Autor Beitrag
jackie05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 03.05.06 16:51 
hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Datenbank, ich habe schon hier im Forum danach gesucht was ich brauche, aber nix gefunden :cry:

und zwar möchte ich den aktueller Datensätze anzeigen lassen in Edit1, habe das schon so probiert:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Edit1.Text := IntToStr(RecCount);					

weiss jetzt leider nicht ob das Richtig ist, und in Edit2 möchte ich den gesamten Datensatz anzeigen lassen, aber wie?

ich danke euch schonmal für die Hilfe :?

Gruss Christian
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 03.05.06 20:31 
Bitte versuche deinen Titel mit einer passenderen Beschreibung zu versehen. Hilfe bei einer Datenbank ist doch sehr ungenau. Eine bessere Formulierung deines Problems hätte mir außerdem ein zweimaliges Lesen erspart.
Zum Problem:
Dein DataSet (TTable oder TQuery) hat die Eigenschaften RecNo und RecordCount. Versuche es mal damit.
jackie05 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 03.05.06 20:56 
hi
danke für deine Antwort,
also ich benutze die Paradox Tabelle, und lese die Datenbank mit Table aus, aber ich will den aktueller Datensatz anzeigen lassen, das mit RecNo ist richtig, aber wie soll ich es in Edit1 anzeigen lasse?
wenn ich es so mache:

1:
Edit1.Text := IntToStr(RecNo);					

dann kommt mekert der compiler :cry:
wie muss ich es hinschreiben damit es funktioniert?

ich danke dir schonmal :?
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 03.05.06 20:59 
Meinst du das:

1:
Edit2.Text := Table.FieldByName('<feld1>'.asString + ', ' + Table.FieldByName('<feld2>'.asString + ... ;					

@jasocul: Siehst du!

Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 03.05.06 21:05 
@mkinzler:
Du hast die schließenden Klammern vergessen:
1:
Edit2.Text := Table.FieldByName('<feld1>').asString + ', ' + Table.FieldByName('<feld2>').asString + ... ;					

Aber ich glaube, dass das nicht gemeint war.
Wenn ich jackie richtig verstanden habe, ging es um die Datensatznummer und die Anzahl der Datensätze:
1:
2:
Edit1.Text := IntToStr(Table1.RecNo);
Edit2.Text := IntToStr(Table1.RecordCount);

Nochmal @mkinzler:
Ja, ich weiß schon was du meinst, aber lass mich doch :cry:
jackie05 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 04.05.06 01:49 
genau das meine ich, jetzt geht es, vielen dank für eure hilfe :lol:
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Do 04.05.06 06:56 
Hallo,

Auch wenn das Topic jetzt schon erledigt ist, aber das Forum soll ja auch eine Art Archiv darstellen:
Bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Richtlinien:

1.2 Beiträge:
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...]

Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf user defined image klicken und den Titel ändern. Dank Dir!

Viele Grüße,
raziel