Autor |
Beitrag |
masteroffinalfantasy

Win XP
Delphi 2005 Architect
|
Verfasst: Fr 19.05.06 10:54
Hallo Leute
Ich hab da mal wieder ein Problem^^
Ich benutze folgene Funktion. das Problem ist, dass Ich eine Meldung bekomme, in der gesagt wird, dass der Dateiname zu lang wäre, dabei sind es mit Ordnerpfad keine 60 Zeichen... Gibt es eine Möglichkeit diese Blockade aufzuheben?
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| function CopyDir(const fromDir, toDir: string): Boolean; var fos: TSHFileOpStruct; begin ZeroMemory(@fos, SizeOf(fos)); with fos do begin wFunc := FO_COPY; fFlags := FOF_FILESONLY; pFrom := PChar(fromDir + #0); pTo := PChar(toDir) end; Result := (0 = ShFileOperation(fos)); end; |
Die Funktion rufe ich wiefolgt auf
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| var max:Integer; [...] if CopyDir(inttostr(max),inttostr(max+1)+'\') then [...] |
Theoretisch sollen dabei alle Dateien aus einem Ordner mit der Bezeichnung max in den Ordner max+1 kopiert werden. Die Variable max wird vorher gesetzt...
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Fr 19.05.06 13:02
Ich wüßte von keiner Blockade, magst du mal einen Beispielstring posten?
|
|
masteroffinalfantasy 

Win XP
Delphi 2005 Architect
|
Verfasst: Fr 19.05.06 13:07
als beispiel:
Wenn max=1 ist dann sollte es ja so aussehen:
Kopiere Ordner '1\' in Ordner '2'.
Eine Beispieldatei wäre 'Max Mustermann.txt'
-->
'Dieser Dateiname ist für den Zielordner zulang.'
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Fr 19.05.06 13:14
Hmm ja aber debugge mal und kontrolliere wie der String wirkich aussieht. Vielleicht macht ihm das Zeromemory zu schaffen? Denke da an Nullterminierung und so...
|
|
masteroffinalfantasy 

Win XP
Delphi 2005 Architect
|
Verfasst: Fr 19.05.06 13:41
hmm also der String stimmt
Hier mal die genaue Meldung:
Was auch merkwürdig ist, ist dass der Originalordner in den Zu Kopierenden Ordner reinkopiert wird, und nicht nur die Dateien (wenn sie denn kopiert werden würden)
Wenn ich dann z.B. auf 'Automatisch' drücke, dann läuft der Dialog weiter und es scheint, als ob die Daten kopiert werden,aber sie sind nicht im Zielordner
|
|
raiguen

WIN 2000prof, WIN XP prof
D7EP, MSSQL, ABSDB
|
Verfasst: Fr 19.05.06 15:00
Moin :9
Ich vermute mal, dass Du den Inhalt des Ordners 1 in den Ordner 2 kopieren möchtest
Probier mal folgendes:
| function CopyFiles(sQuellPfad, sZielPfad): boolean; var fos : TSHFILEOPSTRUCT; begin sQuellPfad := sQuellPfad + #0#0; sZielPfad := sZielPfad + #0#0; FillChar(SHFILEOPSTRUCT, SizeOf(fos), #0); fos.wnd := Application.Handle; fos.wFunc := FO_COPY; fos.pFrom := PAnsiChar(sQuellPfad); fos.pTo := PAnsiChar(sZielPfad); fos.fFlags := FOF_FILESONLY; Result := (SHFileOperation(fos) = 0); end; |
Aufruf mit
Delphi-Quelltext 1:
| if CopyFiles('Spielerdaten\1\'+QuotedStr('max mustermann.txt'), 'Spielerdaten\2') then ... |
Bei Dateinamem mit Leerzeichen empfiehlt es sich immer, diese in "" zu setzen ->QuotedStr(Dateiname)
Moderiert von raziel: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
masteroffinalfantasy 

Win XP
Delphi 2005 Architect
|
Verfasst: Fr 19.05.06 18:33
hi
Danke das du versuchst mir zu helfen
also ich hab das mal eingebaut.Jedoch
scheinen in der Funktion Fehler zu sein.
Also ich hab mal den Filetyp string im Header eingebaut, aber jetzt meckert der bei FIllChar(SHFILEOPSTRUCT,SizeOF(fos),#0) rum. Der Compiler möchte bei dem ersten Komma ne Klammer O_o
| function CopyFiles( sQuellPfad, sZielPfad:string): boolean; var fos : TSHFILEOPSTRUCT; begin sQuellPfad := sQuellPfad + #0#0; sZielPfad := sZielPfad + #0#0; FillChar(SHFILEOPSTRUCT,SizeOf(fos), #0); fos.wnd := Application.Handle; fos.wFunc := FO_COPY; fos.pFrom := PAnsiChar(sQuellPfad); fos.pTo := PAnsiChar(sZielPfad); fos.fFlags := FOF_FILESONLY; Result := (SHFileOperation(fos) = 0); end; |
Mein Aufruf sieht jetzt so aus:
Delphi-Quelltext 1:
| if CopyFiles('Spielerdaten\'+inttostr(max)+'\'+QuotedStr(spielernamena[i]+'.txt'),'Spielerdaten\'+inttostr(max+1)) then |
|
|
raiguen

