Autor Beitrag
fcg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 16:39 
tachchen

mal so ne genrelle frage: ist es möglich in (turbo) pascal nen eigenes betriebssystem zu schreiben was nicht auf irgendwelchem microsoft quatsch berüht?

mfg
flip

BeitragVerfasst: Di 11.02.03 17:06 
Ich wüsste nichts was dagegen spricht. Windows und Linux sind zwar beide mit C/C++ geschrieben, aber Object Pascal ist genauso "mächtig" wie C bzw. C++. Allerdings habe ich noch nie versucht ein eigenes OS zu programmieren :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von O'rallY am Di 11.02.03 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
nGerrit
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 11.02.03 17:14 
Wir haben mal unseren Info Leher (der hat inFormatik Studiert) gefragt, ob der das machen könnte (mit Delphi) er meinte,´ja wenn wir ihm 3-5 Jahre geben würden, könnt er es schon *G*

Also viel Spaß beim OS-Proggen *G*
nGerrit
fcg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 17:20 
ich hab zeit :lol:

ne jetzt mal: ich hät auch schon so gar keine idee wie ich anfangen sollte...

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 17:24 
Hi,
du könntest dir doch ne uralte Linux Version angucken, wie Linus das gemacht hat. Uralt deshalb, weil ich schätze, dass das *ein wenig* übersichtliche ohne viele Features ist. :)
fcg Threadstarter

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 17:27 
für den anfang sicherlich besser :wink:

aber wo bekomme ich sowas her?

BeitragVerfasst: Di 11.02.03 17:33 
@fcg

ich hätte da auch schon einen name für dein os.

fcg doors. wenn ms mit fenstern geld macht warum du dann nicht mit türen. :lol:
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 11.02.03 17:37 
Assembler-Kenntisse wären bestimmt auch nicht schlecht.

Und ich glaube du unterschätzt die Aufgaben eines Betriebssystems: Treiberverwaltung, Speicherverwaltung, Datenträgerverwaltung mit Dateisystem, das Format der ausführbaren Dateien usw.

Wenn man also bedenkt, was da so alles drinsteckt, hat MS mit Windows2000/X schon ganz schön was geleistet. Und die Bugs und Sicherheitslöcher gehören einfach dazu. Probiert hir mal ein Programm mit 1000'den von Code-Zeilen zu schreiben in 100'ten von Modulen (die auch noch zusammenspeilen müssen). Ich möchte nicht wissen, wie lange man da braucht und wie vile Tests, bis das einigermaßen ordentlich läuft.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Di 11.02.03 18:32 
Also Assembler bräuchte man sicherlich.
Aber Linux ist ein schlechter einsteig: die alten Versionen sind relativ schlecht dokumentiert und es ist kein Mircokernelsystem. Minix bietet sich da eher an. Ich bin zwar auch gegen Microkernels, aber wenn man wissen will, wie ein OS arbeitet, sollte man lieber mit einem Microkernel anfangen, weil er kleiner ist und die ganze OS-Struktur nunmal überischtlicher ist. Später kann man ja immer noch das Ding erweitern.
Du müsstest auf jeden Fall mit den Syscalls anfangen. Wenn du ein Unix-Basiertes system schreiben willst, gibt's dafür ellenlange Listen, die im Internet (bei SCO?) kursieren, was ein Unix alles leisten muss. Dann brauchst du viel Hardwarewissen, und zwar auf BIOS-Ebene, weil's ja kein OS gibt. Um ein wenig Assembler kommst du also nie herum. Schon allein der Festplattentreiber braucht Zugriff über das BIOS. Ein Dateisystem musst du dir auch ausdenken, wenn du nicht ext, rfs oder fat nehmen willst. Ziemlich komplex das ganze.

Linux ging übrigens aus einem Terminal-Programm hervor, das Linus programmiert hat, weil ihm das, was bei seinem Rechner dabei war, nicht gut genug war. Vielleicht sollte man so auch erstmal anfangen und später Plattentreiber, Dateisystemmanagement, Speicherverwaltung und so weiter hinzufügen.

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 13:36 
Moin, sonst such noch mal nach dem Buch
Operating System Design - The XINU Approach vom Comer/Fossum
Da wird erklärt, wie ein Betriebssystem funktioniert, welches nur 2000 Zeilen code hat. Ich habe das sogar mal nachprogrammiert und zum laufen bekommen. Recht spartanisch, aber es läuft.

Gruß
Ken
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 14:01 
selber machen ist bestimmt schwer.
wenn du so was wie windows machen willst, dann bedenke, das daran viele leute mitgearbeitet haben. also als einzelkämpfer brauchst du zeit.
obwohl, linux wurde ja zuerst von nem 16 jährigen entwickelt.

viel glück bei deinem "fcg doors" :wink:
fcg Threadstarter

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 15:17 
@CenBells:
in welcher Sprache den geschrieben?

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 15:25 
@torsten: Wenn er ein Unix-basiertes System nimmt (egal ob Microkernel oder nicht), dann gibt's schon einen Windowmanager. Nennt sich X, in Varianten auch X11 bzw XFree86, läuft auf jedem Unix, wenn man es dort kompiliret (ab und zu geringfügig anpassen) und mit KDE sieht's soagr fast so aus wie Windows, obwohl ich lieber Gnome nehme. Im Prinzip braucht man nur das Grundgerüst, also das Betriebssystem selber. Init, eine Shell, Module usw gibt's doch alles schon. Linus hat auch nicht alles neu geschrieben, sondern auch nur die Grundstruktur. Als Shell hat er zum Beispiel auch eine modifizierte bsh genommen, die er bash genannt hat, weil's eine Art Neuauflage war.

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Do 13.02.03 19:14 
ich glaube ich hab so ne art pascal-os im i-net gefunden.

www.thegaineys.fsnet.co.uk/

jetzt weiß ich nur nich weiter. wie kann ich es starten...

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Do 13.02.03 19:18 
Ich tipp mal drauf, einfach von Diskette zu booten? Diskimage ist da ja angeboten.
Popov
Gast

BeitragVerfasst: Do 13.02.03 22:40 
Hier einige Infos zu Betriebssystemen:

www.fh-augsburg.de/~noplease/bac/BS/skript

www.informatik.fh-wi...kroeger/kroeger.html

Ich glaube das erste ist ein Buch, das zweite sind "Folien" für eine Vorlesung. Allerdings ist beides sehr ausführlich.
fcg Threadstarter

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 12:13 
ich habe schon alles versucht bekomme das os aber nciht zum laufen. was mache ich falsch.... *AHHHH*

thÄnX

BeitragVerfasst: So 16.02.03 00:09 
boa du hast lange weile oder? naja trozdem viel glück bei fcg Doors :mrgreen:

Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: So 16.02.03 10:29 
Ein OS zu proggen wäre wirklich fett!

@fcg: Falls du wirklich ein OS proggen willst, helfe ich gerne!
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: So 16.02.03 20:17 
eins versteh ich nich (ich hab mich mit sowas nie ausereindergesetzt deshab verzeiht mir die dumme frage)
aber ich hab gedacht. wenn man programme mit pascal programmiert. braucht man ein betriebsystem als grundlage das das prgramm überhaupt funktioniert?