Autor Beitrag
sango
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Home
Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 12.05.05 00:05 
Hi,

ich habe aufgrund eines andered Threads versuch den Firebird Embedded Server in meine Delphi Form einzubauen aber komplett ohne erfolg.
Ich habe die Tutorials versucht so gut es geht zu befolgen aber ich komme nicht weiter.
Alle programme suchen nacg gdb files welche es nicht gibt. ich kann keine tabellen erstellen weil ich laut IBOConsole ein User und passwort brauche welches ich nicht habe.
Und der versuch mit zeos darauf zuzugreifen war auch nur mit fehlermeldungen überzogen.
gibts ein gutes tutorial welches ich noch nicht gefunden habe?
siehe: www.delphi-forum.de/...41681&highlight=
das war der ursprüngliche thread. dacht ein neuer ist besser weil anderes problem.

hoffentlich kann mir jemand helfen, weil die idee mit dem embedded server find ich nicht schlecht und wenns funktionieren würde wärs perfekt.

gruss seba.
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 12.05.05 02:00 
hi,

du kannst beim embedded jeden user und passwort eingeben.

standard benutzer sind bei einer frischen installation SYSDBA mit dem Passwort masterkey

Gruß
Ken

W7
VS2010 pro / #D 4.2 / Delphi 2006 pro
BeitragVerfasst: Di 17.05.05 15:31 
Hi sango!

Kennst Du die beiden hier stehenden Tutorials zum Thema "FB embedded" und "ZEOS mit FB" schon: seegernet.de.ms/Delphi/Delphi.htm ???

WinXP Home
Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 23.05.05 11:24 
ja, kenn ich, und genau die haben mich zur verzweiflung gebracht.
es steht zwar viel drin, aber das problem ist, die abläufe scheinen nicht auf die aktuelle version zu passen.
das ist das problem. aber ich muss das vielleicht einfach nochmal probieren.
Domo Sokrat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W7
VS2010 pro / #D 4.2 / Delphi 2006 pro
BeitragVerfasst: Mo 23.05.05 12:04 
Hi sango,

sorry, daß die beiden Artikel Dich so arg verwirren. Der FB-Embedded Artikel ist sowohl für die komplette 1.5.x-Version gültig (also auch für die aktuelle 1.5.2). Mit der 2.0er Firebird hab' ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Was das ZEOS-Tutorial (basierend auf der ZEOS 6.1.5 stable, dem 1.5.x Firebird Embedded und Delphi 7 pro) da kann ich nur gleiches schreiben: Mit den angegebenen Versionen muß es klappen...

Welche Versionen setzt Du ein (FB/ZEOS/Delphi)? Könntest Du vielleicht mal ein Stückchen Code posten, anhand dessen man die Sache reproduzieren kann?

WinXP Home
Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 13.06.05 15:32 
sorry hatte in letzter zeit so gut wie garnicht zeit mich mit delphi zu beschäftigen. :cry:
aber ich glaube ich hab FB2 genommen, wahrscheinlich lags daran. ich muss das sowieso nochmal alles neu installieren, weil ich ja jetzt auch delphi 2005 hab, nun die ganzen komponenten wie zeos neu installieren.
cforce
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 27.06.06 12:00 
Überhaupt ist es sinnvoller wenn du deine Fragen direkt bei der Quelle stellst ;)

zeos.firmos.at/