Autor Beitrag
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Mi 31.05.06 16:01 
Hi,
Wir haben eine Wärmepumpe mit einer Gasheizung gekoppelt...
Die Steuerung programmiert man Papa selber mit STEP7.

Sein Problem:
Wir wissen nicht, welche Words bei der CRC summe zählen. Da sind nämlich ein paar überflüssige Words dabei (Die hat der papa zum testen gebraucht).
Jedenfalls muss ich jetzt mit einem programm testen, welche Words eben mit einbezogen werden.

Mein Problem:
Im Internet gibt es hunderte von vorschlägen für diesen CRCheck. Die unterscheiden sich meistens durch zwei dinge:
-Table -> ein konstantes array of word, dass durch ein ploynomial (z. B. X^16 + X^15 + X^2 + 1) belegt wird.
-die Formel Selbst -> Einmal steht da was mit zwei xor, wo anders mit shl oder shr und xor oder and, ...

Also immer was verschiedenes. Ich kann nicht alle durchprobieren, dazu hab ich wie gesagt keine Zeit und keine Lust (hoffentlich verständlich).
Weiß jemand von euch, ob es da einen standard gibt oder sowas?

Es wäre toll wenn es da einen einzigen Algorithmus gibt, und den auch noch jemand weiß!
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 01.06.06 20:00 
Für CRCs gibt es verschiedene Formeln, weil CRC16 auf nur eine Funktionsklasse polynomialer Funktionen ist. Welches für die Datenverarbeitung nun genau verwendet wird, weiß ich nicht aus'm Kopf ...

Aber zu den unterschiedlichen Sourcen: Je nach dem, welche Implementation man nutzt, gibt es verschiedene Wege dieses Polynom zu Berechnen. Also entweder man berechnet für ein gegebenes Byte die XOR-Änderungen (die besagten Tabellen) oder man berechnet an jeder Stelle das Polynom immer wieder neu (die Shifts \ XORs).

Welches Polynom in deinem Fal genutzt wird, weiß ich nicht ...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 02.06.06 14:38 
Danke trotzdem

Wie, meint ihr, könnte man am besten ermitteln, welches verfahren genau verwendet wird?

Beim hersteller der Heizung haben wir schon gefragt, aber die haben uns keine auskunft geben können...