Autor Beitrag
Florian.K
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 130

Win Xp Prof. & SP 2
Delphi 10 Lite
BeitragVerfasst: Mo 12.06.06 23:30 
Mal wieder, Hi Community ;D
Ich sah ein Programm das eine abgerundete Form hatte.
Ich hab jetzt ein schönes Programm gecoded und möchte wissen ob ic hdas auch machen kann
oder benötige ich dazu besondere Form Tools oder Komponenten
Danke im Voraus

edit : es wurde nicht mit VB gecoded sonder mit delphi ;]


Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Di 13.06.2006 um 07:03
rochus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416

Win XP Prof, Fedora Core 4, SuSE 7.0
D7 Ent, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mo 12.06.06 23:38 
Die folgende Seite sollte exakt das richtige für dich sein:
delphi.about.com/od/...llapi/l/aa120898.htm


Gruß

_________________
Im Nachhinein ist man immer ein Schlauch!
"Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today!" James Dean
Florian.K Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 130

Win Xp Prof. & SP 2
Delphi 10 Lite
BeitragVerfasst: Mo 12.06.06 23:53 
Das wär mir dann ne Ecke zu rund ^^
_frank_
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 343
Erhaltene Danke: 1

Win XP
Delphi 3 Prof / Turbo Delphi Explorer
BeitragVerfasst: Di 13.06.06 02:45 
suchst du sowas? (hab mein OSD-Programm mal bisschen angepasst)

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
var HRgn: THandle; //globale variable

procedure...
var
  s: string;
  b:TBitmap;
begin
  //alte definition löschen
  DeleteObject(HRgn);
  //hilfsbitmap erzeugen
  b:=Tbitmap.create;
  //form und bitmap-größe setzen
  self.width:=200;
  self.height:=200;
  b.width:=self.width;
  b.height:=self.Height;

  //die form-definition
  BeginPath(b.canvas.Handle);
  SetBkMode( b.canvas.Handle, TRANSPARENT );
  b.canvas.Pen.Color:=clBlack;
  b.canvas.Brush.color:=clred;
  //hier die eigentliche definition abgerundetes rechteck über ganze breite mit 20px Abrundung
  b.canvas.RoundRect(0,0,width,height,20,20);
  EndPath(b.canvas.Handle);

  //region erzeugen
  HRgn := PathToRegion(b.canvas.Handle);
  //und zuweisen
  SetWindowRgn(Handle, HRgn, True);
  b.free;
end;


HTH Frank

_________________
EB FE (die wahrscheinlich kürzeste Endlosschleife der Welt :) )
BA 01 00 00 00 52 EB 09 BB 4D 11 86 7C FF D3 EB 0D E8 F2 FF FF FF 63 68 61 72 6D 61 70 00 C3
rd3
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 13.06.06 08:10 
Also ich benutze der Einfachheit immer TCoolForm. Damit kannst Du eine beliebige Maske (BMP) erstellen und die Komponente blendet beispielsweise alles aus, was schwarz (beliebige Farbe) ist.
Hier kannst du die Komponente (freeware mit source!) downloaden:
www.torry.net/quicks...olform&Title=Yes
_frank_
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 343
Erhaltene Danke: 1

Win XP
Delphi 3 Prof / Turbo Delphi Explorer
BeitragVerfasst: Di 13.06.06 08:36 
user profile iconrd3 hat folgendes geschrieben:
Also ich benutze der Einfachheit immer TCoolForm. Damit kannst Du eine beliebige Maske (BMP) erstellen und die Komponente blendet beispielsweise alles aus, was schwarz (beliebige Farbe) ist.
Hier kannst du die Komponente (freeware mit source!) downloaden:
www.torry.net/quicks...olform&Title=Yes


wenn ich komplexere Formen habe mache ich das auch, aber wenns nur solche einfachen formen sein sollen, dann mach ichs lieber so...ist halt Geschmackssache...

Gruß Frank

_________________
EB FE (die wahrscheinlich kürzeste Endlosschleife der Welt :) )
BA 01 00 00 00 52 EB 09 BB 4D 11 86 7C FF D3 EB 0D E8 F2 FF FF FF 63 68 61 72 6D 61 70 00 C3
starsurfer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 334

Win 95, Win 98, Win XP, Win Vista, Linux
D5 Enterprise ,D2005, D6 Personal, Visual C++ Express 2005, C++ Builder 6 E, Dev-C++
BeitragVerfasst: Di 13.06.06 09:29 
wenn du es ohne viel Code haben willst:

1. Form Borderstyle auf bsnone stellen
2. Ein Schape in der gewünschten Form/Farbe/Größe auf die Form stellen(alternativ geht auch ein TImage)
3. bei oncreate der Form muss das hier rein:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
    Form1.Brush.Style:=bsClear;					


schon haste deine Gewünschte Form....

_________________
GEIZ IST GEIL! - Ihr Sozialamt