Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 23:21 
user profile iconbeshig hat folgendes geschrieben:
Manchmal ist es sinnvoller, Sachen im Raum stehen zu lassen. Denkt doch mal gut nach, es ist nicht versteckt. Nehmt den Post so hin wie er ist und zieht schlüsse auf themen wo es in letzter Zeit krachte und an den langen Symptomen (Userrückgang, Qualitätsverlust, etc.) !

Ich raff es nicht.

Es ist manchmal sinnvoller {wenn User} Sachen im Raum stehen lassen, aber totschweigen {seitens des Teams} ist nicht richtig?

Erhaltene Danke: 1

WIN 2000, WIN XP, WIN 2003, Debian Linux
Delphi 7 Personal, Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 23:32 
user profile iconraziel hat folgendes geschrieben:
Manchmal ist es sinnvoller, Sachen im Raum stehen zu lassen. Denkt doch mal gut nach, es ist nicht versteckt. Nehmt den Post so hin wie er ist und zieht schlüsse auf themen wo es in letzter Zeit krachte und an den langen Symptomen (Userrückgang, Qualitätsverlust, etc.) !
Tut mir leid, aber ich hoffe du verstehst, dass ich dafür keine Zeit habe. Täglich fließt von mir nicht wenig Zeit ins DF, grad liegen hier noch ~60 Arbeiten, die ich zu korrigieren habe und wöchentlich 4 Vorlesungen mit 3 begleitenden Übungen á durchschnittlich 12 Stunden die Woche minimaler Zeitaufwand. Privatleben jetzt mal nicht mitgerechnet. Für sowas hab ich nun wirklich keine Zeit.

Es zwingt dich keiner zum Lesen ! Du musst es nicht. Vielmehr sollten die User antworten, die angesprochen sind.

Also bevor du jeden einzeln per Instant Messenger benachrichtigst, schreibs lieber in den VA. Das ist fair und wir wissen, woran wir sind.
@Gausi: Meiner Meinung nach hast du meine Messenger daten. Kannst mich auch anschreiben für mehr Info´s.

Fair sind hier ganz andere Sachen nicht. Ich habe kein Interesse an den VA zu schreiben, da ich nicht an Maschinen gerne schreibe. Des Weiteren weis ich nicht was im Team gesprochen wird. Deshalb lehne ich das komplett ab. Wer mehr wissen will kann mich persönlich aufsuchen, oder einfach nachdenken bzw. totschweigen ;-)

Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 23:32 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Ich raff es nicht.

Es ist manchmal sinnvoller {wenn User} Sachen im Raum stehen lassen, aber totschweigen {seitens des Teams} ist nicht richtig?
Langsam bekomme ich einfach nur den Eindruck, dass es hier nur ums provozieren (seitens Beshig) geht - um nichts anderes...oder?

Meiner Meinung nach würde ich die Diskussion an dieser Stelle beenden - so bringt es keinem was - im Gegenteil!

Für Unwissende wie mich: Was ist "VA"?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 23:37 
user profile iconBlawen hat folgendes geschrieben:
"Der Virtuelle Ansprechpartner", du erreichst ihn über die Icons mit dem Ausrufungszeichen oder per Allgemeine Meldung senden-Link am Ende jeder Seite :) Weitere Infos siehe unsere Hilfe, weitergehende Fragen bitte per PN oder "VA" :mrgreen:

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 10.05.06 00:10 
Ich persönlich bin stets um einen ruhigen und freundlichen Ton bemüht, allerdings kann man noch so freundlich sein, es gibt immer mindestens einen, dem selbst das nicht genügt und der sich trotzdem ans Bein gepinkelt fühlt.

Jup. und das merkt man bei Dir auch. Wenn man bei Dir anfragt, erhält man stets relativ zügig eine Antwort, was sich positiv von anderen Mitgliedern im Moderatoren-Team abhebt, die relativ deutlich einen User spüren lassen, ob man gemocht wird oder nicht (Bevorzugte Beantwortung von WAKs, die nicht von einem gefragt wurden, kaum Rückmeldungen per VA, ...). Ich denke hier sollten bitte manche der Mitglieder im Team versuchen über ihren eigenen Schatten zu springen und zumindest (auch gern mit Low-Prio) auf Anfragen reagieren.

"Der Qualitätsverlust kommt vom Qualitätsverlust" - schöne Erklärung, aber: Wenn das stimmt, was hat das Team damit zu tun?

