Autor |
Beitrag |
DJ

Win98SE, WinXPProf, Debian 3.1 Sarge
D3 Prof, D5 Prof, D7 Pers, BCB 5.0 Prof
|
Verfasst: Mo 10.07.06 15:01
Hallo!
also ich habe hier mal ein kleines Chat-Programm gemacht.
Das Programm schickt UDP-Broadcasts mit Indy, und ich hab
mir das so als Einstieg in die Netzwerkprogrammierung gedacht.
Es sollte hauptsächlich in kleineren Netzwerken (oder im ITG-Unterricht  )
gebraucht werden, und sollte deshalb so einfach wie möglich sein.
Ich wollte nur mal schauen wo man noch was verbessern könnte
und wo noch bugs vorhanden sind.
Mfg DJ
P.S.: "Info" geht noch ins leere, das mach ich am schluss.
P.P.S.: Mein Englisch ist nicht so gut  - also ist die quickhelp demnach noch verbesserungswürdig...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 10.07.06 23:18
Moin und  im Forum!
DJ hat folgendes geschrieben: | Ich wollte nur mal schauen wo man noch was verbessern könnte
und wo noch bugs vorhanden sind. |
Und, haste was gefunden?  (sorry  )
DJ hat folgendes geschrieben: | also ich habe hier mal ein kleines Chat-Programm gemacht. |
Oh, wie ungewöhnlich... UDP CHAT
DJ hat folgendes geschrieben: | Das Programm schickt UDP-Broadcasts mit Indy, und ich hab
mir das so als Einstieg in die Netzwerkprogrammierung gedacht. |
Spannender wäre jetzt natürlich der Quelltext deines Programmes, schon klar, oder?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
DJ 

|
Verfasst: Di 11.07.06 21:00
ja, is mir schon klar, dass das nicht gerade die neuste idee ist. (wahrscheinlich eher die älteste  )
wie gesagt: ein kleiner einstieg in die netzwerkprogrammierung (mit indy)
ich wollte von euch einfach nur mal wissen was man daran noch verbessern könnte, weil "dies und das" eher von
anderen Menschen als von dem Programmierer gesehen wird.
Aber die anderen programme werde ich mir natürlich auch mal anschauen (hab ich schon teilweise  )
Mfg DJ
P.S.:
Zitat: |
Und, haste was gefunden? (sorry ) |
Ja, allerdings! Mal schauen wie ich den wegkrieg (am start des programms "// udpchat blabla" ist nicht
fett geschrieben).
|
|
dac424

|
Verfasst: Di 11.07.06 21:14
Titel: Raume erstellen
es wäre geil wenn man räume erstellen könte und Flüstern
des Weiteren einen Zentralen Server wo die daten auf Laufen dann könnte man das Spiel auch im Internet verwenden.
|
|
DJ 

|
Verfasst: Di 11.07.06 22:04
Titel: Re: Raume erstellen
|
|
dac424

|
Verfasst: Di 11.07.06 22:15
Titel: Re Internet
Mit einem Centralen Server sowas habe ich gerade hier im einsatz sprich alle User connecten einen server schicken alle daten an den Server und von dort bekommen sie alles wieder Reture.
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Di 11.07.06 22:18
Sowas schreib ich in ner Nummer größer auch grad: www.delphi-forum.de/...1+Alpha+3_62096.html
Benutzt auch UDP als Message Protokoll, hat Unterstützung für mehrerte Räume, Flüstern, Me Nachrichten, Prvate Sitzungen usw.
Gerade eben hab ichs auch fertiggestellt, dass Dateien versendet und empfangen werden können.
Das Teil ist Open-source, also ist es unter den Bedingungen der GPL auch gestattet, sich den Code "näher" anzuschaun. Vllcht bringt dir das eine oder andere was
Gruß alias5000
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
dac424

|
Verfasst: Mi 12.07.06 21:54
Titel: Sieht gut aus
na das sieht ja schon mal nicht schlecht aus nur es ist nicht fürs Internet geeignet und zusätzlich fehlt die Voice Chat option So wie TeamSpeak sowas in der art suche ich noch
im moment Bastle ich an einer art Teamspeak fernsteuerung Sprich eine Soft die all das ersetzt was im Teamspeak für uns fehlt wobei wir leider TS noch mit starten müssen da wir esa nicht als source bekommen.
|
|
DJ 

|
Verfasst: Do 13.07.06 22:41
Titel: Re: Sieht gut aus
dac424 hat folgendes geschrieben: | na das sieht ja schon mal nicht schlecht aus nur es ist nicht fürs Internet geeignet und zusätzlich fehlt die Voice Chat option So wie TeamSpeak sowas in der art suche ich noch
im moment Bastle ich an einer art Teamspeak fernsteuerung Sprich eine Soft die all das ersetzt was im Teamspeak für uns fehlt wobei wir leider TS noch mit starten müssen da wir esa nicht als source bekommen. |
??? dac424 der chat ist fürs LAN. also meiner zumindest hat überhaupt nichts mit dem Internet zu tun.
--
naja, auf jeden fall habe ich jetzt eine Flüstern-Funktoin eingebaut... die neuste version kommt gleich hoch... wenn ich endlich mal schlau genug bin des gescheid hochzuladen... 
|
|
-->Masterkill<--

XP Pro
|
Verfasst: Fr 01.09.06 19:46
Ne Frage zu deinem Programm...
Wie hast du die Buttons geändert (grüne Farbe z.B.)??
MFG Masterkill
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Sa 02.09.06 20:37
TBX, also Stichwort
Mein Client ist jetzt inoofiziell sogar schon internetfähig. Leider braucht man alle IPs der Chatteilnehmer und/oder ein VPN (Virtual Private Network).
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
-->Masterkill<--

XP Pro
|
Verfasst: So 03.09.06 13:25
|
|