tif
Jetzt soll das ganze aber auch funktionieren, wenn ich gerade in der Schule bin, oder wenn ich nachts den PC laufen habe, und nicht die Möglichkeit habe, selbst zu klicken. Ich hab mir deshalb überlegt, ein Programm mit Delphi zu machen, das diese Fähigkeit besitzt, leider scheitere ich kläglich :/ Ich habe nämlich keine Ahnung, wie/ob mein Delphi-Programm dem Router etwas mitteilen kann.
Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich habe aus dem Quelltext der Verbindungsstatusseite das rausgekramt:
<input type="button" name="connect" value=" Verbinden " onClick="stdAction(this.form,'connect')">
<input type="button" name="disconnect" value="Verbindung trennen" onClick="stdAction(this.form,'disconnect')">
Ich weiß nicht richtig, was das heißt, aber irgendwo werden doch 'connect' und 'disconnect' hingeschickt, oder? Das müsste sich doch mit Delphi nachahmen lassen?!
Wie gesagt, ich bin noch ein ziemlicher Laie und hoffe, dass es eine leichte Lösung für das Problem gibt.
Grüßle ausm sonnigen Süden,
ich
edit: Habs schon alleine hinbekommen :>