WIN 2000prof, WIN XP prof
D7EP, MSSQL, ABSDB
|
Verfasst: Fr 19.05.06 20:27
Moin
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| function CopyFiles( sQuellPfad, sZielPfad:string): boolean; var fos : TSHFILEOPSTRUCT; begin sQuellPfad := sQuellPfad + #0#0; sZielPfad := sZielPfad + #0#0; FillChar(fos,SizeOf(fos), #0); fos.wnd := Application.Handle; fos.wFunc := FO_COPY; fos.pFrom := PAnsiChar(sQuellPfad); fos.pTo := PAnsiChar(sZielPfad); fos.fFlags := FOF_FILESONLY; Result := (SHFileOperation(fos) = 0); end; |
 mein Fehler
Ich hatte meine Funktion auf Deine angepasst, sprich das SHFILEOPSTRUCT durch fos ersetzt, allerdings wohl nicht ganz durchgängig
Also mit der geänderten Zeile dürfte die Funktion jetzt problemslos arbeiten..
Dein Funktionsaufruf sieht auf jeden ganz brauchbar aus 
|
|
masteroffinalfantasy 

Win XP
Delphi 2005 Architect
|
Verfasst: Sa 20.05.06 12:06
Hmm also ich habs eingebaut und versuche nun die Dateien zu kopieren. Die Dateinamen lese ich aus einer Datei aus. Insgesamt sieht es dann folgendermaßen aus:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22:
| var d:Textfile; spielernamena:Array[1..99] of string; [...] assignfile(d,'mannschaft.txt'); reset(d); i:=0; while not eof(d) do begin i:=i+1; readln(d,spielernamena[i]); end; closefile(d); i:=0; while spielernamena[i]<>'' do begin showmessage('Spielerdaten\'+inttostr(max)+'\'+Quotedstr(spielernamena[i]+'.txt')) ; if CopyFiles('Spielerdaten\'+inttostr(max)+'\'+Quotedstr(spielernamena[i]+'.txt'),'Spielerdaten\'+inttostr(max+1)) then begin i:=i+1; end; end; [...] |
Nur Leider kommt anstatt der Dateinamen nur Datenmüll. Die Namen werden richtig in das Array gespeichert.
|
|
masteroffinalfantasy 

Win XP
Delphi 2005 Architect
|
Verfasst: So 21.05.06 11:50
hmm ich will ja nicht nerven, aber hat denn keiner eine Idee?
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Mo 22.05.06 08:43
o.k. nun wissen wir wie die Funktion von außen angesprochen wird. Magst du mal mit dem Debugger schauen, was du dieser konkret für Parameter übergibst?
|
|
masteroffinalfantasy 

Win XP
Delphi 2005 Architect
|
Verfasst: Mo 22.05.06 09:24
ok das Problem ist geklärt! Ich hab das Array lokal deklariert....
|
|
masteroffinalfantasy 

Win XP
Delphi 2005 Architect
|
Verfasst: Mo 22.05.06 10:28
Jetzt bleibt nur das alte Problem... die Funktion lässt keine Dateilängen mit mehr als 12 Zeichen zu...
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Mo 22.05.06 11:40
Ich benutze die auch und habe keine Probleme damit.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| function CopyFileEx(const ASource, ADest: String; ARenameCheck: boolean = false): boolean; var sh: TSHFileOpStruct; begin sh.Wnd := Application.Handle; sh.wFunc := FO_COPY; sh.pFrom := PChar(ASource + #0); sh.pTo := PChar(ADest + #0); sh.fFlags := fof_MultiDestFiles or FOF_NOCONFIRMATION or FOF_NOCONFIRMMKDIR; if ARenameCheck then sh.fFlags := sh.fFlags or fof_RenameOnCollision; Result:=ShFileOperation(sh)=0; end; |
|
|
masteroffinalfantasy 

Win XP
Delphi 2005 Architect
|
Verfasst: Mo 22.05.06 16:07
hmm auch wenn ich die Funktion benutze speichert er nur die 12 Zeichen ab. Aber wenn es bei dir geht, wieso geht es bei mir nicht O_o
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Mo 22.05.06 18:29
Ich tippe mal auf die Flags, denn die Parameter werden ja normal lang sein oder?
|
|
masteroffinalfantasy 

Win XP
Delphi 2005 Architect
|
Verfasst: Mo 22.05.06 22:17
ja die parameter sind normal lang. wie muss ich die flags denn setzen?
|
|