Autor |
Beitrag |
max9
Hält's aus hier
win 98 se
Delphi 7
|
Verfasst: So 11.06.06 15:31
hallo
ich bin immoment noch absoluter Neuling, ich hab jetzt schon ein paar einfachere Programme programmiert nun hab ich mal ein Tutorial ausprobiert, das mir recht gut eigentlich erscheint also ich denke da sind nicht gravierende programmier Fehler darin enthalen, nun wollte ich das Programm mit der Taste F9 starten aber das einzige was passiert ist , das es kurz rechnet und dann das Programmfenster erscheint aber wenn ich etwas anklick wird mir nur der Quellcode gezeigt doch keine Fehlermeldung oder dergleichen. Meine Frage ist nun was mach ich falsch?
schon mal dank im vorraus!!
mfg max9
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Mo 12.06.06 09:08
Also  im Delphiforum und überhaupt bei Delphi
Ich würde dir aber erstmal anraten einen Grundlagenkurs zu überfliegen, damit bist du auf der sicheren Seite und stellst dir nicht gleich am Anfang selbst ein Bein indem du Sachen unnötig kompliziert programmierst
Da hätten wir EINSTEIGER-TUTORIALS und natürlich viele weitere hier DELPHI KURS TUTORIAL
Also der Quellcode wird fehlerfrei übersetzt und dein Programm auch gestartet. Dann kommt aber wieder der Quellcode wenn du irgendetwas machst? Vermutlich hast du einen oder mehere Breakpoints gesetzt. Dadurch meint Delphi du willst den Lauf des Programms untersuchen. Zu erkennen sind die Breakpoints an roten Punkten (linke Seite) im Quellcodefenster. Klicke auf diese rauf dann sind sie weg. Eine komplette übversicht über die BPs/Haltepunkte bekommst du mit STRG+ALT+B.
|
|
max9 
Hält's aus hier
win 98 se
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 12.06.06 12:46
also erstmal vielen dank für deine antwort!
ich hab das jetzt mal überprüft aber es sind keine breakpoints gesetzt und es funktioniert immer noch nicht. gibts es nicht noch irgendwas anderes woran es liegen könnte?
mfg max9
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mo 12.06.06 13:01
post mal den code und die Fehlermeldung!
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
max9 
Hält's aus hier
win 98 se
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 12.06.06 14:28
also das problem ist ja gerade das keinerlei fehlermeldung kommt!
der quellcode kommt gleich
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mo 12.06.06 17:00
dann speicher mal das ganze projekt unter "Datei | Alles speichern" und starten sie das programm erneut!
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
max9 
Hält's aus hier
win 98 se
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 12.06.06 20:43
hallo
also es hat sich nun folgendes zugetragen.
da mich die ganze sache etwas nervte hab ich das programm nocheinmal geschrieben und in der tat es funktionierte nun. Dann hab ich es abgespeichert und wollte es nocheinmal testen und da funktionierte es wieder nicht mehr. Da hab ich mir den Tipp zu Herzen genommen mit Datei/Save all und jetzt wird auch wieder kompiliert aber es erscheint dann nur ein leeres Formular mit dem man nichts machen kann. Mein Problem geht also in die nächste Runde.
mfg max9
|
|
Born-to-Frag

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
|
Verfasst: Mo 12.06.06 21:45
Warscheinlich ist es das Problem, dass du immer nur die Unit öffnest
Delphi macht am Anfang schon ein neues Project was du dann mit F9 startest
greetz
_________________ Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.
|
|
max9 
Hält's aus hier
win 98 se
Delphi 7
|
Verfasst: Di 13.06.06 13:19
sodele das mit dem Forumlar das hat sich als richtig erwießen  hab es geschlossen und jetzt passiert wieder gar nichts. Also am Code kann es nicht liegen, denn es hat ja schon einmal geklappt. Also ich denke das ist irgendein Bedienfehler von mir oder es ist irgendwo ein kleines Häckchen gesetzt wo es eigentlich nicht sein soll. Über weitere Vorschläge wäre ich sehr erfreut!
mfg max9
|
|
root_at_localhost

