Hallo...
Das Problem habe ich auch öfter, kann aber sein das es sich bei mir um was ganz anderes handelt.
Jedenfalls tritt es bei mir bei der Verwendung von dbaseIII+-Dateien in Einheit mit der SQL-Abfragesprache auf, dann aber nur sporadisch, und zwar:
1. Wenn ich gerade einen Datensatz geschrieben habe, mit EXECSQL diese Änderung übernehme und dann sofort (!) mit query.Last den Zeiger bewege
2. Wenn ich in einer größeren Datenbank mit Mausrad oder Tasten, das ist egal, in eine Richtung, auch die ist egal, mich sehr weit fortbewege, und zwar ohne Pause.
Gerade 2. deutet meiner Meinung nach nicht auf einen Fehler im Quelltext hin, sondern einfach auf eine Überlastung (?) des Programms oder was auch immer.. also hab ich mich mittlerweile damit abgefunden.
Zumal es ja auch unwarscheinlich ist, das sich der Anwender um bis zu 1000 Datensätze mit der Hand navigiert, ohne die Suchfunktion zu nutzen.
Hab dir jetzt zwar nicht viel helfen können, aber ich hoffe mein äquivalenter Leidensweg hilft ein wenig bei der Lösungfindung...
mfG
kiwicht