An dieser Stelle finde ich die Formulierung etwas unglücklich. Aber gut, was kann das Team machen? Meiner Ansicht nach kann man versuchen, in den nächsten 100 Taschenrechner-Threads nicht nur dem Fragesteller mit einem Hinweis zu seinem Verhalten begegnen, sondern evtl. auch gucken, was Alteingesessene evtl. ändern könnten und auf sie zugehen - z.B. PN "Dieser User benötigt Hilfe speziell beim Einstieg, fang doch bitte nicht immer mit Spezial-Techniken an..." o.ä. Auch wir User machen Fehler, aber rumgehakt wird immer nur auf "den Neuen". Vielleicht sollte das Team einfach mal auch ein wenig offener in der Hinsicht sein, User auch ohne konkreten "Verstoß" anzusprechen und Hinweise\Tipps geben. Schaden kann es sicherlich nicht.

Wir können keine Atmosphäre oktroyieren (würde uns ja sowieso als Diktatur gedeutet).

Das verlangt auch keiner - ganz im Gegenteil: Manchmal wird durch Teile des Teams eine teilweise (persönliche Meinung) "unangenehme" Atmosphäre geschaffen, weil man sich so fühlt, als ob die von einem aufgeworfene Frage unbeantwortet im Raum stehen bleiben soll.

Aber bevor ich weiter lamentier: Einfach mal konkret Gründe darlegen, was euch nicht passt.

1. Dass einige Team-Mitglieder einen zu meiden scheinen
2. Aufgeworfene Kritik-Punkte nicht vollständig (unzureichend) ausdiskutiert werden (teilweise fehlt direkte Rückmeldung ...)
3. Man vom Team zu wenig Rückmeldung über Entscheidungen und den Fortgang der Dinge erhält (Ändert sich hoffentlich mit der Blog-Funktion???).
4. Wenig Eigeninitiative ergriffen wird, wenn Kritik in der SB laut wird (vor ca. 2 Wochen wurde die Beitragsqualität\deren Inhalte angesprochen - es wurde vom Team AFAIK keiner der Beteiligten weiter gefragt, sondern das Thema relativ schnell begraben)

Übrigens: Posting- und Userzahlen stagnieren weitgehend. Schwankungen von +-1000 Postings sollten keinen verwundern.

Die sind (zumindest mir) relativ egal, da mich mehr die Form und der Inhalt der Beiträge interessiert. Eine Statistik "wir haben durchschnittlich X Posts pro Tag" erhält man eh nicht - wozu auch?

Mehr sage ich dazu erst einmal nicht.

Ich denke, Du solltest zumindest deinen Standpunkt näher ausführen. Mit diesen Allgemein-Plätzen ist in dieser Diskussion IMHO niemandem geholfen.

user profile iconBlawen hat folgendes geschrieben:

Der VA ist der "virtuelle Ansprechpartner", eine Funktion, mit der man Angelegenheiten mit dem Team klären kann, bzw. Themen, Posts oder User melden kann, wenn diese gegen Regeln verstoßen.

MfG,
BenBE.

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Mi 10.05.06 07:48 
Ich werd jetz erstmal nur auf ein paar Dinge eingehen:
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
kaum Rückmeldungen per VA
Das liegt nicht an dem User, sondern an der Meldung. Auch Moderatoren sind sich manchmal nicht sicher und wollen erst andere Meinungen aus dem Team hören, was zu einer Verzögerung bei den Antworten führt.
1. Dass einige Team-Mitglieder einen zu meiden scheinen
Wir aus dem Team können gar nicht jede Mitgliedschaft im DF mit einer dicken Freundschaft besiegeln. Natürlich sind wir im Rahmen des DF um einen freundlichen oder zumindest neutralen (sollte es private Differenzen geben) Ton bemüht, in Extremfällen (wenn der neutrale Ton und/oder eine objektive Behandlung gefährdet ist), werden "Fälle" auch an Teamkollegen weitergegeben, um jedem Nutzer eine unvoreingenommene und faire Behandlung zuzugestehen, aber mehr ist eben (meist) auch nicht möglich.
2. Aufgeworfene Kritik-Punkte nicht vollständig (unzureichend) ausdiskutiert werden (teilweise fehlt direkte Rückmeldung ...)
Ich denke, Gründe hierfür wurden dir per VA schon mitgeteilt.
3. Man vom Team zu wenig Rückmeldung über Entscheidungen und den Fortgang der Dinge erhält (Ändert sich hoffentlich mit der Blog-Funktion???).
Ich denke ja.
4. Wenig Eigeninitiative ergriffen wird, wenn Kritik in der SB laut wird (vor ca. 2 Wochen wurde die Beitragsqualität\deren Inhalte angesprochen - es wurde vom Team AFAIK keiner der Beteiligten weiter gefragt, sondern das Thema relativ schnell begraben)
In der Shoutbox hat so eine Diskussion nichts zu suchen, weil so etwas nicht jeder mitbekommt (wie ich in deinem angesprochenen Fall), da die "Beiträge" in der Shoutbox viel zu schnell wieder verschwinden. Solche Diskussionen gehören ins Forum, nicht in die Shoutbox.

Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 10.05.06 08:42 
Eigentlich wollte ich gar nichts zu diesem Topic mehr schreiben, weil ich es für genauso überflüssig halte, wie die offensichtlich mehrere Team-Mitglieder. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich "nur" Bibliothekar bin und somit nicht die internen Diskussionen des Kern-Teams verfolgen kann. Ich denke, dass ist auch richtig so. Dadurch habe ich in diesem Fall die Möglichkeit mir eine eigene Meinung zu bilden.
Die ganzen Äußerungen klingen für mich, wie die berühmte "Saure-Gurken-Zeit". Es passiert nichts besonderes im Forum, also gehen wir mal wieder ein altes Thema ausgraben und meckern am Team herum.
Ich habe bis jetzt bei den Beschwerden in diesem Topic nichts wirklich konkretes gelesen. Es klingt mehr danach, als ob hier jemand alte Feindschaften aufkeimen lassen will. Christian wurde ja schon genannt, als böser Schurke. Als ich das damals mitbekommen habe, hatte ich mich schon sehr ober den Vorwurf gewundert. Es gibt andere Foren, wo extra ein böser Bube im Forum ausgeguckt wird. Dies ist hier zum Glück nicht so. Christian hat die damalige Kritik auch angenommen und verhält sich seitdem sehr neutral. Schade eigentlich, dass man sich in so einer Community, so vorsichtig verhalten muss. Eigene Charakterzüge sind nicht gewünscht, wenn diese vom Team kommen. Jeder normale Benutzer darf hier aber pöbeln ohne Konsequenzen ziehen zu müssen. Also lasst die Kirche mal im Dorf.
Ihr fordert vom Team, dass man sich um Anfänger speziell kümmert. Warum eigentlich? Ist das Aufgabe des Teams? Und es wird auch nicht auf den Anfängern rumgehackt. Es sei denn, ein Verweis auf die Forums-Regeln werden so bewertet. Ich denke, jeder der hier im Forum ist, ob Anfänger oder Profi, hat das Recht seine Fragen zu stellen. Und wenn eine Frage zum 100sten mal gestellt wird, dann wird diese entweder beantwortet oder auf die Suche verwiesen. Das ist für mich völlig in Ordnung.
Den Vorwurf, dass das Forum zu viel Funktionalität hat (ich bin fast vor Lachen am PC zusammengebrochen) ist ja wohl der größte Schwachsinn den man schreiben konnte. Auf der einen Seite wird dem Team vorgeworfen, was alles nicht geht, bzw. was man noch gerne für Funktionen hätte, auf der anderen Seite beschwert man sich nun, dass das wohl nicht genutzt wird. Das klingt nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Es gibt sicher Dinge, die man am Forum verbessern kann. Dafür gibt es übrigens eine Rubrik, in der man Vorschläge äußern kann. Aber das Team dafür verantwortlich machen, wenn die Qualität der Beiträge sinkt, ist absoluter Schwachsinn. Es sei denn, wir führen hier eine Aufnahmeprüfung ein, damit keine Anfänger mehr posten können. Dann erwarte ich mindestens ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder mehrjährige Berufserfahrung oder eine selbst entwickelte Anwendung, die mindestens 1000 mal im Einsatz ist.
Diejeningen, die sich über die Qualität beklagen, können durch eigene gute Beiträge das Niveau ja heben, anstatt zu nörgeln. Statt mehrere Monate nur mitzulesen (so schlecht kann das Forum also gar nicht sein), anstatt sinnvolle Beiträge zu liefern, ist sicher der falsche Weg.
Das Team stellt das Forum zur Verfügung und verwaltet es, webei die Qualtität der Foren-Software natürlich auch eine Rolle spielt. Es ist nicht Aufgabe des Teams, für die Fach-Qualität der Beiträge zu sorgen. Dafür ist die Gemeinschaft aller User zuständig!

Nun legt euch wieder in die Sonne und trinkt was Kühles. :beer:

P.S.: Falls der erwähnte Bibliothekars-Beitrag von mir war: Da war ich auch schon Bibliothekar (Schließlich habe ich auch ein paar Fragen des Gewinnspiels verbrochen).
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mi 10.05.06 09:25 
Wieso heist der VA eigentlich VA und nicht einfach 'Paul'? Oder 'Kassupke'? Dann ist es kein virtueller Ansprechpartner mehr, sondern ein echtes menschliches Wesen. ELIZA dahintergeknallt und keiner merkt den Unterschied.

