Autor Beitrag
bash
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 19:37 
Hi,

bekomme folgende fehlermeldung:

ClientDataSet2: Field index out of range

Was bedeutet das? Kann dazu nix finden.

Habe zwei TClientDataSet-Kompos auf ein Formular gepackt und in jeder der beiden eine Spalte "ID" definiert (im ersten als autoInc und im zweiten als Integer). In ClientDataSet2 hab ich dann mit der DataSource-Kompo auf die erste ClientDataSet-Kompo verwiesen. Masterfield war ID.

und wenn ich dann die zweite der beiden Komponenten erstellen möchte (über das Popupmenü der Kompo), bekomme ich dann den Fehler. Wenn die beiden nicht miteinander verknüpft sind klappt alles ohne Probleme.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Danke und bis dann
bash
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 09:25 
Hallo...

Das Problem habe ich auch öfter, kann aber sein das es sich bei mir um was ganz anderes handelt.
Jedenfalls tritt es bei mir bei der Verwendung von dbaseIII+-Dateien in Einheit mit der SQL-Abfragesprache auf, dann aber nur sporadisch, und zwar:
1. Wenn ich gerade einen Datensatz geschrieben habe, mit EXECSQL diese Änderung übernehme und dann sofort (!) mit query.Last den Zeiger bewege

2. Wenn ich in einer größeren Datenbank mit Mausrad oder Tasten, das ist egal, in eine Richtung, auch die ist egal, mich sehr weit fortbewege, und zwar ohne Pause.

Gerade 2. deutet meiner Meinung nach nicht auf einen Fehler im Quelltext hin, sondern einfach auf eine Überlastung (?) des Programms oder was auch immer.. also hab ich mich mittlerweile damit abgefunden.

Zumal es ja auch unwarscheinlich ist, das sich der Anwender um bis zu 1000 Datensätze mit der Hand navigiert, ohne die Suchfunktion zu nutzen.

Hab dir jetzt zwar nicht viel helfen können, aber ich hoffe mein äquivalenter Leidensweg hilft ein wenig bei der Lösungfindung... ;)

mfG
kiwicht
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 09:30 
Hallo,

@bash

Es kann daran liegen, dass der Feldtyp AutoInc nicht kompatibel zu Integer ist, vor allem in Bezug auf die von Dir gewünschte Verknüpfung.

@Kiwicht
Die von Dir beschriebenen Probleme sind bei mir noch nie aufgetaucht.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 09:37 
naja, es tritt wirklich absolut sporadisch auf. ich denke wirklich eher, das sich mein Prog aufgrund der eigenen Größe und der der Datenbanken sich einfach nur verhaspelt... so tief steck ich dann doch nicht in der Materie drin