Autor Beitrag
Josef-B
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

2003 Server, Win7, Win8
Delphi 2010 Pro, Firebird 2.5
BeitragVerfasst: Sa 06.05.06 17:48 
Also ich habe folgendes vor:

2 PCs sollen über ein Funkmodem per GMS Daten austauschen.

Es geht um die Kommunikation in Fahrzeugen. Von der Zentrale soll das Fahrzeug auf ein
Laptop Auftragsdaten gesendet bekommen. Das Mobilgerät soll auch mit der Zentrale kommunizieren können.

SMS möchte ich nicht nutzen, da die Zeichenanzahl da ja begrenzt ist. Es sollen ASCII Daten ausgetauscht werden. (CSV-Datei)

Hardware ist wahrscheinlich Siemens TC 35, oder so, also Funkmodem an RS 232 Schnittstelle.

Macht man das über TAPI? Wenn Tapi, dann meine wichtigste Frage: Wenn ich dann über Tapi eine Verbindung hergestellt habe, wie kriege ich dann die Daten ausgetauscht (z.B. in ein bestimmtes Festplatten-Verzeichnis
abgelegt)?

Gibt es für sowas ein Tutorial oder so?

Ich weiß nicht so richtig, wie ich da "angreifen" soll.
Josef-B Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

2003 Server, Win7, Win8
BeitragVerfasst: Do 11.05.06 22:41 
OK. Beantworte ich das mal selbst. :o

bin nach langem Suchen draufgekommen, das man das mit den comport-Komponenten bei Sourceforge.net wohl anscheinend machen kann.

Da sind auch einige Beispiele dabei, werde mich dann mal dranmachen, das
intensiv auszuprobieren. Muss man dann wohl auch die guten alten AT-Befehle wieder
rauskramen, die hatte ich glaub ganz früher mal bei btx oder so gehabt, mit windows 3.1,
damals vor zig Jahren :)
Green

Windows XP Home
Delphi 6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 11.05.06 23:16 
damals vor zig jahren las es noch holzmodems gab :D *fg*

ne, also das würd mich ma sehr interessieren, wie du das machst... kannste mir da ma n bissel doku zukommen lassen?

mfG Green
Josef-B Threadstarter

2003 Server, Win7, Win8
BeitragVerfasst: So 21.05.06 09:54 
Sorry, war einige Tage mal nicht da.

Ne Hilfe ist bei TComport dabei. Auch findest Du mit dem Download umfangreiche Beispiel-Programme, z.B. auch ein Terminal-Programm mit dem du dann das Modem einrichten kannst und auch per AT-Befehle mit dem Modem kommunizieren kannst.