Autor |
Beitrag |
CASS

WIN XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: Do 13.07.06 22:14
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, warum folgender Code immer einen Error auslöst:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| procedure TForm1.StartClick(Sender: TObject); var ProgramStartTick: Cardinal; begin ActiveCommandLine := 1; WriteCommandLine(); ProgramStartTick := GetTickCount; end; |
Grüße Cass
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 13.07.06 23:42
Moin!
Kommentier doch mal Zeilen aus, bis es läuft, dann weißt du wo die Fehlerstelle ist.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
CASS 

WIN XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: Fr 14.07.06 00:23
Fehler tritt immer bei folgendem Teil auf:
Delphi-Quelltext 1:
| ProgramStartTick := GetTickCount; |
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 14.07.06 00:33
Moin!
An der Zeile und der zugehörigen Deklaration kann man ja nun nicht wirklich viel falsch machen.
Wenn du die Zeile rausnimmst, läuft´s? Sehr merkwürdig...
Hab ich auch keine weitere Idee zu.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
CASS 

WIN XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: Fr 14.07.06 09:36
Komischerweise kommt ja auch ein EConvertError ohne Fehlerbezeichnung:
Im Programm ist ein Error vom Typ EConvertError mit folgender Meldung aufgetreten ''.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 15.07.06 14:34
Schalt mal die Optimierung ab. Eventuell bleibt er nicht an dr richtigen Zeile stehen.
|
|
CASS 

WIN XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: Di 18.07.06 12:40
Hallo Luckie,
hab die Optimierung ausgeschaltet, Ergebnis bleibt leider das gleiche. Er bleibt immer in der Zeile mit GetTickCount hängen. Ich versteh ja sowieso nicht, warum da ein EConvert Error auftritt. Eigentlich muss er ja gar nichts Konvertieren. Ist ja beides Cardinal, oder?!?
|
|
crowley

Win XP, Win Vista, Mandriva, Ubuntu
Delphi 4-8, Delphi 2006, Delphi 2007
|
Verfasst: Di 18.07.06 12:45
versuch es vielleicht mal anstelle des Cardinal mit DWord, ab und an verschluckt sich Delphi erfahrungsgemäß bei Cardinal vs. DWord
C.
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Di 18.07.06 12:57
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Zeile eine EConvertError-Exception auslöst. Die OH schreibt zu dieser Exception:
Delphi OH hat folgendes geschrieben: | EConvertError is raised when
- An application makes an unsuccessful attempt to convert an integer, float, date, or time to a string, or to convert a string to one of these other types.
- An application passes an invalid argument to a formatting routine.
- An application attempts to assign one type of component derived from TPersistent to another component derived from TPersistent when such an assignment is not possible. For example, EConvertError is raised by the attempted assignment of a TButton control to a TEdit control.
|
Keiner dieser Punkte trifft auf deine Code-Zeile zu. Ich würde die entsprechenden Code-Stellen mal im CPU-Fenster mit dem Debugger durchgehen. So lassen sich die fehlerhaften Stellen am besten herausfinden..
Gruß, Motzi
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
Softchaos67

XP Prof
Delphi 7
|
Verfasst: Di 18.07.06 13:23
Welcher Typ ist den deine lokale Variable?
Falls Integer dann musst du ein Cardianl nehmen, dann gehts...
Nachtrag:
pardon, ist ja schon ein Cardinal
_________________ cum grano salis
|
|
Softchaos67

XP Prof
Delphi 7
|
Verfasst: Di 18.07.06 13:37
Was macht denn Writecommandline()?
Manchmal bleibt der Debugger auf dem falschen(nächsten) Eintrag hängen. Vieleicht wurde die Exception schon vorher ausgelöst?
Compiliere mal mit Debug-DCU's, vielleicht kommst du dann näher ran.
_________________ cum grano salis
|
|