Autor Beitrag
gbst51sc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP
Delphi 7.0 Enterprise, Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Do 23.03.06 14:19 
Ich habe letztlich einen Versuch gestartet vom Standardmenu in meinen Programmen auf xp-Menu umzustellen. Da ich in Delphi 7.0 nur die Möglichkeit mithilfe des xpcolormap gefunden habe, sind einige Probleme aufgetaucht:
- Im Hauptmenu (mit actionmainmenubar) Öffnet sich nur der zuerst ausgewählte Menupunkt (z.B. Datei), gehe ich mit der Maus über [Bearbeiten] reagiert gar nichts.
- Starte ich mein programm nach dem Systemstart (manchmal auch während der arbeit) stellt sich die Farbpalette de xpcolormap auf seinen Standard zurück (auch im Delphi-Objekt Txpcolormap)
- Wie kann man die anderen Objekte z.B comboboxen etc auf den xp-Style umstellen?

zur Veranschaulichung liegt eine kleine exe bei.

Im Verraus: Danke
Einloggen, um Attachments anzusehen!
azubi_20
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Mo 27.03.06 12:03 
füge die Komponente XP-Manifest ein
gbst51sc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP
Delphi 7.0 Enterprise, Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Mo 27.03.06 13:42 
user profile iconazubi_20 hat folgendes geschrieben:
füge die Komponente XP-Manifest ein

Und wie funktioniert die? Kann ich xpcolormap trotzdem nehmen? Und werden die Objektklassen automatisch "umgestylt"?

Laut Hilfe (die nicht sehr umfangreich ist, weiß ich nur, dass man eine manifestdatei benötigt, verstehe ich aber nicht im geringsten. Kann mir jemand ein Beispiel schicken?

Danke
Lossy eX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Mo 27.03.06 14:01 
Das Manifest wird automatisch in deine Anwendung gepackt wenn du die Manifestkomponente benutzt. Damit wird Windows angewiesen es solle für die Komponente eine bestimmte Library benutzen. In der sind dann auch die unterstützung der Themes enhalten. Das wirkt sich auf alles aus, was direkt von Windows gezeichnet wird. Wenn du selber etwas zeichnest oder eine komponente selber etwas macht, dann bleibt das davon natürlich unbeeindruckt.

colormaps: keine ahnung.

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Mo 27.03.06 14:01 
xp-Manifest ist einfach nur ne Komponente. auf dein Formular ziehen -> fertig
Damit hast du alle WinXP-typischen Styles.

xpcolormap kenn ich mich nicht so aus :cry:
Barzi
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 21.05.06 16:09 
In welcher Rubrik findet man die Komponente?
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: So 21.05.06 16:20 
Unter WIN32 findest du's xp manifest.
Um solche Fragen künftig zu vermeiden kannst du auch die Komponenten via View->Componentlist suchen

Mfg
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 22.05.06 13:38 
IMHO reicht es schon XPMan in die Uses zu schreiben.
Mehr macht die Komponente auch nicht, oder? :gruebel: