Autor Beitrag
LLCoolDave
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 05.06.06 21:04 
Ich stehe derzeit vor folgendem, eher seltsamen Problem:

Wir sollen für den Informatikunterricht einen einfachen FunktionsPlotter erstellen, was soweit auch kein Problem darstellt. Jedoch würde ich meinen bisherigen Plotter gerne noch um einige nützliche Funktionen erweitern, habe aber das Problem, das mir nicht einfällt, was man so an praktischen Dingen noch einbauen könnte. Das Ganze soll nicht zu komplex oder kompliziert werden, mit dem tyMathPlotter von delfiphan kann und will ich gar nicht mithalten, aber es gibt sicher noch ein paar Erweiterungen, die entweder die Bedienung oder den Nutzen verbessern könnten. Am Besten ihr schaut euch einfach an was ich bisher habe und gebt ein paar Vorschläge ab.

Kurze Erklärung: Oben Rechts die Editfelder haben folgende Bedeutung:
-1. Reihe: XWert des linken Randes, XWert des rechten Randes, Schrittweite der Achsenmarkierung
-2.Reihe: YWert des unteren Randes, YWert des oberen Randes, Schrittweite der Achsenmarkierung
- + und - für Zoom; <,>,^,v zum Verschieben; oben >< bzw <> zum Stauchen bzw Strecken in X-Richtung, unten >< bzw <> zum Stauchen und Strecken in YRichtung
- Linksklick ins Schaubild zentriert das Bild um die gewählte Stelle, Rechtklick verschiebt den Nullpunkt an die gewählte Stelle

ToDo:
-Zoom mit Mausrad
-Fehlerbehandlung (^^;)

Ich hab mir überlegt, das es praktisch sein könnte Tangenten an ein Schaubild zu legen, überlege jedoch noch wie man die Einstellungen dafür einfach und dennoch Benutzerfreundlich gestalten könnte. Ausserdem sind die Steuerelemente in der Ecke oben Rechts bisher nur zu Testzwecken so angeordnet, wer dafür Vorschläge hat darf sie natürlich auch nennen. Ansonsten bin ich prinzipiel für jede Erweiterung offen, ich hoffe ihr könnt mir über meine Denkblockade hinweghelfen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Allesquarks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 7 E
BeitragVerfasst: Mo 05.06.06 21:19 
Eingabe:

1. Sinus nur in klammern wäre viel einfacher, wenn es auch ohne gehen würde

2. log ln (x) => Invalid Floating Point Operation. Hatt ich selber mal negative Zahlen blocken.

3. x² geht nicht, ist aber vielleicht auch eher unwichtig

Da ich selber schon ein paar parser für mathematische Ausdrücke geschreiben habe weiß ich, dass das was ich vorschlage die Ordnung des Parsers komplett umkrempeln kann und simple zweizeiler zur syntaktischen Analyse aufblähen kann, dennoch sind einige der obigen Sachen einfach bequemer und üblicher.

Handling:

1. Vielleicht sowas mit drag&drop, sodass dann dieser Ausschnitt vergrößert wird.

2. Ich würde auch noch die Möglichkeit einprogrammieren verschiedene Koordinatensysteme einzuzeichnen, da Gerade wenn man zwei Graphen qualitativ miteinander vergleichen will dies sehr hilfreich ist.

3. Logarithmische Skalen

4. Beschriftung!!!

Ansonsten recht schön.

Können auch Punkteserien gezeichnet werden?
LLCoolDave Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 05.06.06 21:46 
Zu den Sachen bezüglich des Parsers: Ich benutzen den tyParser von Delfiphan, mal schaun ob ich da was drin finde wo ich etwas rumspielen kann und erweitern kann, habe aber so meine Zweifel. Ich persönlich setze sowieso immer Klammern hinter dem Sinus, schon alleine wegen der Eindeutigkeit.

Das mit dem ln() fällt genau unter die Fehlerbehandlung, die bisher nicht drin ist ;)

1. Das mit dem Heranzoomen auf ein ausgewähltes Rechteck gefällt mir, werde ich wohl einbauen.
2. und 3. Dazu müsste ich so ziemlich den Ganzen Code umkrempeln, das Interface würde noch weiter aufgebläht, und überhaupt erscheinen mir diese Optionen für einen derart simplen Plotter wie meinen etwas übertrieben, ich denk aber nochmal darüber nach, das mit der logarithmischen Skala liese sich evt. machen
4. Ich bin es von meinem GTR gewohnt, das nichts beschriftet ist, aber ich versuche morgen mal, eine möglichst unauffällige Achsenbeschriftung anzubringen. Beim Beschriften der Funktionen stellt sich das Problem, wo die Beschriftung am Besten hinkommt, so dass sie nicht im Weg ist. Vielleicht fällt mir da noch was ein.

Danke für die Anregungen
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Di 06.06.06 07:36 
(a) nicht schlecht
(b) bei Fenstergröße auf Maximal sieht es noch komisch aus, Anchors verwenden(?) !