|
Verfasst: Di 13.06.06 13:26
Poste bitte deinen Quelltext, am besten alle Dateien, die zum Projekt gehören...
|
|
max9 
Hält's aus hier
win 98 se
Delphi 7
|
Verfasst: Di 13.06.06 14:14
so hier der quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88: 89: 90: 91: 92:
| unit UnitMain1;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Menus, Sockets, ExtCtrls, ComCtrls, ShellAPI, StdCtrls;
type TForm1 = class(TForm) FormMain: TMainMenu; Datein1: TMenuItem; Werkzeuge1: TMenuItem; Hilfe1: TMenuItem; Neu1: TMenuItem; Bearbeiten1: TMenuItem; N1: TMenuItem; Schlieen1: TMenuItem; Portscanner1: TMenuItem; Pluginsladen1: TMenuItem; Serverkonfigurieren1: TMenuItem; Serverversenden1: TMenuItem; N2: TMenuItem; Ping1: TMenuItem; racerout1: TMenuItem; elnet1: TMenuItem; FTP1: TMenuItem; N3: TMenuItem; Basiseinstellungen1: TMenuItem; Info1: TMenuItem; Hilfe2: TMenuItem; Panel1: TPanel; Panel2: TPanel; Panel3: TPanel; ListViewServers: TListView; ImageHintergrund: TImage; TcpClient1: TTcpClient; TcpServer1: TTcpServer; ButtonNeu: TButton; ButtonBearbeiten: TButton; ButtonEntfernen: TButton; procedure Ping1Click(Sender: TObject); procedure racerout1Click(Sender: TObject); procedure elnet1Click(Sender: TObject); procedure Info1Click(Sender: TObject); private public end;
var Form1: TForm1;
implementation
uses UnitAbout;
{$R *.dfm}
procedure TForm1.Ping1Click(Sender: TObject); var Adresse:string; begin Adresse :=Inputbox('Ping...','IP-Adresse oder Hostname...',''); if Adresse='' then Exit; ShellExecute(Handle,'open','ping',PChar(Adresse),nil,SW_SHOWDEFAULT); end;
procedure TForm1.racerout1Click(Sender: TObject); var Adresse:string; begin Adresse :=Inputbox('Tracerout...','IP-Adresse oder Hostname...',''); if Adresse='' then Exit; ShellExecute(Handle,'open','tracerout',PChar(Adresse),nil,SW_SHOWDEFAULT); end;
procedure TForm1.elnet1Click(Sender: TObject); var Adresse:string; begin Adresse :=Inputbox('Telnet...','IP-Adresse oder Hostname...',''); if Adresse='' then Exit; ShellExecute(Handle,'open','telnet',PChar(Adresse),nil,SW_SHOWDEFAULT);
end;
procedure TForm1.Info1Click(Sender: TObject); begin AboutBox.ShowModal; end;
end. |
Moderiert von raziel: Delphi-Tags hinzugefügt
|
|
root_at_localhost

|
Verfasst: Di 13.06.06 14:28
Also im Quelltext kann ich erstmal keinen Fehler finden, muss irgendwo im Formular sein...
Kannst du vieleicht mal das ganze Projekt (die .pas, .dfm, .dpr, etc. Dateien) in ne Zip packen und hier als Anhang reinstellen...
|
|
max9 
Hält's aus hier
win 98 se
Delphi 7
|
Verfasst: Di 13.06.06 14:38
|
|
root_at_localhost

|
Verfasst: Di 13.06.06 14:56
Jup, das ist aber eben nicht alles, alles was du im Objektinspektor einstellst, an dem Forumular und den Komponenten drauf, wird in den dfm-Dateien gespeichert, die sollten bei dir UnitAbout.dfm und UnitMain1.dfm heißen und im gleichen Ordner wie die .pas-Dateien liegen. Außerdem gehört noch eine .dpr-Datei dazu, die liegt wahscheinlich auch in dem Ordner (wenn du sie nicht woanders gespeichrt hast...
|
|
max9 
Hält's aus hier
win 98 se
Delphi 7
|
Verfasst: Di 13.06.06 19:15
ok bedeutet das wohl das die dateien alle nicht im gleichen ordner gespeichert wurden und deshalb jetzt nicht darauf zugegriffen werden kann?
max9
|
|
root_at_localhost

|
Verfasst: Di 13.06.06 22:05
Also die .dpr-Datei kann man woanders speichern, aber die .dfm-Dateien sind so weit ich weiß immer in gleichen Ordner wie die .pas-Dateien
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Mi 14.06.06 08:25
Schau mal in die Projektverwaltung, da sind doch alle eingebundenen Dateien aufgelistet.
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 147
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Mi 14.06.06 08:39
Hast du auf folgendes geachtet?:
1. Projekt Öffnen und nicht Öffnen als Menüpunkt auswählen.
2. die Datei mit der Endung DPR auswählen.
|
|
oldmax

D3 Prof, D4 Prof
|
Verfasst: Mi 14.06.06 09:42
Hi
Ist schon ein Leiden, anderer Leit Programme verstehen zu wollen...
Vielleicht liegts einfach an folgender Zeile
Delphi-Quelltext 1:
| if Adresse='' then Exit; |
An die Stelle mal einen Breakpoint setzen und kontrollieren, ob die Adresse ein Leerstring ist.....
Gruß oldmax
_________________ Zier dich nich so, ich krieg dich schon....
|
|