Autor Beitrag
bebezinho
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 10.07.06 16:11 
Ich bastel derzeit an einem Programm um z.B. ein InternetCafe zu verwalten. Das Programm listet mir alle Rechner eines bestimmten Netzwerks auf und man kann die einzelnen Rechner somit verwalten (freischalten, sperren, zeit ueberwachung, usw...). Auf jedem Rechner wird ein Client installiert und die Rechner werden mit einem Server-Programm von einem Rechner aus verwaltet. Da teilweise auch Unterricht an diesen Rechnern abgehalten wird, will ich es ermoeglichen, dass man mit dem Server-Programm den Desktop eines jeweiligen Rechners "ueberwachen" kann. Ich habe mir dies nun wie folgt ueberlegt: Ich mache immer nach einer bestimmten Zeit ein Foto des Desktops des Rechners (Client) (z.b. nach 1 sec), streame es und schicke es so an den server. Nun wuerde ich gerne wissen ob jemand eventuell eine bessere Idee hat, oder ob das so vielleicht schon gut genug ist. (Sysleistung/NetzwerkTraffic)
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Mo 10.07.06 16:54 
Ich weiß, dass VNC zum Beispiel nur die Änderungen an einem Bild schickt, vielleicht bekommst du das auch hin. Ich denke das würde den Traffik deutlich senken.

MfG
freak

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 10.07.06 17:00 
Ich würde (vor allem weil es nicht um Internet-Übertragungen geht) nicht pixelbasiert die Bilder vergleichen, sondern den Screen in eine bestimmte Anzahl an Bereichen unterteilen. Dort schaust Du dann nach Änderungen und überträgst nur diesen Bereich.
Ansonsten würde auch das Datenvorkommen bei vielen Änderungen das Datenaufkommen eines ganzen Bildes übersteigen und der Rechenaufwand wäre zu groß (kommt ja auch darauf an, was das für Rechner sind).
Bei sagen wir 16 Bereichen brauchst Du nur Anfangskoordinaten und die Bilddaten selbst, für mehr Bereiche (z.B. Pixelbasiert) müsstest Du ja für jeden Datensatz auch wieder die Koordinaten übertragen.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 10.07.06 23:34 
Moin!

Um noch mal einen ganz anderen Aspekt in die Sache zu bekommen:
user profile iconbebezinho hat folgendes geschrieben:
Ich bastel derzeit an einem Programm um z.B.
[...]
ein InternetCafe zu verwalten
[...]
den Desktop eines jeweiligen Rechners "ueberwachen"

Dir ist klar, dass du nur mit Einverständis des Benutzers (und zwar am besten schriftlich) sein PC-Nutzungsverhalten (konkret hier: den Desktop) überwachen darfst? Das ist ein ziemlich heisses Eisen, diese Überwacherei... :? (im öffentlichen Bereich) Es stellt z.B. einen Verstoß gegen das Postgeheimnis dar, wenn du liest, was der Benutzer da in seine Email schreibt, da du als Inhaber eines Internetcafes als Provider auftrittst.

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 11.07.06 04:39 
Danke Narses für deinen Hinweis, daran hatte ich persönlich noch gar nicht gedacht. Das Programm ist zwar nicht für den Europäischen Raum gedacht, allerdings ist dein Einwand berechtigt. Da stellt mir sich jetzt aber eine allgemeine Frage, zu der ich besser nen neuen Thread aufmachen werden :D

www.delphi-forum.de/....php?p=373355#373355