| Autor |
Beitrag |
hui1991

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
|
Verfasst: Mi 10.05.06 06:57
Also ich mache ein Code:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| procedure TForm1.NMUDP1DataReceived(Sender: TComponent; NumberBytes: Integer; FromIP: String; Port: Integer); var MyStream2: TMemoryStream; wert: String; endwert: Integer; begin MyStream2 := TMemoryStream.Create; try NMUDP1.ReadStream(MyStream2); SetLength(wert, NumberBytes); MyStream2.Read(wert, NumberBytes); endwert:=StrToInt(wert[1]); Label15.Caption:=IntToStr(endwert); finally MyStream2.Free; end; end; |
Dabei kommt das hier noch:
Quelltext 1: 2:
| Exception EAccessViolation in Modul ABC.exe bei 00002C9C. Zugriffsverletzung bei Adresse 00402C9C in Modul 'ABC.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFF. |
Wenn es ausgeführt wird, wird entweder MyStream2.Free zwei mal ausgeführt oder es kommt eine Access Violation. Ich weis leider nicht warum
MfG
hui1991
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 10.05.06 09:28
Moin!
Ich kenn die Kompo NMUDP nicht, aber kennst du diese Kompo? Vielleicht kommst du damit ja besser klar, da brauchst du keine Streams.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Stefan.Buchholtz

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
|
Verfasst: Mi 10.05.06 10:11
Der Fehler liegt beim Lesen aus dem Stream in den String - TStream.Read schreibt die gelesenen Daten direkt in die übergebene Variable. String ist aber intern ein Zeiger auf den String. Mit Read wird also der Zeiger und (wenn mehr als 4 Bytes gelesen werden) andere lokale Variablen und sonstige Daten auf dem Stack überschrieben.
So ist es richtig;
Delphi-Quelltext 1:
| MyStream2.Read(PChar(wert)^, NumberBytes); |
Stefan
_________________ Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.
|
|
hui1991 

|
Verfasst: Mi 10.05.06 16:19
Ich kenne dieses Problem nicht:
Quelltext 1:
| Im Projekt ABC.exe ist eine Exception der Klasse EConvertError aufgetreten. Meldung: '' |
Hab den code so angepast wie es sein sollte.
Weis nicht woran das liegt.
|
|
Stefan.Buchholtz

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
|
Verfasst: Mi 10.05.06 16:32
Das sieht so als ob StrToInt fehlschlägt. Hast du mal überprüft, ob du überhaupt Daten bekommst und wie die aussehen?
Stefan
_________________ Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 10.05.06 16:39
Der Fehler liegt in Zeile 12. Dort muss es heißen MyStream.ReadBuffer(wert[1], NumberOfBytes);
Die zweite Änderung bzgl. Read und ReadBuffer betrifft einzig und allein die Fehlerkorrektur: ReadBuffer löst eine Exception aus, wenn die angeforderte Datenmenge nicht gelesen werden konnte.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
hui1991 

|
Verfasst: Mi 10.05.06 17:00
Genau das ist das Problem.
War ein wenig zu lahm das noch hin zuschreiben.
Dummer weise kommt nur das hier raus:
wert: #0'ÜE'#0' J'
Ich weis nicht warum
Ich habe eigentlich 1Hallo geschrieben.
Keine Ahnung warum das falsch angezeigt wird.
|
|