Autor |
Beitrag |
Leuchtturm

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
|
Verfasst: Mo 15.05.06 18:04
Hi,
ich habe in meinem Programm eine Hintergrundmusik die ich ständig wiederholen lasse.
Auf meinem Computer funktioniert das auch, aber auf einem anderem Computer funktioniert das nicht. Die Musikdatei habe ich "mitgeliefert".
Hier öffne ich die Datei:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| Filename := 'HintergrundMusik.wav'; AutoRewind := True; AutoOpen := True; Hide; Open; Play; |
und hier schließe ich sie:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| with MediaPlayer1 do begin MediaPlayer1.Stop; MediaPlayer1.Close; MediaPlayer1.Open; MediaPlayer1.Play; |
kann mir jemand sagen wie das auf anderen Computern auch funktioniert?
 HILFE 
_________________ Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
|
|
MrFox

WIN 2000 Professional, Ubuntu 5.10
D3 Prof, D7 Pers, D2005 Pers, Java (Eclipse)
|
Verfasst: Mo 15.05.06 18:53
Ganz offensichtlich ist auf diesem "anderen Computer" kein MCI-Treiber aktiv, oder die Lautsprecher sind aus, oder die Lautsprecher sind nicht eingesteckt, oder...
Andererseits waere es ganz hilfreich zu wissen, was nicht funktioniert. Fehlermeldung....?
_________________ Das Leben auf der Erde mag zwar teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 15.05.06 18:59
Ich nehme mir mal einen Zaun, winke ein bißchen und frage nach, in welchem Verzeichnis denn die Musikdatei liegen soll...
Also: Nie mit relativen Dateinamen arbeiten, sondern immer mit absoluten. Das Verzeichnis der Anwendung bekommt man z.B. mit ExtractFilePath(Paramstr(0));. Da dann den Dateinamen drangehängt, und gut is.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Leuchtturm 

|
Verfasst: Di 16.05.06 17:18
@ Mr Fox:Fehlermeldung:
Programm.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
...
...
Debug Problembericht senden Nicht senden
@ Gausi:
die Datei soll im gleichem Ordner sein wie die EXE.
Könntest du das ExtractFilePath(Paramstr(0)) noch mal genauer erklären , die Delphi Hilfe hilft nicht wirklich. Ich verstehe es jedenfalls nicht 
_________________ Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
|
|
DelphiAnfänger

Win XP, Firefox 2.0, IE6
Delphi 5 Prof., Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Sa 20.05.06 17:46
ungetestet 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| Filename := ExtractFilePath(Paramstr(0))+'HintergrundMusik.wav'; AutoRewind := True; AutoOpen := True; Hide; Open; Play; |
|
|
Leuchtturm 

|
Verfasst: Mi 24.05.06 15:26
Danke
|
|
Jakob Schöttl

Erhaltene Danke: 1
Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Do 25.05.06 17:29
Wobei übrigens Paramstr(0) das gleiche ist wie Application.ExeName
Das find ich einfacher zum merken
|
|