Autor Beitrag
SacredPhi
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 03.05.06 07:53 
Hallo!
Ich wollte für mich und meine Kumpels mal einen kleinen Chat in Delphi programmieren und hab mir n Tutorial gesucht. Ich hab auch alles recht gut verstanden, programmiert, mit nem Freund getestet, bald kommt "Socket-Error 10060". Jetzt hab ich schon herausgefunden, dass das soviel wie "Keine Meldung erhalten" oder "Time-out". N Freund, der auch mit Delphi programmiert, hat gemeint, dass es deshalb nicht funktioniert, weil wir mit den Schullaptops über nen Proxy-Server ins Internet gehen (und wir deshalb alle auch die selbe IP Adresse haben). Jetzt hab ich im Internet Wege gesucht, den Proxy irgendwie zu umgehen, hab aber nix gefunden. Jetzt wollte ich euch mal fragen: Gibt es einen Weg, entweder den Proxy-Server zu umgehen oder eine andere Möglichkeit als mit IP-Adresse sich "zu finden", also sich z.B. den Nachricht zu schicken? Danke schonmal fürs Lesen von dem Ganzen hier, Quelltext hab ich hier, bis dann,
MfG Phi
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Mi 03.05.06 08:13 
Du hast wahrscheinlich den Clienten vor dem Server gestartet

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 03.05.06 09:31 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconSacredPhi hat folgendes geschrieben:
Ich wollte für mich und meine Kumpels mal einen kleinen Chat in Delphi programmieren und hab mir n Tutorial gesucht. Ich hab auch alles recht gut verstanden, programmiert

Hm, wenn ich mir den Code so ansehe, dann solltest du besser noch mal in das Tut schauen. ;) Kannst ja auch mal hier schauen. :D

user profile iconSacredPhi hat folgendes geschrieben:
Gibt es einen Weg, entweder den Proxy-Server zu umgehen oder eine andere Möglichkeit als mit IP-Adresse sich "zu finden", also sich z.B. den Nachricht zu schicken?

Den Proxy kannst du nicht umgehen (und sollst es nebenbei auch nicht, das wird wohl der Sinn dieser Einrichtung sein, hm? ;))

Die andere Frage nach der Alternativlösung ohne IP-Adresse: Nein, auch das geht nicht, es läuft im Wesentlichen immer auf eine IP-Adresse hinaus. Bekannte Dienste (wie z.B. ICQ) setzen auf bekannte Serveradressen auf, so dass die Adresse nicht ermittelt werden muss.

cu
Narses