Autor Beitrag
frag-jack
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 22:13 
Hi,

ich hab z.B. ein Bild(800x600) aber ich möchte nur den Ausschnitt 400,400,410,410 (x1,y1,x2,y2) ausgeben, wie geht das?
ThX 4 Hlp

BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 23:26 
ist heißt irgendwie so copy(copy rect), aber ich weiß es nicht merh genau. Es müsste aber im Forum stehen, such einfach mal nach "rect" oder schau dir die älteren Beiträge unter der SPiele Ruprik an. (sehr alt)
maximus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Do 30.01.03 11:31 
Hallo,

DelphiX ist zwar hoffnungslos veraltet, aber du kannst theoretisch im ImageItem die eigenschaft 'PatternWidth' und 'Patternheight' setzen. Da diese eigentlich für animationen sind, musst du im sprite 'animLoop:=false' setzen!

viel spass. mfg maximus

PS: Wenn du richtig abgehen willst, dann mach es mit den jedi-DX9-headern...früher oder später recht sich DelphiX :)
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 23:17 
Es gibt bei den DXImageList1.Items[index].copyRec oder so änlich damit soll das gehen, aber ich habe es noch nie gebraucht.

maximus:
ich finde für 2D spiele ist DelphiX wie gemacht:
Siehe meine Spiele auf meiner Hompage:mimi.l4k.de
die sind alle mit DelphiX erstellt worden.
Schade das ist nicht mehr weiter entwicklert wird.
VIleicht sollten wir es einfach tuen ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 01.02.03 10:42 
du kannst es ja mal mit Project Omega versuchen, das ist moderener(directX8.1), und du kannst auch schnelles alpha Blending machen, da es auf 3D Technologie basiert. Nachteil: das Ding ist teilweise noch in der Entwicklung

Edit: im Moment ist die Website leider nicht 100%ig verfügbar, aber an die Downloads kommt man noch heran.

MahiasH

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 01.02.03 16:02 
ich bin mit dem teile nich zurecht gekommen;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 01.02.03 18:56 
lol, wenn man sich die Beispiele anschaut, iss es garnicht so schwer, (im Vergleich zu den jedi headern :D)

MathiasH

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 01.02.03 22:07 
ja da hast du recht:
aber ich wollte mal einfach nur ein bild angezeigt bekommen aber ich habe nur eine fehler meldung bekommen;)
kennst du dich damit aus ?
wenn ja:
könntes du mir sagen wie man damit arbeitet?
oder kennst du deutsche tutors ?

D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: So 02.02.03 10:24 
ich schätze du hasst vergessen die dll datei, in dem selben pfad abzulegen, wie dein Projekt, oder? das ist mit Abstand der häufigste Fehler.

MathiasH

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.02.03 17:56 
nein ich habe die DLL in das System32 Verzeichnis kopiert, oder ist das falsch ?

D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: So 02.02.03 20:35 
sie muss im selben pfad sein wie die auszuführende anwendung, sonst gehts net

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.02.03 22:21 
achso.
das könnte sein.
aber das ist ein richtier aufwand diese Teil zu installieren:
du musst delphIX haben und du musst WDirecX haben und dann kannst du es endlich installieren;)

Er meckert ja nicht das eine datei fehlt sonder er meckert das der irgenwas mit V nicht installisieren kann oder so....

kennst du denn link zu den WDirecX dateien ?
die ich brauche um Omege zu nutzen ?

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 14:49 
Zitat:
maximus:
ich finde für 2D spiele ist DelphiX wie gemacht:
Siehe meine Spiele auf meiner Hompage:mimi.l4k.de
die sind alle mit DelphiX erstellt worden.
Schade das ist nicht mehr weiter entwicklert wird.
VIleicht sollten wir es einfach tuen

Sollte man vielleicht. doch die frage ist was länger dauert: DelpiX weiter zuentwickeln oder dergleichen neu zu schreiben. Musste schon einiges am code ändern, um überhaupt die geplanten features bugfrei umsetzen zukönnen :twisted:

Mach jetzt mit den jedis meine eigene 2D (später 3D) engine und das macht wesentlich mehr laune, weil man immer alles wiess, wo was ist und wie was funktioniert. :D

grüsse mäx
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 15:06 
ach nicht schlecht;)
kannst du mir mal deine engine wenn sie fertig ist senden ?
ich habe was gengen diese Jedi Heads, weil ich muss dann irgenwelche DLL mithliefen, und das install von objekten ist auch etwas schwer;)
finde ich
du musst zeilenweise code schreiben nur um die grundlagen zu schafen.

D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 15:18 
ich hab wdirectX nicht!, und es läuft trotzdem.
Die Installation war auch nicht schwieriger als bei anderen Packages.

MathiasH

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 15:27 
Wenn ich die Omega engine unter Delphi installieren will braucht er immer WDircX(oder wie das teil heißt) und DelphiX
und dann kann ich es endlich installieren;)

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 15:28 
Zitat:
...du musst zeilenweise code schreiben nur um die grundlagen zu schafen.

*lol* man muss immer zeilenweise code schreiben und grundlagen muss man ja auch immer schaffen :wink:

@engine: hab sie erst vor zwei wochen begonnen. aber sprites mit alpha, rotation, regPoints, diverse filter, trueType text sind schon drin. Weil ich DX9 verwende kann ich jetzt auch linien mit pattern und strichstärken zeichen. Desweiteren ist die engine komplett polymorphisch und besitzt DFM-kompatible speicher routinen, mit denen man den kompletten (oder teile) objekt-baum speichern bzw. laden kann. Und mit einem object-inspektor (von JDV) kann ich alle properties zur laufzeit ändern.

Zu gegebener zeit werde ich das ding veröffentlichen, kann allerdings das noch dauern. Ich sach dann bescheid.

mfg mx
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 08.02.03 22:06 
schade das ist noch dauert;)
ich bin dann BetaTester;)