Ich habe ein Problem, bei dem ich zur Zeit noch keine Idee hat, wie ich es praktisch als Datenbank so realisieren kann, dass es auch recht schnell ist.
==================================================
Im Bereich der Stammdaten:
Ich habe eine Tabelle mit Parametern.
Die Parameter sollen beliebig gruppiert werden. Und zwar beliebig komplex, hier ein bsp.:
Gruppe 1
- Untergruppe 1
- Untergruppe 2
- Parameter D
- Parameter F
- Parameter B
- Parameter A
- Parameter F
- Untergruppe 3
- Untergruppe 2
- Parameter D
- Parameter F
- Parameter B
Also innerhalb einer Gruppe können beliebig viele Parameter und Gruppen zusammengefasst werden. In den enthaltenen Gruppen wieder beliebig viele Parameter und Gruppen, usw.
Im Bereich der laufenden Daten:
hier gibt es eine Tabelle mit Proben, zu denen aus den dann beliebig Gruppen und Parametern aus den Stammdaten zugefügt werden kann. Auch sollen Parameter aus den Gruppen gelöscht werden können.
also könnte ich z.B.:
- Untergruppe 3
- Untergruppe 2
- Parameter D
- Parameter F
- Parameter B
zur Probe hinzufügen und sie so abändern
- Untergruppe 3
- Untergruppe 2
- Parameter D
- Parameter F
- Parameter M
- Parameter B
- Parameter K
Hat jemand eine idee, wie man so etwas gut realisieren kann, vor allem so, dass es auch schnell vom DBMS verarbeitet werden kann.
Meine einzige Idee zur Realisierung wäre:
Tabelle Gruppen
Gruppennr - Untergruppennr - Parameternr
1 2 0
1 3 0
1 0 1
1 0 2
2 3 0
2 0 5
3 0 3
3 0 8
Und dann bräuchte ich noch eine Tabelle mit den namen für die Gruppen.
Ich denke damit würde es klappen. Aber die verarbeitung wäre doch sehr komplex, und damit nicht besonders schnell.
Hat noch jemand eine andere Idee, wie man es anders (/besser) realisieren könnte.
Im voraus vielen dank für jede Antwort
Chaosworld
PS.: Ich verwende z.Z. MySQL 4.1, könnte aber auch auf neuere Versionen umsteigen