:rofl:

Oh, nicht das die Mods wie ELIZA handeln, nee nee. Im Gegenteil.

Für mich gilt: So wie man es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus. Auch Admins, Mods sind nicht gegen Gefühle gefeit, die aufkommen, wenn ihnen unfreundlich begegnet wird. Es steht nirgens geschrieben, das alle Forenmitglieder auf Deibel komm raus gleich behandelt werden *müssen*. Da dies hier kein Gefängnis ist, steht es jedem frei, das Forum zu verlassen, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt.

Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, in der ein Admin mir sagte, das ich seine Mitteilungen ernst nehmen solle. Na nun, was ich ernst nehme, und was nicht, entscheide ich natürlich, aber seine Sichtweise ist irgendwie verständlich. Schließlich will er sich nicht unnötig wiederholen, nur weil ich zu faul zum Lesen war. Die Reaktion fand ich etwas kindisch, aber na und? Steht irgendwo, das Admins absolut über den Dingen stehen und frei von jeglichen Charakterdefiziten sein *müssen*?

Das regelt sich in so einer Gemeinschaft Alles von selbst: Unfreundliche Diskussionsteilnehmer, mundfaule oder mit zweierlei Maß messende Admins... Mund aufmachen ('Neues Thema') und gut.

Ich fand Anfangs den sehr strikten Umgang mit bestimmten Wörter gewöhnungsbedürftig (Ich wurde wegen 'Geldgeil' sozusagen abgemahnt :wink: ). Ich spielte mit dem Gedanken, das dann hier sein zu lassen, aber da sogar meine etwas spitze Rückfrage äußerst höflich beantwortet und begründet wurde, sehe ich keinen Grund mehr, zu schmollen.

Ihr Admins bringt in meinen Augen das Kunststück fertig, eine Horde durchgeknallter (ja ja, und völlig normaler) Hobby- und Profiprogrammierer bestehend aus Schülern, Studenten und Berüfstätigen im Alter zwischen 13 und 65 so im Griff zu halten, das der Stil eigentlich durchgängig auf einem freundschaftlichen und respektvollen Niveau liegt. Alle Achtung! :zustimm:

Auch die Forenmitglieder verhalten sich durch die Bank so, das es immer wieder Spass macht, Tipps zu geben oder zu bekommen. Die 1,2 Ausrutscher einzelner sind zu verkraften, zumal zumindest ich auch nicht frei von Pöbeleien bin [sic].

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 09:32 
Nur ganz kurz von mir noch meinen Senf dazu:
  1. Ich versteh nicht was hier ausgebrochen sein soll, das so rumgemäkelt wird, ist doch alels ganz normal, war allerdings auch lange nicht mehr hier.
  2. Neulinge werden IMHO immer gut behandelt. Hinweise "nutz die Suche" sind ab und zu doch angebracht
  3. Die Mods, Admins, Bibos,... leisten IMHO hervorragende Arbeit, ist mir nochnicht untergekommen, das einer runtergemacht wurde.
  4. "Von oben herrab" ist mir auchnochnicht unterekommen immer ein sehr kollegialer Ton.

Also folgen wir mal user profile iconjasocul Ratschlag und setzen uns alle aus der hitzigen Sonne in den Schatten und zischen ein paar Pils :wink:
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 18:47 
Jetzt hab ich den Thread auch mal gelesen und möchte beshig mal einen Hinweis aus dem Berufsleben geben:

Wenn Du Dich in einer Firma hinstellst und laut hineinrufst "Hier drin läuft vieles verkehrt", dann ist das mit Sicherheit Deine freie Meinung, die Du auch äußern darfst. Aber bei dieser Äußerung darfst Du nicht davon ausgehen, dass Dein Chef sich vor Dich hinstellt und sagt: "Wir machen vieles besser.". Wenn Du etwas verbessern willst, dann sag sachlich und konstruktiv, was Phase ist. Diese Andeutung "Irgendeiner aus dem Team ist doof" bringt doch nichts. Dann lieber ein klares "Mir gefällt die Nase von XXX nicht", dann wisssen alle, was Phase ist.

Und damit widme ich mich dem von Jasocoul konstruktiv vorgeschlagenen Bier zu.

Viele Grüße,

Matthias

P.S.: Ich hab neulich einen Mitarbeiter abgemahnt, weil er mir sagte (O-Ton) "Die ganze Entwicklung ist sche****.". Die Abmahnung wurde nach einer Beschwerde des Mitarbeiters vom obersten Geschäftsführer bestätigt. Begründung: "Mitarbeiter, die das Unternehmen nicht voranbringen wollen, haben hier eigentlich nichts zu suchen."