Autor Beitrag
JRegier
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home, Prof, 2003 Server
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: So 07.05.06 14:50 
Hallo, ich habe das Delphi 2005 PE, nun möchte ich einen Remote WMPlayer programmieren, den ich auf einem
PC vom Laptop aus steuere. Ich habe die Win32 Indy Componenten installiert.

Jetzt möchte ich den WMPlayer in der VCL Anwendung haben, die ActiveX Komponenten habe ich aber nur in
der NET Anwendung verfügbar.

Wie mache ich das jetzt, muß ich jetzt die Indy NET Komponenten auch noch installieren oder kann ich die
WM Player Komponente irgendwie in der VCL Anwednung integrieren?
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 07.05.06 14:57 
Also ich kann in meiner W32 Personality Problemlos das Windows-Media-Player ActiveX-Object importieren. Allerdings ist das Delphi 2006...
Aber das muss doch bei D2005 auch möglich sein. Wozu brauchst du da Indy? Hab ich dich vllcht falsch verstanden?

Gruß
alais5000

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: So 07.05.06 15:07 
user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Wozu brauchst du da Indy? Hab ich dich vllcht falsch verstanden?

Ich will ja über das Netzwerk vom Laptop aus auf dem PC Videos starten, pause, stoppen usw. also fernsteuern,
soll für mich halt eine Übung sein und wenn mein kleiner Sohn kommt und sagt mache mir dieses Video an, dann
kann ich bei der Arbeit am Laptop bleiben und ihm dort die Videos starten.

Indy ist ja für die Netzwerkgeschichte!

Aber wie importiere ich denn nun den WM Player in eine Win32 Anwendung?
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 07.05.06 15:13 
In der Delphi IDE ist das bei mir Components->Import Component (könnte auch irgendwas mit ActiveX heißen bei 2005)
Und da versuchst du dann das ActiveX Control "Windows Media Player" zu importieren und zu installieren. Dann solltest du auf der eingestellten Reiterseite (normalerweise ActiveX) eine entsprechende Komponente finden.

Ungetestet, sollte aber gehen
Gruß alias5000

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: So 07.05.06 15:27 
user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
In der Delphi IDE ist das bei mir Components->Import Component (könnte auch irgendwas mit ActiveX heißen bei 2005)
Und da versuchst du dann das ActiveX Control "Windows Media Player" zu importieren und zu installieren. Dann solltest du auf der eingestellten Reiterseite (normalerweise ActiveX) eine entsprechende Komponente finden.

Ungetestet, sollte aber gehen
Gruß alias5000

Also ich kenne das auch so in der Delphi 6.0 Enterprise Version, aber ich habe Delphi 2005 Personal Edition und da finde ich die Möglichkeit nicht eine ActiveX Componente in Win32 Toolpalette zu installieren.

Vieleicht müsste ich den Weg über ne DLL gehen? Die WM Player in der DLL und dan mit der Win32 Anwendung darauf zugreifen und den WM Player somit steuern?
alias5000

BeitragVerfasst: Mo 08.05.06 12:14 
Wenn du weißt wie, kein Problem. Ich hab die PE halt leider nicht installiert, sonst hätte ich dir da vllcht besser helfen können, sorry.

Also bis dann

Gruß alias5000

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.05.06 12:46 
Die Personal Edition unterstützt ActiveX-Importe einfach nicht! Da brauchst du die aus der TLB erzeugte .pas-Datei und dann solltest du die darin definierte Komponente installieren können. (In ein neues oder bestehendes Package einfügen, aber das weißt du ja vermutlich...)
Ich häng die Datei an...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
JRegier Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 08.05.06 13:21 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Die Personal Edition unterstützt ActiveX-Importe einfach nicht! Da brauchst du die aus der TLB erzeugte .pas-Datei und dann solltest du die darin definierte Komponente installieren können. (In ein neues oder bestehendes Package einfügen, aber das weißt du ja vermutlich...)
Ich häng die Datei an...

Vielen Dank! Sie sind mir echt eine Super Hilfe! :wink:

Aus reiner Neugier, geht es eigentlich noch irgendwie anders`?
JRegier Threadstarter

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 10:36 
Wie könnte die Bezeichnung für max lautstärke heißen ? balance ?

Ich möchte eine Schieberegler oder Anzeige realisieren, wieviel von max Lautstärke schon vorhanden
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 12:58 
user profile iconJRegier hat folgendes geschrieben:
Aus reiner Neugier, geht es eigentlich noch irgendwie anders`?

In der Personal Edition nicht! Da SOLL man ja nicht alles machen können...

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Player.settings.volume					

Steht in der MSDN Bibliothek (zwar für den Pocket PC, aber das ist das gleiche).
Hier die Adresse, da stehen auch weitere interesante Befehle (weiter, zurück, etc.):
www.microsoft.com/ge...UndNET.mspx?mfr=true
(Im VB-Quelltext im Absatz "Programmieren der Navigationssteuerelemente")
JRegier Threadstarter

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 23:57 
Ich meine doch dass wmp.settings.volume eine Integer property ist darüber ich die Lautstärke einstelln kann,

aber ich meine jetzt der max Wert liegt dann bei Integer max größe?

Ich habe dann auch noch weitere funktionen vor reinzubringen, wie z.B. PC in den StandBy und Runterfahren
usw.

Die Lautstärkeregelung habe ich vor in drei ebenen mit einem Regler zu machen d.h.
1. wmp volume,
wenn max erreicht dann
2. Wave volume
wenn max erreicht dann
3. Summe/Hauptregler ansprechen. Irgendwas in der Art, werd es so versuchen zu realisieren, dass man
es fein abstimmen kann.

Ach übrigens wie kann ich den Netzwerkpfad in einen Lokalen ändern, bzw. wie kann ich auf dem Server rausfinden
welche Freigaben ich da habe um dann evtl. das in einen Lokalen pfad zu ändern? Weil ein Netzwerkpfad sieht ja anders aus
als der Lokale pfad.