Autor Beitrag
Saarpoint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Home, Vista Home Premium
D5 Std, D7 pers., D2005 Pro. SP3, TurboDelphi
BeitragVerfasst: Do 20.07.06 06:10 
Hallo!

Ich weiss zwar dass man mit InternetGetConnectedState prüfen kann ob man online ist oder nicht, aber was mir aufgefallen ist, ist das dies anscheinend nur bei NT/XP-Systemen funzt.

Win 95/98, etc. liefern komischerweise immer True zurück und versuchen, trotz dass keine Verbindung besteht, eine aufzubauen. :gruebel: Was natürlich zum Programmabsturz führt... :evil:

Kennt jemand ne bessere Lösung, die auf allen Systemen funzt?

Gruß, Andreas

Win XP, Win Vista, Mandriva, Ubuntu
Delphi 4-8, Delphi 2006, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 20.07.06 08:06 
konkret gibt es keine möglichkeit, zu testen, ob du "online" bist, ohne online nachzuschauen...

sprich: versuch doch einfach einen server im netz anzupingen!

die "herkömmlichen" routinen schauen nur, ob du entweder eine Netzwerkkarte mit IP-Adresse hast oder ob du via modem verbunden bist...

mein tip: versuchs mit ping
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 20.07.06 10:16 
Moin!

user profile iconcrowley hat folgendes geschrieben:
versuch doch einfach einen server im netz anzupingen!

Sorry, aber das ist auch keine gute Idee, denn wenn du eine Wählverbindung per Router hast, dann baut dieser eine Verbindung auf. :shock: Fazit: Dein "Online-Test" kostet den Benutzer Geld, ohne was zu nutzen (denn er verändert die Situation, statt den Zustand zu liefern). :?

Ganz allgemein: man kann nicht sicher herausfinden, ob der Rechner online ist. Hier ist eine schöne Erläuterung dazu.

Deshalb mein Tipp: Frag den Benutzer, ob der Rechner online ist oder nicht, niemand anders kann das wissen! ;)

cu
Narses

Win XP Home, Vista Home Premium
D5 Std, D7 pers., D2005 Pro. SP3, TurboDelphi
BeitragVerfasst: Di 25.07.06 19:53 
Ok, danke! Ich werde dann in Zukunft den Benutzer fragen.
Wenn er sich nicht sicher ist und trotzdem auf OK klickt, so dass das Programm abstürtzt, war's wenigstens nicht meine Schuld :zwinker: