Autor Beitrag
Andi1982
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 27.06.06 10:09 
Hallo,

ich habe eine Homepage auf der ich einen Ordner mit vielen verschiedenen Dateien habe die von benutzern hochgeladen werden. ich habe mir ein Programm geschrieben welches mir auflistet was für dateien sich zur zeit in meinem uploadverzeichnis befinden. das ganze ließt einfach den Verzeichnisindex aus welchen man erhält wenn man direkt auf das Verzeichnis browst. Seit kurzem habe ich aber über .htaccess die option Indexes rausgemacht weil zu viele benutzer im Verzeichnis gestöbert haben. Nun bekommt man die übliche Meldung "Forbidden". Jetzt funktioniert aber auch mein programm nicht mehr.

Kann man den Index des Verzeichnisses über einen bestimmten aufruf vielleicht doch bekommen? nach möglichkeit will ich auch kein php-script schreiben müssen um das auszulesen...

Hat jemand eine idee? Vielleicht über HTTP-Request oder sowas?

Gruß Andi

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Di 27.06.06 12:36 
Nun durch das ausdrückliche Verbot bekommt ja jeder ein 40x Fehler Listening not allowed, das willst du ja auch verhindern. Genau das ist auch das Problem für dein Programm. Du könntest doch aber für dein Programm evtl. einen eigenen Account auf dem Server anlegen für den nur das listen explezit erlaubt ist und mit diesem arbeiten oder?
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 27.06.06 13:22 
kann man das evtl in der .htaccess so machen, dass das nur für bestimmte Useragents erlaubt oder verboten ist ?

Einen eigenen HTTP aufruf für sowa gibt´s nicht. Das musst du dann schon via FTP machen.
Andi1982 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 27.06.06 13:26 
wenn man das in ne .htaccess einbaut dann brauchen die aber zum auführen der hochgeladenen dateien auch das passwort... ich glaub ich leg in ein anderes verzeichnis ein php-script dass mir so eine index-datei generiert und ändere dann nur in meinem programm den pfad...

Wäre halt schön gewesen wenn man über nen header-request so ne art authorisierung mitgeben könnte der dann erkennt dass ich das listing sehen darf aber andere nicht...

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Di 27.06.06 15:37 
Das kann man doch mit user:pass@www.oleole.de oder war das nur bei FTP :gruebel:
Andi1982 Threadstarter

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 27.06.06 18:22 
ist das dann nicht so dass er dann den gesamten zugriff auf das verzeichnis mit einem passwort schützt???

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mi 28.06.06 11:13 
Bin mir nicht sicher... schau mal nach de.selfhtml.org/serv.../server/htaccess.htm