Autor Beitrag
chriss1988 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

windows xp prof,home,windows98
delphi5
BeitragVerfasst: Di 13.06.06 13:04 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:

//EDIT: @Punkte zählen: macht irgendwie Sinn, wenn die Anzahl der "falsch" aufgedeckten Pärchen in die Wertung eingingen, oder? Könntest du z.B. abziehen. ;)

ist eine überlegung wert aber dann kann es ja passieren, das man - X Punkte hat. Meinst du das ist sinnvoll oder sollte ich für jedes richtoge üäärchen 2 punkte nehmen für ein falsches 1 abziehn?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 13.06.06 13:10 
Moin!

Auch ne Methode; ansonsten frag doch ab, ob´s unter Null gehen würde und zieh in diesem Fall nix ab, so dass es nicht negativ werden kann.

Mein Ansatz dabei war halt, dass jemand durch zufälliges Klicken im statistischen Mittel keine Punkte bekommen sollte - hab das ganze aber nicht wirklich durchdacht vorgeschlagen. ;) Sollst ja auch noch was zu tun haben... :D

Ziel generell beim Punktezählen: die Gedächtnisleistung soll belohnt werden!

cu
Narses

delphi5
BeitragVerfasst: Di 13.06.06 13:22 
ok

habs jetzt so gemact das wenn der punktezähler schon auf 0 ist nichts abgezogen wird sollte er aber größer als 0 sein dann wird ei punkt abgezogen

nun tritt ein anderes progblem auf mit der showmessage wenn das spiel vorbei sein soll

vorher habe ich gesagt

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
if points=16 then
 showmessage('Vorbei')

das geht aber jetzt net mehr hat da einer ne idee wie ich das lösen kann?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 13.06.06 13:33 
Moin!

Du darfst ja auch nicht den Punktezähler als Indiz "missbrauchen"... ;) Du mußt dir merken, wieviele Felder noch offen sind, und wenn diese Zahl 0 erreicht, ist das Spiel vorbei (siehe Code in meinem Tut).

cu
Narses

delphi5
BeitragVerfasst: Di 13.06.06 14:45 
aha ok

aber sowas hast du bei deinem programm garnet eingebaut
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 13.06.06 15:03 
Moin!

OK, war etwas schnell beim Schreiben, da fehlte ein "auch". ;) Ich meinte, dass mein Code eine entsprechende Problematik nicht aufweist - sind alle Buttons versteckt, kann man auch nix mehr anklicken. Dass dann das Spiel vorbei ist, sollte ja wohl logisch sein. Abgesehen davon kann man ja nix mehr anklicken, deshalb wird man wohl über kurz oder lang entweder an Langeweile sterben, das Spiel neustarten oder das Programm beenden. ;)

Fazit: Wozu diese Funktion überhaupt einbauen. ;)

cu
Narses

delphi5
BeitragVerfasst: Di 13.06.06 15:57 
ok das mit der massage hab ich nun
chriss1988 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

delphi5
BeitragVerfasst: Mi 14.06.06 11:22 
so hab noch ein paar änderungen eingebaut

1. die showmessage am ende des spiels überarbeitet
2. schwierigkeitssufen leicht,mittel schwer eingebaut
3. punkte zähler verbessert

es folgt in der v1.3

highscore
das design wird noch überarbeitet
chriss1988 Threadstarter

delphi5
BeitragVerfasst: Di 04.07.06 12:08 
so version 1.3 ist nun fertig

es ist nun eine highscoreliste verfügbar und der Punkte Zähler würde geändert
bitte schreibt wider verbesserungen oder Fehler hier rein