Autor Beitrag
dingdoi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 22.05.06 10:00 
Hallo,

ich versuche auf eine Applikation per SOAP-Schnittstelle zuzugreifen. Genauer fordere ich ein Dokument an. Dafür gebe ich den genauen Pfad an. Hält sich dieser im Format "\Ablage\Testordner\Testdokument", klappt es wunderbar. Sobald der Pfad aber Sonderzeichen enthält (z.b. "\Ablage\Testördner\Testdökument", kann der WebService damit nichts mehr anfangen.

Es scheint ein Codierungsproblem zu sein. Denn der Programmierer des WebService konnte feststellen, dass ein Pfad mit Umlauten ungefähr so bei ihm ankommt: "\Ablage\Test?????rdner\Testd?????kument".

Ich habe auch schon z.B. mit WideString experimentiert, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße,
Jan
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mo 22.05.06 11:37 
Hab keine Erfahrung mit Webservices aber eigentlich sollte es doch keine Probleme geben da Unicode genutzt wird oder?
dingdoi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 22.05.06 12:03 
Dachte ich auch... :shock:
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mo 22.05.06 13:15 
Hab unsere Webentwickler nochmal gefragt, geht definitiv! Mehr als tracen kann ich dir leider nicht raten, habe wie gesagt keine Erfahrung damit.
dingdoi Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 22.05.06 19:59 
Ich hatte zwar schon einige Zeit dazu genutzt, im Netz nach geeigneten Quellen zu suchen. Aber ich dachte mir, einen Versuch ist es noch wert. Und siehe da…

Das Problem hatte sich sehr gut in der von Delphi automatisch erstellten Schnittstellen-Unit für den WebService versteckt. Es fehlte eine Zeile:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
RIO.HTTPWebNode.UseUTF8InHeader := True					

Das war gerade mindestens drei Flüche wert. Davon muss ich mich erst mal erholen. ;)

Danke.