Autor Beitrag
Hendrik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 17:54 
Hallo

Kann ich in einem DBCtrlGrid einen Text aus einem Feld einer Table anzeigen? Ich hab das nämlich nicht hinbekommen, möchte aber eine Tabelle in der Form eines DBCtrlGrid anzeigen.
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 09:34 
Ich überleg jetzt zwar gerade ob ich die Frage richtig verstanden hab, oder ob ich mit meiner Antwort arg daneben liege... wenn letzteres, dann hast du dich aber etwas umständlich ausgedrückt... :shock:

also, erstmal zitat delphi-hilfe:

Zitat:

A TDBCtrlGrid control displays multiple fields in multiple records in a tabular grid format. Each cell in a grid displays multiple fields from a single row. To use a database control grid:

und jetzt mein Kommentar:
Ein DBCtrlGrid ist im Grund das Gleiche wie ein DBGrid, nur das die Datensätze nicht straight von links nach rechts angezeigt werden, sondern halt ein Datensatz in einem Block, in dem du deine Felder prima anordnen kannst. Übereinander, untereinander u.sw.
Außerdem kannst du ganz bequem zur Entwicklungszeit jene und diese Felder weglassen, ohne die z.B. wie beim DBGrid die Mühe mit den Columns machen zu müssen!
Demnach kannst du auch alle möglichen Felder deiner Datenbank einbinden, ganz wie du willst!

Perfekt also zum übersichtlichen Präsentieren deiner Datenbank, z.B. wenn du soviele Felder hast, das in deinem DBGrid nicht alle auf einen Bildschirm passen.

Daher auch die Namens-Ähnlichkeit von DBGrid und DBCtrlGrid! Und das Control steht hier also ganz klar für: Kontrolle! Und zwar über das Grid! :D

Hoffe geholfen zu haben....

mfG
kiwicht

ps: und die präzise Antwort auf deine Frage:
JA! ;)
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 09:48 
Hallo Hendrik,

um dies zu erreichen brauchst Du eine Datasource, eine Tabelle und besagtes DBCtrlGrid.

Datasource1.Dataset musst Du auf die Table setzen. DBCtrlGrid.Datasource auf die Datasource1.

Wenn Du jetzt der Tabelle (TTable) unter Databasename und Tablename eine DB angibst und die Eigenschaft Active auf True setzt, kannst Du nun, nach einem Doppelklick mit der Maus auf das Table-Icon, alle Spalten der Tabelle anzeigen lassen. Diese Spalten kannst Du jetzt mit der Maus in das DBCtrlGrid ziehen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 11:02 
hm, naja, eigentlich hätt ich dir ja auch (gleich) sagen können WIE es geht, und nicht nur DAS es geht.. sorry.. :roll:

aber hier noch was:
du kannst auch, wenn du jetzt dein CtrlGrid plaziert hast, diesem in der Eigenschaft "DataSource" die entsprechende Source-Komponente zuweisen, und dann verschiedene DataControl-Elemente, z.B. DBEdit, DBText oder DBImage ... auf diesem plazieren.
Diesen wiederum weist du einfach das entsprechende Feld deiner Datenbank zu, und schon hast du dein fertiges Control-Grid.
Ist das gleiche wie eben schon Smiegel meinte, nur halt auf einem anderen Weg....

mfG
kiwicht