Autor Beitrag
Chughallen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 17.05.06 15:26 
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe ein Programm (Delphi 6, Indy 10), welches Emails von Pop3 Konten abholt und diese über einen SMTP verschicken soll.
Das abholen funktioniert ohne Probleme und auch die Übergabe an den SMTP funktioniert, wenn ich das Programm auf einem Rechner laufen lasse, der nicht der SMTP Server ist.
Zum testen läuft es halt auf einerm Win2K Rechner, mit 1 Netzwerkkarte.

Nun kopiere ich das Programm auf den Server (SBS 2003 mit Exchange Server) und starte es hier.
Das Programm verrichtet dann einige Zeit seinen Dienst und irgendwann bekomme ich bei dem SMTP connects 'Connection refused'.
Der Server läuft aber und öffne ich lokal in der Kommandozeile ein Telnet, meldet sich auch sofort der SMTP Server.
Dieser connection refused Fehler zieht sich aber über Stunden hin. Gelegentlich funktioniert es mal aber wenn dieser Fehler erst einmal aufgetreten ist, scheint sich das Programm davon nicht zu erholen.
Ich stehe da ehrlich gesagt vor einem Rätsel. Die alten Verbindungen werden immer sauber getrennt, das habe ich mit Hilfe eines Netzwersniffer ebenfalls überprüft.
Wenn jemand eine schlaue Idee hat, ich bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank schon mal

Marc
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 18.05.06 08:06 
Also ich hätte ja auch auf ein Problem mit den Max Connections des SMTP Servers getippt aber wenn du dich per Telnet einloggen kannst, scheint es das ja nicht zu sein. Probier doch mal mit netstat -a oder einem Tool von www.sysinternal.com rauszufinden in welchem Status die Verbindung ist.
Chughallen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 18.05.06 08:18 
Die alten Verbindungen sind geschlossen.
Zum einem habe ich bevor ich ein ich neues connect mache immer ein if smtp.connected ... drinnen, damit er mir in dem Fall Bescheid gibt, zum anderen habe ich auch mit dem Sniffer gesehen, daß ein Ack/Fin Paket gesendet wird und der Server entsprechend antwortet.
Daran kann es also nicht liegen.
Chughallen Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 18.05.06 08:38 
Ich habe grade die Auswertung des Logs von Pullmail bekommen, welches wir letzte Nacht mal laufen hatten.
Es scheint so, als wenn der Fehler beim SBS2003 Server und/oder dem Exchange Server liegt.
PullMail hatte jedenfalls die gleichen sporadischen *connection refused*
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 19.05.06 08:19 
Überprüf am besten einnmal, wie viele Ferbindungen auf diesen beiden Servern offen sind (insgesamt). Hatte erst neulich bei einem Netzwerk-Probblem einen vollgelaufenen Verbindungscache (mit hunderten geschlossener Verbindungen). Das führt dann zu ähnlichen Problemen ...

Ansonsten könnt ich mir auch ein Firewall-Problem gut vorstellen, wenn diese "Eigenintelligenz" besitzt und wegen zuvieler Zugriffe auf den SMTP-Server die Verbindung verweigert (macht meine FW, nachdem zu viele Mails in nem zu kurzen Zeitraum gesendet wurden) ...